Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

Die S 3/6 und St. Alban

7.05.2014 um 19:00 Uhr, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Die S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn auf der Allgäubahn auf einer ihrer vorläufig letzten Sonderfahrt.

Die Dampflokomotiven der Gattung S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (Baureihe 18.4-5 der Deutschen Reichsbahn) waren Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2'C1' (Pacific).

Diese Lokomotiven sind unter den Länderbahnlokomotiven insofern bemerkenswert, als sie über einen Zeitraum von fast 25 Jahren beschafft worden sind, auch noch zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Insgesamt wurden 159 Exemplare hergestellt, mehr als von allen anderen Länderbahn-Pacifics zusammengenommen. 89 der Lokomotiven (Serien a bis i) wurden von der Bayerischen Staatsbahn beschafft und 70 (Serien k bis o) von der Deutschen Reichsbahn. lt. Wikipedia

Kommentare 25

  • Rheinhilde Schusterwörth 17. Mai 2014, 11:25

    Hallo Frank,
    auch ich dachte natürlich zunächst an eine photoshöpperische Verlegung des Kirchleins ; + )
    Bei den Loks ist es wohl wie in der Tierfotografie: Zur rechten Zeit am rechten Ort. Wobei man bei den Tieren aber nur höchst selten mit störendem Gegenverkehr rechnen muß ; + )
    Sehr gut.
    Gruß
    Rheinhilde
  • T. Schiffers 14. Mai 2014, 21:26

    wow...das nenn ich mal ne "Eisenbahnansicht"...haste Dir nen perfekten Standort ausgesucht...und auch 1A umgesetzt..Tino
  • Fotographix 14. Mai 2014, 21:00

    Eine tolle Darstellung zeigst du hier. Hervorragend abgelichtet mit einer klasse Bea.
    Gefällt mir sehr gut.
    VG
    Heinz
  • Norbert Will 14. Mai 2014, 20:08

    Das könnte auch in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts sein. Toller Effekt!

    VG Norbert
  • Bobanac Andreas 14. Mai 2014, 18:56

    Hallo Frank,

    da hast Du einen straffen Zeitplan eingehalten um diese Lok mehrmals auf dieser Strecke fotografieren zu können.Diese Ansicht wirkt etwas surreal mit der großen Kirche.

    VG von Andreas
  • Franz-Joachim Mentel 14. Mai 2014, 18:44

    Eine tolle Perspektive hast Du da gewählt. Hochkant passt ausgezeichnet. Kompliment, tolles Foto.
    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche.
    Gruß Jochen
  • Don Fröhlich 14. Mai 2014, 16:00

    Nostalgie pur, ein super Foto!
    Gruß Ingolf
  • FlugWerk 14. Mai 2014, 14:46

    @Frank
    Das Bild hat beim Betrachten einen Effekt auf mich, als ob die Bahn aus dem Bild fährt, daher wahrscheinlich der Eindruck, das es eine Überlagerung gibt. Es ist ein gelungener Effekt, der mir in s/w besonders gut gefällt. Ich hatte es nicht als Kritik gemeint.
    LG Tina
  • Tausend Ulrich 14. Mai 2014, 12:52

    Tolle Aufnahme im Hochformat!
    Gruß Ulrich
  • Frank Mühlberg 14. Mai 2014, 10:23

    LuftikusNord@ Hallo Tina, die Stelle ist wirklich so und nicht zusammengebastelt !
    Du siehst hier in dem Video in der ersten Szene die Stelle von der aus das Bild gemacht wurde.
    Ich stehe an dem Schild an dem die Lok ungefähr in der 38 Sekunde vorbei dampft.
    http://www.youtube.com/watch?v=ORx9V5JEkhM
  • mohnblüte69 14. Mai 2014, 9:23

    bin total begeistert von dieser fotoarbeit.... hier passt einfach alles... tolle info dazu

    ... mit lieben grüßen für diesen tag, diana
  • FlugWerk 14. Mai 2014, 8:39

    Mmmh, ist das wirklich so oder ist das zusammengearbeiet, es ist auf jedenfall sehenswert, LG Tina
  • M.Hogreve 14. Mai 2014, 7:52

    Da hast Du ein richtig kleines Kunstwerk geschaffen.
    Selten ein Foto gesehen wo mich der Bildaufbau so begeistert hat wie auf diesem hier !
    grüße
    manfred
  • Karl Roth 14. Mai 2014, 7:10

    ein wunderbar fotografiertes, komponiertes und bearbeitetes Bild, toll!!
    LG Karl
  • Nscho-tschi 7 13. Mai 2014, 22:00

    Großartig Dein Foto & die Info dazu
    lg Rosi
  • Peter PL 13. Mai 2014, 21:25

    Ja hervorragend
    haste alle Register gezogen
    für dies tolle Ergebniss

    Peter
  • HS-Photo 13. Mai 2014, 21:21

    Ja, da passt s/w wie die Faust aufs Auge! Klasse auch mit der Kirche!

    LG HS
  • Willy Brüchle 13. Mai 2014, 20:08

    Nostalgie mag ja nett sein, aber es ist wohl gut, dass die Dreckschleudern nicht mehr täglich statt E-Loks fahren. Gut dokumentiert. MfG, w.b.
  • J.Kater 13. Mai 2014, 19:58

    Herrlich, das begeistert mich!
  • Veronika A. 13. Mai 2014, 19:42

    Eine einmalige Dokumentation, kommt sehr gut durch s/w zur Wirkung.
    LG Veronika
  • Klaus Ruehl 13. Mai 2014, 19:37

    Ein Bilderbuch,- Märchenbild!
    Gruß Klaus
  • Linnemedia Fotos 13. Mai 2014, 19:25

    Top ! In S W
    G v Dieter
  • Hans - Peter Vicha 13. Mai 2014, 19:24

    Hallo , Frank ! Ich bin begeistert . LG von Hans .
  • Sonja-Leon 13. Mai 2014, 19:18

    echt klasse+++
    l.g.Sonja
  • Marie Laqua 13. Mai 2014, 19:02

    herrlich nostalgisch ... das Hochformat passt hier sehr gut !
    lg Marie

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 601
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 200.0 mm
ISO 100