Zurück zur Liste
Die schönste.......

Die schönste.......

1.945 19

Karl G. Vock


Premium (World), Groß Umstadt

Die schönste.......

Wanze hier ist für mich die Streifenwanze.
Si ernährt sich überwiegend von Pflanzensäften und hält sich gerne auf Doldenblüten, wie z. B. dem Wiesenkerbel, auf.
Gelegentlich kann es vorkommen, daß sie auch räuberisch Nahrung sucht.


Canon D 60
Canon 100mm Macro
f 22 1/180 sec.
Blitz





Nur eine Sekunde.......
Nur eine Sekunde.......
Karl G. Vock

Kommentare 19

  • Karl G. Vock 5. August 2004, 21:49

    @ Peter
    Ich benutze zwei Blitzgeräte mit LZ 20 die beide in Höhe der optischen Achse angebracht sind.
    Die Leistung wird mit Streuscheiben reduziert.
    Ich habe das dann mit dem jeweiligen Objektiv eingetestet.
    Wenn möglich mache ich dann eine Serie.

    Karl
  • Franky Boy.. 5. August 2004, 14:01

    setzt du bei solchen fotos den blitz entfesselt ein oder flasht du frontal meine werden immer so ueberbelichtet
  • Aurora G. 3. August 2004, 20:18

    Chapeau!!! L.G., Aurora
  • Claudi St. 3. August 2004, 18:50

    da kann ich mich Thomas direkt anschließen, sieht wirklich klasse aus!
    LG, Claudi
  • Karl G. Vock 2. August 2004, 20:20

    @ Didrich u.Nils
    Die Anagben stand in Steinbachs Naturführer
    INSEKTEN
    Erstausgabe; Seite 74

    @Hans-Josef
    Da war noch eine stark brechende Nahlinse, ein Raynox-Konverter, vorgestaltet.
    Das ermöglicht einen Abbildungsmasstab bis ca. 2,5:1

    @Ulla
    Die Streifenwanze ist eine wärmeliebende Art und hier nirgends häufig.
    Schau mal im Frühjahr im Wiesenkerbel und später in anderen Doldenblütern nach.


    @Zacki
    Die nächste trägt ein Wappen der Eintracht.

    @Klaus.
    Ich gehe davon aus, daß der wanze nichts passiert ist.

    @ Alle
    Danke für eure Anmerkungen

    Karl
  • HAJO Photografie 2. August 2004, 17:45

    Klasse! Wie kommt ihr nur so nah an die ran? Ich habe ein 105er Makro, aber so nah bekomme ich die nie!

    fg Hans
  • Urban M. 2. August 2004, 17:39

    1A Portrait. Die hat ja schön Still gehalten, wahrscheinlich nach gutem zureden. Tolle Farben und Blickwinkel, so dass die Streifen und Punkte klar zu erkennen sind.
    Urban
  • Christoph Mischke 2. August 2004, 15:14

    Super Wanzen-Portrait mit beeindruckender Schärfe. Auch die Perspektive ist sehr ansprechend!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Leander S. 2. August 2004, 14:22

    Farbkontrast und Schärfe sind klasse. Der Maßstab wie immer beeindruckend. So schön können Wanzen sein. Man muss sie nur mit anderen Augen sehen ;-)
    LG Leander
  • Bri Se 2. August 2004, 13:28

    Immer wieder schön, daß man deinen Krabblern immer direkt in die Augen schauen kann.
    Bei diesem allerdings, hab´ ich erst mal einen Moment länger suchen müssen.
    LG Brigitte
  • Constanze Rapp 2. August 2004, 11:02

    Eine Schönheit mit ihren leuchtenden Farben, gefällt mir!
    Grüße
    Conny
  • ILO NA 2. August 2004, 10:51

    Ein tolles Makro, die Farben und die Schärfe ist 1-A.
    lg Ilona
  • Dietrich WERNER 2. August 2004, 10:49

    Exzellentes Frontal-Makro ! Woher hast Du die Information, daß sich Streifenwanzen gelegentlich auch räuberisch ernähren? FG Dietrich
  • Jürgen Schmidt 2. August 2004, 10:39

    Der Blitz machts möglich...
    Evtl. hätte ich hier per Tonwertkorrektur die gesamte Helligkeit ein ganz klein wenig erhöht.
    Schärfe und Präsentation wie immer auf hohem Niveau!
    Gruß
    Jürgen
  • Thomas Block 2. August 2004, 10:04

    Die Streifenwanzen haben mir auch sehr
    gefallen. So ein perfektes Porträt mit optimaler
    Schärfe und satten Farben habe ich aber nicht
    geschafft.

    Viele Grüße!
    Thomas