Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die neue Moschee, Blickfang der Eminönü-Ufersilhouette.....in Istanbul

Die neue Moschee, Blickfang der Eminönü-Ufersilhouette.....in Istanbul

Gisela Kr.


Pro Mitglied

Die neue Moschee, Blickfang der Eminönü-Ufersilhouette.....in Istanbul

.......ich habe sie allerdings von den Dächern des großen
Basars aus fotografiert.....und melde mich damit zurück von meiner 11-tägigen Reise nach Istanbul.

Safiye, Mutter Mehmeds III, gab 1597 das Startzeichen zum Bau dieser Moschee. Vollendet wurde sie auf Betreiben von Turhan Hadice, der Mutter Mehmeds IV im Jahre 1663. Der Innenraum ist mit türkis, blau und weiß getönten floralen Iznik-Fayencen ausgestattet.
Für mich ist es wegen der blauen Fayencen die schönste Moschee in Istanbul, wenn sie auch nicht die bekannteste ist.

Kommentare 17

  • grit linke 10. November 2007, 11:56

    hast du sehr fein in szene gesetzt -
    eine komposition, die nichts zu wünschen übrig läßt.
    gruß grit
  • Gisela Kr. 8. November 2007, 19:47

    @Babsi,
    ja, es war traumhaft schön.....wirklich wie 1001 Nacht....
    lgg
  • Barbara-J. 8. November 2007, 17:45

    Aaaah, eine wunderschöne Moschee! Das Bild ist eine würdige Rückmeldung aus dem Urlaub! Dass es ein schöner Urlaub war, sieht man am Foto (hoffe, der Rest war auch so toll!!!).
    LG, Babsi
  • Picturefreak 5. November 2007, 15:09

    jep, einfach schäää ;)
  • Sorin VOICU 5. November 2007, 10:33

    Fein praesentiert!
    lg sorin
  • Der Westzipfler 4. November 2007, 13:47

    Sehr eindrucksvoll, diese Aufnahme, liebe Gisela! Wunderschön der Blick über das wirre Häusermeer Istanbuls auf das überaus imposante Gebäude der Moschee. Ich war 1996 das letzte Mal in Istanbul und war von dieser Stadt und ihrer besonderen Atmosphäre an der Grenze zwischen Orient und Okzident sehr, sehr fasziniert. Auch diese Moschee gehörte seinerzeit zu unserem Besuchsprogramm und ich erinnere mich an die von Dir im UT beschriebenen Schönheiten im Innern . . .

    GLG aus Aachen und Dir noch einen angenehmen Restsonntag, Markus 8-))
  • Gunter Peter 4. November 2007, 11:21

    Bestens in Szene gestellt, wunderschöne Farben und eine super Schärfe zeichnet diese perfekte Aufnahme
    aus. Ganz tolle Präsentation!
    LG, Gunter.
  • Gisela Kr. 3. November 2007, 18:34

    @Marco,
    sie ist riesig......und die anderen sind nur geringfügig älter als diese, warum sie also "neue" heißt, kann ich nicht sagen..
    lgg
    @Markus,
    Sonnenuntergang folgt.....lach
    lgg
    @Ja-la
    mach das, es lohnt sich.....
    lgg
  • Helmut Johann Paseka 3. November 2007, 13:42

    . . es ist immer wesentlich . . wie einem selbst etwas zusagt . . das Urteil anderer ist eben "anders" . . ;-)) . . mir gefällt auch . . was ich da sehe . .
    LG Helmut
  • Markus Färber 3. November 2007, 12:54

    Das ist ja ein Wahnsinnsgebäude. Würde mit Sicherheit auch bei Sonnenuntergang super aussehen. :-)

    LG Markus
  • Norbert Gericke 3. November 2007, 10:07

    hallo gisela,
    schön dass wir an deinen reiseeindrücken teilhaben dürfen. klasse wie du dieses imposante bauwerk ins bild gesetzt hast, die verschachtelten häuser hier im vordergrund wirken sehr malerisch.
    liebe grüsse
    norbert
  • Marco Gi 3. November 2007, 1:35

    Sali Gisela
    Schon lustig das die Moschee Neu genannt wird,obwohl sie 1663 fertiggestellt wurde. Sie scheint Riesig zu sein mit den vielen Anbauten und Kuppeln.
    Das Bild kippt leicht nach Links habe ich das Gefühl.
    Es ist schon erstaunlich was die Baumeister der damaligen Zeit geleistet haben,denn in Istanbul hat es schon ein paar Erdbeben gegeben.
    Es muss sehr schön sein in Istanbul,in diese Stadt mit langer Geschichte.
    LG Marco
  • J-La 2. November 2007, 23:13

    Toll, ein super Motiv und sehr schön festgehalten.
    Nach Istanbul möchte ich auch unbedingt mal hin.
    Gruß Jürgen
  • Friedel Schmidt 2. November 2007, 22:36

    Ein beeindruckendes Bauwerk, es ist schon einige Jahre her als ich in Istanbul war, es ist eine faszinierende Stadt.
    LG Friedel
  • Martina R 2. November 2007, 22:07

    Schön, dass du wieder da bist und jetzt freuen wir uns auf deine Bilder...
    Das ist ja ein beeindruckendes Gebäude.... gibt es denn vielleicht noch ein Bild von innen...?
    LG Martina

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 941
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz