Zurück zur Liste
Die Felsformation "Orgues von Ille-sur-Tet" ...

Die Felsformation "Orgues von Ille-sur-Tet" ...

50.868 36

Margret u. Stephan


Premium (Pro), Lörrach

Die Felsformation "Orgues von Ille-sur-Tet" ...

...befindet sich im Departement Pyrénées-Orientales westlich von Perpignan.

Sie sind eine große Sehenswürdigkeit die sogenannten "Orgeln", eine markante Gesteinsformation. Die Felsen sind fünf Millionen Jahre alt, stammen also aus dem Pliozän im Tertiär. Sie bestehen aus Sandstein und Ton. Zur damaligen Zeit hat die Têt das Material aus den Pyrenäen hier abgelagert und ein großes Plateau geformt. Dieses wird seitdem von Regenwasser ausgewaschen, wodurch sich die an Orgelpfeifen erinnernden Felsnadeln ergeben. Da die Erosion anhält, hat diese Attraktion in der Zukunft keinen Bestand.

Und wem es interessiert, hier noch einpaar Impressionen:

Blick auf die Pyrenäen
Blick auf die Pyrenäen
Margret u. Stephan

Kommentare 36

  • ralf mann 7. Juli 2019, 10:51

    Bizarre Gebilde, welche den Betrachter vehement fesseln und faszinieren.
    Offenbar geht deren Erosion und Verfall ähnlich unseren Sandsteinfelsen vonstatten.
    Wind und Regen beschleunigen den Prozess. Somit besitzen sie noch wertvollere Bedeutung für unsere Gegenwart und sollten weitgehend geschützt sein. Gruß Ralf
  • Thomas Schimmele 6. Juli 2019, 21:59

    Die kenne ich auch noch - war früher oft im Urlaub in der Gegend. Sehr schöne Aufnahme.LG thomas
  • Barbara Ledig 5. Juli 2019, 9:01

    Ich bin ebenfalls stark beeindruckt, was für traumhafte Gebilde. Die Beiden im Vordergrund erinnern mich an einen Mann mit ausgeprägtem Bart und großzügigem Mantel und eine schlanke Dame welche sich eng an ihren Beschützer anschmiegt.
    LG von Barbara
    • Margret u. Stephan 6. Juli 2019, 7:56

      Wie schön, dass du das Bild genauer angeschaut hast liebe Barbara. Ja, du hast recht mit den Menschen - man kann viel in solch "Skulpturen" hineininterpretieren - DANKE.
      Liebe Grüße und ein schönes WE, Margret.
    • ralf mann 7. Juli 2019, 10:57

      Hallo Barbara, es könnte sogar ein Gelehrter sein, denn er trägt einen Doktorhut. Gruß Ralf
    • Barbara Ledig 7. Juli 2019, 19:19

      Da hast du wirklich recht mit dem Doktorhut ;-)
  • Doris Wepfer 4. Juli 2019, 9:16

    Das sieht ja super schön aus die Grösse die Farben die Formationen. Einfach toll das schreibe ich auf so was würde ich auch gerne sehen. Tolles Bild. LG Doris
  • Hartmut Evert 27. Juni 2019, 18:28

    Da sind schon Geschichtsträchtige Gebilde und eine feine Information da zu, fein Abgelichtet und ein gelungener Bildaufbau.
    LG Hartmut
  • manfred.art 27. Juni 2019, 16:42

    einfach irre.......  sagenhaft,  bin sehr beeindruckt!  dir einen lieben gruss manfred
  • Vitória Castelo Santos 26. Juni 2019, 19:01

    So hübsch. Toll gezeigt von dir.
    Lg Vitoria
  • emen49 26. Juni 2019, 13:39

    Super ist Dir diese besonders schöne Bildgestaltung gelungen.
    Liebe Grüße
    Marianne
  • Charly08 25. Juni 2019, 23:11

    Beeindruckend schön.
    LG Gudrun
  • Davina02 25. Juni 2019, 22:10

    Starke Felsformation, bestens präsentiert!
    LG Angela
  • Brigitte Kosch 25. Juni 2019, 18:41

    Interessante Formation sehr gut präsentiert
    LG Brigitte
  • Irmgard-Christel 25. Juni 2019, 15:03

    Ein wirklich beeindruckendes Motiv, die Felsformationen sehen vor dem blauen Himmel besonders schön aus!
    LG Christel
  • Seidenweber 25. Juni 2019, 14:37

    Sehr imposant,
    fein dargestellt und
    interessante Information.

    Gruß
    Peter
  • Lemberger 24. Juni 2019, 21:28

    ein tolles motiv. das sieht interessant, beeindruckend  und schön aus.
    lg mh
  • Lana 1 24. Juni 2019, 18:38

    Sehr eindrücklich und sicher ein toller Ort für Fotografen!! Das Bild ist klasse! Gefällt mir sehr! LG Brigitta