Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk Isakeit Photography


Free Mitglied, Stuttgart

Die Grüne Mamba

Die Grüne Mamba (Dendroaspis viridis) ist eine Art der Mambas, die in Benin, Gambia, Ghana, Guinea, Kamerun, Liberia, Senegal, Sierra Leone und der Zentralafrikanischen Republik beheimatet ist.

Das Neurotoxin der Grünen Mamba ist auch für den Menschen sehr gefährlich. Nach einem Biss ist eine sofortige Behandlung mit einem artspezifischen Schlangenserum absolut überlebensnotwendig. Das Gift umfasst eine Vielzahl an Inhaltsstoffen. Neben der neurotoxischen Wirkung kommen auch Kardio- und Zytotoxine (Gifte, die auf den Herzmuskel und Gewebe wirken) vor. Die nur im Gift der Mambaarten enthaltenen Dendrotoxine (nach dem lateinischen Namen der Schlange Dendroaspis) blockieren die Kaliumkanäle in den Zellmembranen des Opfers, was eine Störung der elektrischen Reizausbreitung im Herzen zur Folge hat. Dadurch besteht die Gefahr einer Herzrhythmusstörung.[1] Die letale (tödliche) Dosis dieses Giftes beträgt bei einem durchschnittlichen Menschen bereits 10–20 mg.

(Aus Wikipedia)

Kommentare 10

  • Gerhard Haaken 19. März 2013, 13:07

    Hallo Dirk, das ist wieder ein sehr schönes Foto, hier mag ich die sehr schöne Schärfe und den schönen Verlauf. Da ich die Farbe der Schlange nicht kenne, kann ich zu der Farbabweichung, wie oben beschrieben, nichts sagen. Ich mache es so, ich schiebe nur so viel am Regler, dass die natürliche Farbe dargestellt wird. mit dem Weißabgleich bin ich auf Automatik am besten gefahren.
    Aber jeder übt so wie er möchte.
    VG Gerhard
  • Jakob F. 17. März 2013, 18:47

    Was für ein herrliches - im wahrsten Sinne des Wortes - Giftgrün ...
    VG Jakob
  • Andrea 0085 16. März 2013, 19:17

    Eine hervorragende Aufnahme Dirk, den Bildschnitt finde ich auch sehr schön!! Lg.Andrea
  • Bernd Catman 16. März 2013, 18:17

    In allen Belangen eine hervorragende Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut !!
    LG Bernd
  • pitt1958 16. März 2013, 15:02

    Eine tolle Aufnahme..............KLASSE.

    Gruß Pitt
  • Dirk Isakeit Photography 16. März 2013, 12:42

    @Bernhard. Vielen Dank für deine Anmerkung. Bei dem Foto habe ich den Weißabgleich etwas Kühler gestellt weil mir der wärmere Ton ins gelbliche nicht so gefallen hat. Ich habe die Sättigung komplett erhöht. Vielleicht war das wohl ein Ticken zuviel. :-) Das Foto das du angehängt hast sieht in der Tat natürlicher aus.

    Liebe Grüße Dirk
  • Bernhard dergrosseeine 16. März 2013, 12:22

    Das Bild als solches ist super. Schärfe, Licht und Aufbau lassen nichts zu wünschen übrig.

    Was mich verwundert ist allerdings die allumfassende Grünfärbung des gesamten Bildes. Sollte hier mit EBV gearbeitet worden sein, ist der Schieber für die Grüneinfärung dann doch etwas zu weit gerutscht.
    Zum vergleich das hier mal ansehen, dass sieht irgendwie natürlicher aus.

    fröhliche Grüße
    Bernhard
  • Gerlinde Gottschalk 16. März 2013, 10:13

    Ja Diese Schlange macht ihrem Namen alle Ehre, grün in allen Tönen....bis ins Innerste der Augen.
    Eine ganz tolle Aufnahme Dirk, bin begeistert.
    LG.Gerlinde.
  • Diane Heck-Thill 15. März 2013, 23:42

    Die Farbe ist einfach genial..tolles Bild!
    LG Diane
  • Vitória Castelo Santos 15. März 2013, 23:27

    Ein Tierportrait der Extraklasse - TOP!
    LG Vitoria

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Tiere
Klicks 853
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 2
Brennweite 150.0 mm
ISO 200