Zurück zur Liste
Die erholte Natur in der Hohen Tatra

Die erholte Natur in der Hohen Tatra

5.499 17

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Die erholte Natur in der Hohen Tatra

Vor 19 Jahren verwüstete ein Tornado einen 3 bis 5km breiten und 50 km langen Waldstreifen am Hang der Hohen Tatra. Zwischen Podbranske und Tatranska Kotlina wurden etwa 1,5 Mio. Festmeter Holz von diesem Wirbelsturm geschreddert. Mit großen Anstrengungen wurde ein Mischwald wieder aufgeforstet. Jetzt ist davon nicht mehr viel zu sehen. Nur ein paar Sturzel alter Bäume zeugen noch davon. Und im Hintergrund schmunzelt die Lomnitzer Spitze.
Hohe Tatra im Oktober 2023

Die Hohe Tatra mit der Lomnický štit
Die Hohe Tatra mit der Lomnický štit
Krebs

Kommentare 17

  • Karl Josef Klein 1. Dezember 2023, 18:53

    Ein herrliches Stück Natur. Wunderbar mit diesen Farben! LG Karl Josef
  • Daniel 19 27. November 2023, 15:57

    Toll wenn sich die Natur wieder so erholen kann.
  • Josef Schließmann 27. November 2023, 10:49

    Das sieht wunderschön aus mit den herrlichen Herbstbäume und den tiefliegenden Wolken.

    LG Josef
  • Frank ZimmermannBB 27. November 2023, 8:54

    Schon erstaunlich wie das jetzt wieder aussieht! Aber haben die da tatsächlich viel aufgeforstet? Viel hat sich doch die Natur über Espen, Birken und Co. selbst wiedergeholt. Wir waren 2006 2 Jahre danach dort, das war verheerend!
    Beste Grüße
    Frank
    • Krebs 27. November 2023, 10:11

      Du hast da noch einen professionelleren Blick, ich habe das nur aus einem Zeitungsartikel. Danke.
  • Kerstin Kühn 26. November 2023, 10:04

    Das Zauberwort hier ist Mischwald für mich .... da sieht man, dass nach so einer Zerstörung nicht alles verloren ist.... Klasse Landschaftsaufnahme
  • Nord 26. November 2023, 9:41

    Und wenn dann der Herbst Einzug gehalten hat, kommt dabei diese schöne Stimmung und Farbenpracht heraus, die du hier so gut zeigst, prima auch deine Infos dazu!
    Gruß Nord
  • steffenriedel 25. November 2023, 22:20

    Eine schön anzusehende Aufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen
  • Heinz-Erich 25. November 2023, 18:12

    ein wunderbarer Blick über den herbstlichen Mischwald auf das Bergpanorama.
     LG Erich
  • - Andre - 25. November 2023, 17:25

    Toll diese Herbststimmung!
  • Denis- 25. November 2023, 17:14

    Très douce ambiance.
    Compliments.
  • rainerax 25. November 2023, 15:44

    Tolle Herbststimmung mit leuchtenden Farben und dem ziehenden Nebel unter den Gipfeln
    Gruß Rainer
  • Creaziun muntogna 25. November 2023, 15:23

    Was für eine schöne Gegend, top Farben.
    Lg Patrick
  • Gisela Schwede 25. November 2023, 15:04

    Das Bild fiel mir in der Vorschau gleich ins Auge wegen des Nebelstreifens vor den Berggipfeln. Solche Bilder liebe ich, auf denen die stetige Veränderung der Natur durch das Wetter zu sehen ist, nicht nur blauer Himmel. Der Herbstwald davor vervollständigt das Bild durch die schönen Farben. Das Schmunzeln der Lomnitzspitze ist das High light.
    LG Gisela
  • Gerd Frey 25. November 2023, 15:04

    Ein wunderschönes Menü, extra für den Fotografen angerichtet. Mehr braucht es nicht.
    VG Gerd
  • Vitória Castelo Santos 25. November 2023, 14:59

    Eine schöne Aufnahme.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Hohe Tatra
Views 5.499
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten