Die kräftige Ausführung
Die Herkunft der Maschine ist sicher unverkennbar - die An-24 /An-26 aus dem Büro des Oleg Konstatinowitsch Antonow. Hier wurde ihr jedoch gewaltig auf die Sprünge geholfen, statt der in der Urform verbauten Iwtschenko AI-24 -Triebwerken mit 2550 PS bekam diese AI-20 mit 4250 PS auf der Luftschraube (vier davon sind in der IL-18 oder der An-12 verbaut). Gleichzeitig wurden die Triebwerke von unter der Tragfläche nach oben verlagert, was einerseits das Ansaugen von Fremdkörpern von unfestigten Pisten erschwert und andererseits es gestattet, Propeller mit 4,50 Durchmesser zu verbauen. So enstand eine Maschine, die selbst unter ungünstigen Bedingungen (hochgelegene Flugplätze in heißen Gegenden) problemlos operieren kann.
Die Aufnahme ist ein Archivfund, enstanden im Juli 2012 in Tschechien und zeigt eine der beiden bis 2013 im Dienst der kroatischen Luftstreitkräfte stehenden Maschinen.
An-32B, 727, s/n 2810, Erstflug Mai 1992, Außerdienststellung 2013
Lutz Matthias Berger 11. Juli 2020, 17:20
Ich finde, sie sieht aus wie eine Art "Popeye-An-24". ;-)Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, daß Kroatien dieses
Muster im Dienst hatte. Wieder was gelernt.
VG Lutz
smokeonthewater 7. Juli 2020, 1:10
Bei Schulterdeckern hängen ja sonst die Triebwerke, aber mit dieser Sonderausstattung wandelt das exotische Stück schon auf den Spuren der Dornier-Luftboote mit den Propellern auf Rückenhöhe.LG Dieter
moinichbins 6. Juli 2020, 16:03
Mitreißend präsentiert. LG Wolfgangamun.ra 6. Juli 2020, 15:36
Einfach wundervoll anzusehen. Tolles Fluggerät . Hammer !!!!!LG amun.ra
Frank Mühlberg 6. Juli 2020, 12:07
Klasse aufgenommen !VLG Frank
GuidoAustria 6. Juli 2020, 12:04
Servus.Eine wunderschöne Maschine hast Du da abgelichtet.
Danke für die Hintergrundinfos.
LG, Guido.
Michavw 6. Juli 2020, 11:14
Klasse, ein tolles Bild und informativer Text.Sieht ein aus wie ein Seeaufklärer (die gewölbte Scheibe vorn am Bug...)
VG Micha