Zurück zur Liste
Der Grund für meinen Stellungswechsel...

Der Grund für meinen Stellungswechsel...

13.526 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Der Grund für meinen Stellungswechsel...

Die Perspektive bei Bebra-Blankenheim bietet sich vornehmlich für Züge aus Richtung Mecklar an...

"Ich komm' über die Südeinfahrt..."
"Ich komm' über die Südeinfahrt..."
Patrick Rehn
Warten auf die Meßfahrt...
Warten auf die Meßfahrt...
Patrick Rehn

..., kann aber auch zur Not für Züge aus Bebra herhalten - dann allerdings mit reichlich Oberleitung im Bild.

An schnelle Stellungswechsel war an jenem Morgen auf der Brücke allerdings nicht zu denken, denn diese war komplett vereist und jeder Schritt glich dem berühmten "Tanz auf rohen Eiern".

So musste ich leider auch die 159 001 der Havelländischen Eisenbahn mit ihrem Ganzzug aus Schüttgutwagen unfotografiert unter mir "ziehen lassen". Allerdings war auch die Zeit für den ICE bereits "ran", zudem reduzierte sich die Drehzahl der im Dieselmodus fahrenden Hybrid-Lokomotive kurz hinter der Brücke hörbar. Sollte sie in Mecklar etwa auf die Seite gehen...?

Ich packte meine Sachen zusammen, schlitterte zurück zum Auto und fuhr an den bekannten Standpunkt bei Ludwigsau-Reilos. Unterwegs stand der Zug dann "auf der Seite" und musste dort nicht nur den ICE, sondern noch drei Güterzüge passieren lassen.

Bei bestem Licht zeigte sich die Lokomotive dann an meiner Position. Das Tagesziel hatte ich da zwar schon bereits erreicht, aber nun hatte ich an jenem Morgen endgültig "Blut geleckt" und wollte mich überraschen lassen, welches Angebot mir die Nord-Süd-Strecke noch machen würde. Ich sollte nicht enttäuscht werden... :-)

Aufnahmedatum: Freitag, 19. Februar 2021 - 9:29 Uhr

Kommentare 4