Zurück zur Liste
Die Burg Anhalt...

Die Burg Anhalt...

2.770 39

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Die Burg Anhalt...

...steht hier mitten in der Ortschaft Ballenstedt/Harz., aber leider nur im Modell ca.1:15

Die Orginalburg Anhalt ist eine mittelalterliche Festungsruine, auf dem Großen Hausberg zwischen Meisdorf und Mägdesprung im Selketal (Harz) gelegen. Als Erbauer gilt Otto der Reiche aus dem nahen Ballenstedt um 1123. Im Jahre 1140 wurde die erste Burg bei einer Fehde zwischen dem Erzbischof von Magdeburg und Markgraf Konrad von Meißen zerstört. Der Name des Landes Anhalt geht auf diese Burg zurück.

Nach 1147 ließ der Askanier Albrecht der Bär die Burg wieder neu errichten. Die neue Burg war eine der mächtigsten Befestigungsanlagen im Harzgebiet, die bis etwa 1300 bewohnt blieb. Das Ausmaß der Burg war vergleichbar mit dem der Wartburg in Thüringen. Der Trockengraben mit Vorwall, der die Burganlage einschloss, hatte eine Länge von 543 Metern. Bauhistorisch ist interessant, dass diese Burg, untypisch für die Zeit und Gegend der Erbauung, aus Ziegelstein errichtet wurde.

Von 1901 bis 1907 wurden unter der Leitung des Braunschweiger Baurats Brinckmann Grabungen auf dem Gelände der Ruine durchgeführt. Von der Burg sind noch einige Mauerreste der Kapelle und von Wohn- und Nebengebäuden sowie der etwa drei Meter hohe bewachsene Stumpf des Bergfriedes erhalten.
Text aus Wikipedia, weitere Informationen unter:
http://www.burg-anhalt.de/

Kommentare 39

  • Zwecke 2. November 2012, 14:33

    Danke Helga für die nette Info :-)
    LG Horst
  • Helga Broel 23. Oktober 2012, 18:13

    Legoland lässt grüßen!
    Im nördlichen Outback von Australien, in Batchelor, steht in der Dorfmitte, genau in so einem Format, das Schloss Neuschwanstein.
    LG Helga
  • Zwecke 6. September 2012, 8:48

    Danke Conny :-)
    LG Horst
  • Conny Müller 5. September 2012, 10:55

    Grins hatte mich gerade schon gewundert, das ist ein Modell, ja so stimmt die Story.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • Zwecke 29. August 2012, 7:26

    @An alle: Herzlichen Dank für alle netten Anmerkungen von euch.
    Im Moment bin ich im Stress mit mein neuem Handy und mit Apps sammeln :-)
    LG Horst
  • Dieter. Reichert 27. August 2012, 16:26

    Sehr schön gezeigt und erklärt.Wäre schön wenn sie noch stehen würde.
    Grüße aus Anhalt von Dieter
  • Rosenzweig Toni 27. August 2012, 9:52

    Es ist so gut gemacht, das ich zweimal hinschauen mußte um die Größenverhältnisse zu erfassen.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Christel Kessler 26. August 2012, 14:24

    Ein schönes Modell und doch sehr wirkungsvoll! Ich hätte sie glatt für echt gehalten.
    lg christel
  • † Richard. H Fischer 26. August 2012, 11:57

    Ich wollte schon die Luft anhalten, Horst! Die Farbe!!!
    Interessant die History - und ein eindrucksvolles Modell.
    Die "angesetzten" Gebäude erzeugen tatsächlich eine Ähnlichkeiten mit der Wartburg.
    Lieben Gruß, Richard
  • Helga Und Manfred Wolters 25. August 2012, 19:23

    guten abend lieber horst,

    ein kompliment geht an den modellbauer/-schreiner und eines an den fotografen der das modell in bester manier abgelichtet und mit einer sehr ausführlichen, lesenswerten beschreibung versehen hat.

    herzliche grüße von uns an euch beide verbunden mit guten wünschen zum we,
    helga
  • Sara Ivan 25. August 2012, 13:43

    TOLL !---sehr gut fotografiert ! LG Sara
  • Rainer Switala 25. August 2012, 12:50

    auch als model sehr sehenswert
    gut präsentiert mit bester info
    gruß rainer
  • K.-H.Schulz 25. August 2012, 12:06

    Von dieser Anlage hab ich auch schon Bilder gesehen. Leider ist es sehr weit und im moment Laufen die Vorbereitungen für den urlaub in der Heimat.
    Da ist Arbeit angesagt
    LG:karl-Heinz
  • Elke Ilse Krüger 25. August 2012, 11:41

    Hallo Horst, als Kind war mein Mann mal in Mägdesprung in Urlaub. Ich lächele heute noch über den Namen.... Aber die Burg Anhalt war sicherlich mal eine stolze Immobilie, wie das Modell zeigt. Dir ein schönes Wochenende.
    LG Elke
  • Kees Koomans 25. August 2012, 11:13

    Gut geworden!
    LG Kees

Informationen

Sektion
Ordner Schlösser und Burgen
Views 2.770
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 22
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 50.0 mm
ISO 100