Zurück zur Liste
Die Karlstalschlucht liegt etwa 10 Kilometer südlich von Kaiserslautern...

Die Karlstalschlucht liegt etwa 10 Kilometer südlich von Kaiserslautern...

Die Karlstalschlucht liegt etwa 10 Kilometer südlich von Kaiserslautern...

...in der Nähe des Luftkurorts Trippstadt. Die rund 3 Kilometer lange Karlstalschlucht kann über einen Wanderweg begangen werden.

Die von der Moosalb durchflossene und weitgehend naturbelassene Felsenschlucht gehört wegen der großen Gesteinstrümmer aus dem roten Buntsandstein der Region, der zahlreichen kleinen Wasserfälle sowie des alten Laub- und Nadelbaumbestandes zu denjenigen Zielen im Pfälzerwald, die von den für Tourismus Verantwortlichen als sehenswert angeboten werden.

Friedrich Ludwig von Sckell, der in Deutschland die ersten Landschaftsgärten gestaltete, war in den 1780er Jahren mit dem Um- und Ausbau des Trippstadter Schlossgartens befasst. Dabei lernte er das nahegelegene Karlstal kennen und charakterisierte es so:

„Eines der schönsten Thäler, die ich in dieser Art gesehen ... habe ..., liegt in der Herrschaft Trippstadt ..., damals das Karlstal genannt.“

Kommentare 33

  • Ann'chen 1. November 2014, 17:04

    ein wirklich sehr schönes foto!
    dort könnt ich auch mal hin, ist ja nicht soo weit von mir weg :D

    liebe grüße
  • Doro2 16. August 2013, 11:13

    Dein Foto bringt die Schönheit dieses Naturparks sehr schön zum Ausdruck. Die moosbewachsenen Steine, das wie Seide fließende Wasser und die Klarheit der Aufnahme sind bewundernswert.
    LG Doro
  • JamSen 15. August 2013, 21:02

    Ein Foto nach meinem Geschmack
    TOLLE LZB
    hab erst heute an unsrer "Ingering" auch wieder LZB Versuche gemacht
    sehr schön
    lg Werner
    und danke für
  • BeSd 30. Juli 2013, 21:43

    TOLL !!!
    LG Bernd
  • Gaby Wo 22. Juli 2013, 15:05

    Ein ausgesprochen wohlgestaltetes
    und harmonisches Bild!

    VG Gaby
  • Josef Schließmann 5. Juli 2013, 10:49

    Das sieht herrlich wildromantisch aus, tolles Naturbild.

    LG Josef
  • Reiner Fischer Bilder 3. Juli 2013, 21:10

    Tolles Bild vom Karlstal, immer einen Besuch wert.
    lg
    reiner
  • 19king40 2. Juli 2013, 20:27

    Sieht traumhaft schön aus
    LG Manni
  • Ralf.Keller 2. Juli 2013, 19:24

    Ja, es ist eines der schönsten Täler die ich kenne und sicher auch eines der schönsten Täler im Pfälzer Wald. Du zeigst hier einen wunderschönen Ausschnitt. Gut hast du auch die Brücke am rechten Bildrand eingebunden. Auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen, als ich genau an dieser Stelle auch ein paar Aufnahmen gemacht hab.
    LG Ralf
  • Roger Lemb 2. Juli 2013, 18:47

    Ganz starke Aufnahme Rainer ;-) Belichtungszeit,
    Schärfe und Farben alles bestens toll gemacht!!!!

    Ganz liebe Grüße aus Rhoihesse

    Roger

    P.S grüß mir schön :-)

  • Foto-Nomade 2. Juli 2013, 13:57

    Wie sehr erinnert mich das Bild an die Bäche und Täler im Harz, im Riesengebirge.
    Danke für's Zeigen, Rainer.
    ~
    Danke zu

    ~
  • aixblende 2. Juli 2013, 13:55

    Eine wunderschöne Impression aus dem Tal Rainer!
    Perspektive, die LZB und die leicht zurückhaltende Tonung gefallen mir sehr! Ganz stark!

    LG, Thorsten
  • Karin S...aus NRW 2. Juli 2013, 13:00

    sehr schön Natur belassen rainer sehr schön festgehalten lg karin
  • Peter Führer 2. Juli 2013, 12:10

    Wunderschöne Idylle, fein mit längerer Belichtungszeit bestens dargestellt
    LG Peter
  • w.regini 2. Juli 2013, 12:09

    Ich hör das rauschen bis zu hierher .Da lässt sich gut wandern ,auch bei hohen Temperaturen . Gefällt mir . lg walter