Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die "159" - Museumsbahnsteig Oberhausen I

Die "159" - Museumsbahnsteig Oberhausen I

1.357 27

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Die "159" - Museumsbahnsteig Oberhausen I

Die “159“ – Museumsbahnsteig Oberhausen I

So, nachdem ich jetzt ein wenig Ruhe habe melde ich mich wieder zurück. Ich bin zwar immer noch beruflich sehr angespannt aber im Moment ist es ein wenig ruhiger und ich bin wieder zurück in der Heimat.
Jetzt wird ich auch (ich hoffe) ein wenig mehr Zeit haben eure Bilder zu schauen und Anmerkungen zu schreiben. Ich hoffe dass ihr Verständnis dafür habt.

Bei der „159“ handelt es sich um eine Lokomotive vom Typ ED 80 t für den schweren Rangier- und Güterverkehr auf Industriebahnen von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal.
Die Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahn und Häfen nahmen sie 1971 in Betrieb. Das Streckennetz von Eisengbahn und Häfen ist zum Teil mit Oberleitung versehen, deshalb schaffte man eine Lok mit Zweikraftantrieb an. Die vier Elektromotoren konnten sowohl aus dem Fahrdraht als auch aus dem Lokeigenen Generator mit Dieselantrieb gespeist werden. Die dabei jeweils erzielte Leistung war allerdings recht unterschiedlich: 600 KW bei Fahrdrahtbetrieb und nur 130KW bei dieselelektrischen Betrieb. 1998 musterten Eisenbahn und Häfen die Lokomotive aus und stellte sie dem Rheinischen Industriemuseum für den Museumsbahnsteig zur Verfügung.

Zur Lichtinstallation des Museumsbahnsteigs gibt es bei den nächsten Bildern mehr Informationen.

Weitere Informationen:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/jung.htm
http://www.rim.lvr.de/orte/oberhausen/f-museumsbahnsteig.htm
http://www.oberhausen.de/59C78FEA3BE845F2BC757CDD23648084.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberhausen_Hauptbahnhof
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/oberhausen/hauptbahnhof-oberhausen.html

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F16, Brennweite 35mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,5-1-2-4-8-16-32-64s, Photomatix, Photoshop
Aufgenommen am 10.09.2007 20:29


Gruß Dieter

Kommentare 27