Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hartl Johann


World Mitglied, Teisendorf - Berchtesgadener Land

Die Kirche von Heiligenblut

Aufnahme vom 25.Oktober 2013
Urkundlich erstmals erwähnt wird eine Kapelle 1271. Als Aufbewahrungsort eines Fläschchen Heiligen Blutes, die der Dänenprinz Briccius vom byzantinischen Kaiser Konstantin VII. zum Geschenk erhalten haben soll, war die Kapelle eine Wallfahrtsstätte. Von 1273 bis 1301 wurde die Kapelle erneuert. Ein Neubau einer Kirche begann im späten 14. Jahrhundert. Aus diesem Grund wurden 1389 und 1393 Ablässe durchgeführt. Der Chor wurde 1430 vollendet, am Triumphbogen ist das Langhaus mit der Jahreszahl 1483 bezeichnet. Die Weihe der Kirche fand 1491 statt.

Von 1909 bis 1911 wurde die Kirche unter Pater Johann Maria Reiter restauriert. In dieser Zeit wurde die Fensterverglasung erneuert und das Christophorus-Fresko freigelegt. Weitere Innenrestaurierungen fanden 1956 und 1996 statt. Dabei wurde an der Nordseite des Altarraumes eine Türe eingefügt.
Info aus WiKipedia

Kommentare 33

  • Angelika_K 31. Oktober 2014, 12:33

    Noch schöner mit diesem natürlichen Rahmen.
    lg Angelika
  • AnnyMae 31. Oktober 2014, 10:29

    ... das hab ich verpasst - so schön gerahmt gefällt sie mir am besten - bis bald, Andrea
  • Peierl Heinz 31. Oktober 2014, 10:00

    Das ist perfekt!
  • Karl-J. Gramann 31. Oktober 2014, 9:13

    ....auch die Bildgestaltung ist perfekt.
    vg karl
  • Sandelholz 4. August 2014, 8:21

    Ein herrlicher Durchblick in den Farben des Herbstes
    zur Kirche, das gibt dem Landschaftsbild
    eine stimmungsvolle Rahmung.
    LG Angelika
  • Digipit27 29. Oktober 2013, 13:53

    Feines Herbstbild, mit tollem Schnitt.
    LG Peter
  • Martin Ki 28. Oktober 2013, 21:18

    Hallo Hans
    das ist ja wieder eine ganz tolle Hebstaufnahme
    Wünsche Dir einen schönen Abend
    Gruß
    Martin
  • Lady Durchblick 28. Oktober 2013, 20:45

    wunderschön... so herbstlich eingerahmt.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Grazyna Boehm 28. Oktober 2013, 18:32

    Ja, wunderschön!!!
    Gruß, Grazyna.
  • Trautel R. 28. Oktober 2013, 16:15

    herbstlich umrahmt ist diese wunderschöne kirche, danke auch für deine info dazu.
    lg trautel
  • Manfred Fiedler 28. Oktober 2013, 14:39

    Klasse gesehen auf eurer Tour am Großglockner. Kaiserwetter mit Kaiserfarben.
    Manni
  • Willi-Bremen 28. Oktober 2013, 9:15

    Klasse Herbstmotiv - gefällt mir.

    Gruß Wilfried
  • Priska Zehentner 28. Oktober 2013, 8:14

    ja, da waren wir am selben Tag unterwegs. Als wir nach hierher kamen, war die Sonne leider schon weg.
    Sehr gut gestaltet!
    lg
    Priska
  • Brigitte Hoffmann 28. Oktober 2013, 0:11

    Die Postkarte kennt einer jeder - aber deine ist die schönste, Hans!
    Grüßli von Brigitte
  • Rosenzweig Toni 27. Oktober 2013, 22:27

    Hallo Hans
    Der gute Bildaufbau und die intensiven Farben begeistern mich.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Margret 27. Oktober 2013, 21:01

    tja..die Farbe des Herbstes macht schon etwas aus...
    dadurch wirkt auch Deine Einstellung++
    eine brillantes Foto*
    LG Margret
  • Lyn-Theres 27. Oktober 2013, 19:50

    EXCELLENTE Aufnahme!
    LG Lyn
  • La33 27. Oktober 2013, 19:45

    suuper, eine wunderschöne Aufnahme!
    lg.Herbert
  • Andreas Liwinskas 27. Oktober 2013, 19:30

    Der Friedhof an der Kirche ...den fand ich damals spannend ...mit den Eisernen Kreuzen...sehr schönes Foto einer sehr schönen Gegend !...LG Andreas
  • cassilda 27. Oktober 2013, 19:27

    Wunderschönes Bild.Schöne Farben und Licht.lg
  • mohnblüte69 27. Oktober 2013, 19:26

    ein anblick zum geniessen!!!!!!!!! wunderschön

    ...komm gut in die neue woche... bis dahin, lg diana
  • HMphotography 27. Oktober 2013, 19:10

    In Deiner Aufnahme zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Ein fantastisches Motiv für diese Jahreszeit.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • Markus Novak 27. Oktober 2013, 19:04

    wunderschöne Bildgestaltung ... kein Element konkurriert mit dem anderen ... wie immer bei Dir.
    LG markus
  • Christa Fuchs 27. Oktober 2013, 18:53

    Wunderbar Hans.....die Kirche so schön herbstlich eingerahmt.
    LG Christa
  • Michael Pezmann 27. Oktober 2013, 18:17

    wunderschön durch die leuchtenden Blätter durchgeblickt
    LG Michael

Informationen

Sektion
Ordner Österreich
Klicks 1.260
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von