Zurück zur Liste
Der Hinterhalt...

Der Hinterhalt...

19.621 10

Der Hinterhalt...

...oder: Beobachtungen am Rande eines Karottenfeldes (6)
Mal wieder Zeit für ein Foto meines kleinen Feld-Sandlaufkäfer-Projekts, dachte ich mir ;). Dieses Bürschchen wiegte sich schon in Sicherheit..Doch so schnell ist er mich nicht losgeworden. Diesen Überraschungsmoment konnte ich noch schnell für eine Aufnahme nutzen.


Der Feld-Sandlaufkäfer oder Feldsandläufer (Cicindela campestris) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae). Da die Lebensräume des Feld-Sandlaufkäfers zurückgehen, wird die Art immer seltener. In Deutschland steht sie deshalb nicht nur unter Naturschutz, sondern ist gemäß Bundesartenschutzverordnung eine besonders geschützte Art. (Quelle: Wikipedia)


Kommentare 10

  • Manfred Badke 23. Oktober 2018, 21:19

    Diesen hinterhältigen Feldsandläufer hast du toll abgelichtet. Schärfe und Bildschnitt sind Top 
    Gruß, Manfred
  • homwico 23. Oktober 2018, 19:42

    Schön spitzt er da hervor.
    LG homwico
  • H.D. G. 23. Oktober 2018, 13:01

    Sehr schön wie sie sich hinter dem kleinen Hügel versteckt.
    P.S.
    mir erscheint die Umgebung zu hell.
    Habe mal eine Tonwertkorrektur gemacht und die "Lichter" reduziert, kommt besser denke ich.

    Gruß Dieter
    • Elke Künne 23. Oktober 2018, 13:11

      Hallo Dieter, ich habe bei diesem Foto ein wenig an den Reglern herumprobiert, wahrscheinlich zu viel. Meinen Fokus nur noch auf die Farben gelegt...Mein Problem war nämlich, dass der Sand irgendwie immer einen leicht Rotstich hatte :(, war bei keinem andern Bild so extrem. Habe ich die Farbe/Rotton/Intensität usw. verändert, sah der Käfer auf einmal blöde aus. Was sagst du denn jetzt zu der Sandfarbe?
      LG Elke
  • Brigitte Semke 23. Oktober 2018, 11:10

    Herrlich dieser heimliche Blick.....feines Makro !
    LG Brigitte
  • alicefairy 23. Oktober 2018, 9:55

    großartig deine Aufnahme
    Lg Alice
  • Mary.D. 23. Oktober 2018, 9:04

    Das sieht super aus!
    LG Mary
  • Norbert Kappenstein 23. Oktober 2018, 9:03

    Toll wie er um die Ecke schaut, ein herrliches Makro.
    LG Norbert
  • Günther Metzinger 23. Oktober 2018, 8:55

    Ihr hattet dort viel Spaß, wie mir scheint, Du und der Sandlaufkäfer und erfolgreich warst Du auch bei den tollen Bildern.
    VG Günther M
  • Kraichgau-Natur-Photo 23. Oktober 2018, 8:48

    ... der lugt mal um‘s Eck, ob die Luft rein ist! War sie aber nicht! 
    Herrlich, ne prima Aufnahme von der Rennsemmel..!
    Sehr schön von Dir in Szene gesetzt!
    Lg alex und ira