Die ersten Wespenlarven verpuppen sich

7.5.20

Ich habe hier einmal zwei Bilder gegenüber gestellt, die ich im Abstand von dreieinhalb Stunden aufgenommen habe, damit man die Veränderung, die in dieser Zeit vonstatten ging nachvollziehen kann.

Wie Schmetterlinge schlüpfen auch Wespen genau genommen zweimal - einmal aus dem Ei und später aus der Verpuppung. Dazwischen liegt das Larvenstadium, das ich hier fotografieren konnte. Während dieser Zeit wachsen die Wespenlarven und häuten sich im Gesamten fünf Mal. Zwar konnte ich bis jetzt keine solche Häutung direkt beobachten, jedoch sieht man deutlich die damit einhergehenden Farbveränderungen einzelner Larven zwischen dem linken und dem rechten Bild - deutlich bei der Larve rechts oben. Ich denke, dass der weisse Kopf auf eine vor kurzem stattgefundene Häutung hinweist.

Nach der letzten Häutung verpuppen sich die Larven, um zu flugfähigen Wespen heran zu reifen. Dazu verschliessen sie die Wabe mit Fäden, die sie mit einer speziellen Spinndrüse am Kopf erzeugen. Auf die gleiche Weise spinnen danach im Verborgenen um ihren Körper eine festen Puppe in der die Metamorphose zur Wespe vonstatten geht. Das dauert je nach witterungsbedingungen zwischen zwei und drei Wochen. Wobei die Flügel erst in den letzten paar Tagen ausgebildet werden.

Links sieht man eine bereits fertig verschlossene Wabe, während man auf dem rechten Bild in der angrenzenden Wabe das Verschliessen im Anfangsstadium beobachten kann. Die Larve bewegt sich dabei wild hin und her. Bis die Wabe ganz verschlossen war, dauerte es etwa eine halbe Stunde.

Hier geht's zur Geschichte der Wespenkönigin

Wespennest
Ordner Wespennest
(-1)

Kommentare 37

  • Ernst Seller 19. Mai 2020, 10:23

    Sehr, sehr lehrreich! Ich bin begeistert!
    Gruß, ernstl
  • Robert Nöltner 17. Mai 2020, 11:58

    Ein weiteres spannendes Bild deiner äußerst gelungenen Serie
    LG Robby
  • romann 16. Mai 2020, 6:28

    Das Wunder der Natur. Es  ist unglaublich, wie alles immer wieder funktioniert
    LG Roger
  • Ulrich Kremper 15. Mai 2020, 17:04

    starke aufnahmen, perfektes licht und in deiner unnachahmlichen weise sehr zart gezeigt.
  • Marlis E. 14. Mai 2020, 17:42

    so unglaublich gut zeigst Du hier das Werden dieser Brut, feine Bilder, die man in dieser Schönheit eigentlich nie zu Gesicht bekommt.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Frank Keller 14. Mai 2020, 16:25

    Wieder ein Blick in eine faszinierende Welt im Kleinen - fantastisch.

    LG von Frank
  • Peter H. Braun 14. Mai 2020, 15:24

    Immer nah dran, an der Wespenwelt... Spannend, lehrreich und fotokünstlerisch wertvoll, deine tolle Serie! Beste Grüße Peter
  • enner aus de palz 14. Mai 2020, 14:03

    Was für eine starke Doku von dir, die Fotos sind der Hammer liebe Ursi, mein Kompliment.
    LG Rainer
  • Zina Heg 14. Mai 2020, 11:19

    Das ist ja absolut genial... ich denke, eine bessere Doku habe ich selten gesehen. Wirklich top, so interessant zu sehen und fotografisch einfach super! Danke für's zeigen!  Das muss ich behalten -> Fav :-)
    LG, Zina
  • wintgen michael 14. Mai 2020, 8:41

    Du machst das richtig gut...Danke.
    LG Michael
  • werner thuleweit 14. Mai 2020, 8:39

    Ein engagiertes Fotoprojekt auf wissenschaftlicher Basis.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!!!
    Beste Grüße
    Werner
  • Ev S.K. 14. Mai 2020, 8:27

    Das ist ja sowas von hochinteressant, deine Beobachtungen zu lesen und zu sehen eröffnet eine ganz neue Welt aus dem Wespenleben das ich - und wohl auch die meisten von uns - noch nicht kannte. Du machst das perfekt, deine Beschreibungen - dazu die wunderbaren informativen Bilder.. Danke das du uns daran teilhaben lässt!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • mapila 14. Mai 2020, 8:03

    Eine Dokumentation die wissenschaftliche Aspekte annimmt! Geniale Serie in bester Bildqualität! Grüße Markus
  • Jackie.S 14. Mai 2020, 5:52

    Ist ja irre!!
    Sehr schön der anfang der schliessen der Wabe zu sehen . . .  schön das du dich da ran getraut :-)
    lg jackie
  • Susanne H. Fotografie 14. Mai 2020, 1:57

    das ist echt faszinierend was du hier präsentierst"
    ein großes Lob an deine Geduld" liebe Grüße Susanne

Informationen

Sektionen
Ordner Wespennest
Views 30.763
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 100.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten