Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

die verlockende Natur... gewinnt :-)

Kaisermäntel beim Vorspiel... noch ist aber nichts entschieden... die natürliche Zuchtauswahl will es so.

Gesehen: wildlife
Sagogn / GR/CH am Eingang zur Rheinschlucht 24.7.16

Kommentare 19

  • bruninature 17. August 2016, 16:51

    Herrlich dieses naturschauspiel und auch der HG gefällt mir sehr. Lg Bruni
  • EWi sLichtbild 14. August 2016, 22:00

    Vier auf einen Streich. Bei Kaisermantel ist was los. Ein Männchen mit schon geöffnetem Klammerapparat am Körperende zur Fixierung eines Weibchens verfolgt ein solches. Ein weiteres Weibchen klammert sich an eine Blüte und zeigt schon die Legeröhre. Bei Kaisermantel ist was los.
    Daher lasse ich lieber
    http://tierdoku.com/index.php?title=Schmetterlinge
    zu Wort kommen:
    Hier Ausschnittinformationen:
    Balz und Paarung
    Schmetterlinge senden während der Balz spezielle Sexual-Pheromone aus. In der Regel obliegt es dabei einem Männchen ein Weibchen zu finden. Bei einigen Arten kommt es unter den Männchen zu regelrechten Luftkämpfen um das Paarungsrecht mit einem Weibchen. Dies ist beispielsweise bei dem Kaisermantel (Argynnis paphia) der Fall. Die Männchen von tagaktiven Faltern orientieren sich auch nach der Farbe eines Weibchens. Die meisten Arten verlassen sich bei der Partnersuche jedoch auf ihren Geruchssinn. Die Sexual-Pheromone werden bei beiden Geschlechtern über Drüsen im Hinterleib abgegeben. Weibchen signalisieren durch Abgabe der Pheromone ihre Paarungsbereitschaft. Artspezifisch können diese Lockstoffe sogar über Entfernungen von einigen Kilometern wahr-genommen werden. Die Männchen vieler Arten können zusätzlich über ihre Duftschuppen im Bereich der Flügel Lockstoffe absondern. Diese Pheromone dienen zumeist dazu, ein Weibchen in den entsprechenden Erregungszustand zu versetzen. Ist ein Weibchen paarungsbereit, so klappt sie auf ihrem Ruheplatz die Flügel hinunter. Für die Männchen ist das nun das Zeichen, die Begattungsphase einzuleiten. Die Geschlechtsorgane liegen bei beiden Geschlechtern im Bereich des Hinterleibes. Zur Begattung berühren sich Falter jeweils mit dem Hinterleib. Dabei schauen sie jeweils in die entgegen-gesetzte Richtung. Die Partner verhaken sich dabei regelrecht. Beim Weibchen liegen die Begattungsorgane im Körper, beim Männchen bilden die Begattungsorgane meist äußere Anhängsel. Bei der eigentlichen Begattung führt das Männchen sein Begattungsorgan in das Weibchen ein. Die Dauer der Kopulation kann sich je nach Art von wenigen Minuten, über mehrere Stunden bis hin zu ein oder zwei Tagen erstrecken. Bei den meisten Arten wird ein Weibchen nur einmal begattet. Die in ein Weibchen übertragenen Samen werden in einer Begattungstasche, der sogenannten Bursa copulatrix, gespeichert. Unmittelbar vor der Eiablage wird dann jedes einzelne Ei befruchtet.
    Soweit „tierdoku“!
    Um Falter im Fluge mit einem Makro-Objektiv zu erwischen braucht man eine hohe Falterdichte und viel Geduld. Bei Gelegenheit versuche ich einmal den Einsatz mit einer langen Brennweite um derartige Fotos zu erzielen. Das Problem ist dann wohl eher die entfernte Nahgrenze.
    Gruß EWi
  • norma ateca 13. August 2016, 16:31

    Nie gesehen so ein Betrieb !LG norma
  • Astrid Buschmann 10. August 2016, 15:29

    Drei auf einen Streich - und ich mag auch die Flug- und Flatterbilder der Falter sehr.
    LG Astrid
  • Macro-Jones67 7. August 2016, 20:35

    Das ist nicht so einfach diese Momente festzuhalten.
    Finde ich aber gelungen !!!
    BG Mario
  • Köhlerin 6. August 2016, 19:48

    Ja, hier ist Leben drin! Ganz fein.
    LG Köhlerin
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 31. Juli 2016, 22:23

    Gleich drei! Ich wäre schon froh nur einen Kaisermantel zu sehen. Und dann auch noch im Flug! Sehr schön die Schärfe und die lebendige Wirkung deiner Aufnahme.
    LG Heike
  • Anne Berger 30. Juli 2016, 14:22

    Gleich 2 Anwärter. :-) Das ist schon großartig, welche Szenen und Naturschauspiele Du immer wieder einfängst. Falterflüsterer passt gut. :-)
    LG Anne
  • Christiane Dreher 29. Juli 2016, 17:36

    Das sieht richtig schön lebendig aus, hier geht die Post ab :-)
    Schärfe und Unschärfe wirken sehr gut und das feine Licht unterstützt das Ganze positiv. Gefällt mir gut.
    LG Christiane
  • Michi M. 87 29. Juli 2016, 9:02

    Sehr viel los auf deiner Aufnahme, in Form der Schmetterlinge und ihrer Anordnung gefällt mir das gut, in Form der rosa Blüten im Hg, die hier viel Unruhe schaffen, nicht ganz so gut!
    Lg :)
    Michi
  • Brita H. 28. Juli 2016, 22:06

    Da ist ja mords was los :-)
    Du bist ein Falterflüsterer ;-) Klasse Bild!
    LG Brita
  • Reinhard Arndt 28. Juli 2016, 19:15

    Eine luftige Aufnahme. Passt zum Sommer.
    VG
    Reinhard
  • ErichS. 28. Juli 2016, 16:48

    Eine geglückte Aufnahme! Habe zuerst nur die Fliegenden gesehen, erst später den Kaisermantel an der Blüte. Wunderbare Aufnahme!
  • marant 28. Juli 2016, 15:17

    was du scharf im Auge hast ist das eine die heranfliegende haben ihren Tunnelblick und lassen sich nicht weiter stören was du glücklicherweise mit festgehalten hast ... Eine gelungene Naturfotografie ! ... mit Festbrennweite ist immer so eine Glücksache, aber es lohnt sich darauf zu spekulieren ! mit nötiger Ausdauer - eine schöne Momentaufnahme !

    viele grüsse ...
    marant
  • Jan Schliebitz 28. Juli 2016, 9:26

    Eine schöne Szene!
    Gruß
    Jan

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 2.855
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Gelobt von