Manno San


Premium (Pro), Hamscherhof
[fc-user:1576337]

Über mich

Eigentlich bin ich Oberschlesier. Doch ich habe keine Ahnung vom Fußball, spiele kein Skat und züchte weder Tauben noch Kaninchen. Und ich war noch nie in einem Bergwerk.
Mein erster Fotoapparat war eine russische Zenit, die mich gemeinsam mit den ORWO Filmen zu einer Art Bescheidenheit in der Wahl der Motive zwang. Meine Eltern waren sehr enttäuscht, als sie auf den Dias statt der Familie vor der Kirche die Wanzen auf dem Stein sahen.. Doch ich fotografierte und malte weiter. Es war die Zeit der C-64 und Amigas. Die Computerwelt beherrschte mein Leben, doch es fehlte etwas. Ich war viel unterwegs. Der Kopf war frei, die Ideen waren da, nur keine Kamera zur Hand. Bis ich eines Tages in Schweden auf einer Waldlichtung stand, umgeben von Schmetterlingen, mit einer „Power Shot“ in der Tasche... Und da war es wieder, dieses Gefühl, das Bild unbedingt festhalten zu wollen.

Seit dem bin ich auf der Suche nach dem perfekten Augenblick.

Und ich fotografiere fast immer bei dem Licht, welches gerade da ist, eigentlich nie mit Blitzlicht.

Da ich der Meinung bin, dass nicht die Technik, sondern die Aussage ausschlaggebend ist, lege ich mich nicht fest und probiere einiges einfach aus. Ganz frei nach dem Motto: Nicht probieren bringt auch nichts.

Willkommen in meiner Fotowelt !!!

Kommentare 210

  • esti 7 5. November 2022, 17:10

    ~ alte wege ~
    ~ alte wege ~
    esti 7

    Herzlichen Dank, lieber Mano,
    für deinen feinen Kommentar, 
    hat mich sehr gefreut!
    *
    Dir eine gute Zeit,
    die ERNestiNE
  • T. Schiffers 6. Juni 2020, 19:24

    die Kirche im Dorf lassen
    die Kirche im Dorf lassen
    T. Schiffers


    danke fürs reinschaun und den pers. kommentar...tino
  • aosa 18. Februar 2019, 21:19

    Danke Manno San für Dein Kommentar zu meinem Bild:

    Ich habe mich sehr gefreut !

    LG
    Sachiko
  • Michela Scrivanti 15. März 2018, 18:04

    Danke!
  • Nadine Rehm 16. Februar 2018, 21:52

    Vielen lieben Dank für dein Lob und deine netten Profilkommemtar. Hat mich sehr gefreut.
    Glg Nadine
  • Michela Scrivanti 10. Februar 2018, 15:27

    Ti ringrazio Manfred per i commenti e gli apprezzamenti. Saluti
  • T. Schiffers 14. Dezember 2017, 20:17

    Bolten Ur-Alt
    Bolten Ur-Alt
    T. Schiffers


    du hasset juuut...!;-)) prost...tino
  • mond.rose 24. September 2017, 17:55

    Genauso.. sehe ich das auch.., die Magie der Analogwelt ist faszinierend.. wer einmal damit beginnt, kommt nicht mehr los. Den perfekten Augenblick gibt es selten, jedoch kann deine Sichtweise und Einfangen des Motivs genau das Perfekte sein.
    Perfektion ist Subjektiv..

    LG Kathrin
  • Emmma1925 18. Juli 2017, 18:42

    Servus! Deine Aussage über Dein Profil entspricht fast genau meinem! Nicht die Technik ist ausschlaggebend sondern die Aussage! Du hast tolle "lebendige" Bilder! Gefällt mir!

    Gruss Tanja
  • aosa 18. Juni 2017, 21:46

    Danke für deine Interesse an meinen Bilder !

    LG
    sachiko
  • Charly Charity 13. Juni 2017, 12:50

    Ein Gruß, lieber Manfred ;-))*
    ... die Kreise schließen sich*

    ... auf in eine neue Runde*
    liebe Grüße Dagmar
  • Charly Charity 23. Dezember 2016, 18:11

    Ich wünsche dir wundervolle Festtage und ein ganz besonderes Dankeschön an dich ;-)*
    Alles Liebe für dich
    Ein Küßchen für euch ;-))*
    Ein Küßchen für euch ;-))*
    Charly Charity

    herzlichst dagmar
  • ConnieBu 20. Oktober 2016, 8:41

    ... hat mir jetzt ebenfalls Spaß gemacht, mir deine Fotos hier anzusehen. Die Naturaufnahmen gefallen mir - und auch die ausdrucksstarken Portraits sind klasse.
    LG
    Connie
  • Anett Beinsen 23. März 2016, 21:36

    Vielen Dank . . :?)
  • Ilas 5. Januar 2016, 17:38

    Ich danke dir auch für deine Anmerkung. Es freut mich, wenn meine Bilder gefallen. Auf deiner Seite ist auch vieles nach meinem Geschmack.
    L.G Astrid
  • 200 123
  • 3.405 8.415
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse