13.529 10

makna


Premium (World), München

Die Nummer 1 ...

... der ICE-Serienmodelle, nunmehr 30 Jahre alt und immer noch fleißig unterwegs: Der ICE 1 mit seinen beiden
Triebköpfen der Baureihe 401 (technisch auf dem Stand der Ellok-Baureihe 120.1) ist zwar in die Jahre
gekommen, wurde aber bereits zwei Mal einem "Redesign" unterzogen, wobei die zweite "Kur"
ab 2014 der Verlängerung der Lebensdauer auf 40 Jahre diente. Demnächst sollen die
Züge von zwölf auf neun Wagen verkürzt werden - das heißt: ein klassischer
14-teiliger Zugverband wie hier im Nachschuß dürfte bald selten sein.

Am 10.08.21 nahmen Sigbert der Eisenharte und ich den ICE 789 im jungen Altmühltal
zwischen Wettelsheim und Bubenheim (kurz vor Treuchtlingen) ins Visier, wobei
dem Vorschuß dank dramatischen Himmels die Lorbeeren gehören:

Vor dem Verzehr der Ansbacher Bratwürste
Vor dem Verzehr der Ansbacher Bratwürste
Sigbert der Eisenharte


Ganz rechts im Bild könnte man mit scharfem Blick den Wettelsheimer Keller orten,
wo es die leckeren Ansbacher Bratwürste (und ein frisch vom Holzfaß gezapftes
süffiges Märzen) gab ... aber dazu kommen wir erst eine Weile später ... ;-)

... hingegen: Links am Bildrand sieht man gar den Flugplatz
Treuchtlingen-Bubenheim, einen Sonderlandeplatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Treuchtlingen-Bubenheim

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner HGZ (HST / TGV)
Views 13.529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 16.0 mm
ISO 200