Zurück zur Liste
die Costarieskapelle  - in Lechaschau - 7 12 17

die Costarieskapelle - in Lechaschau - 7 12 17

3.130 2

Charly Winkler


Premium (Pro), Lechaschau Tirol

die Costarieskapelle - in Lechaschau - 7 12 17

Weil ich ja meinen E Roller testen muss - ging es in die Höhe ....
der Platz - war dann in 20 Min Fußmarsch erreichbar

zur beschreibung des Namens- diese erleuterung

Ursprünglich gab es sieben (!) verschiedene Schreibvarianten. Aufgrund mündlicher Überlieferung wurde gegenständlicher Schreibweise der Vorzug gegeben. Nach Siegried Leuprecht, Säger, geboren 1876, der sein Wissen an seinen Sohn Sieghard, geboren 1927, weitergab, wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Gebiet "Finsterwinkl" (Wald oberhalb der Kapelle) umfangreich Holz geschlagen und durch eine felsige Rinne (Ries) unter der Kapelle zu Tal befördert. Die Holzer waren Italiener. Dabei fiel des Öfteren der Name "Costa". Daher der Name "Costaries", also das Ries des Costa.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Views 3.130
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 10.0 mm
ISO 320

Gelobt von

Öffentliche Favoriten