Zurück zur Liste
Der Eis-Stalagmit wächst dem Himmel entgegen! - Le stalagmite de glace monte direction ciel...

Der Eis-Stalagmit wächst dem Himmel entgegen! - Le stalagmite de glace monte direction ciel...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der Eis-Stalagmit wächst dem Himmel entgegen! - Le stalagmite de glace monte direction ciel...


--- Diesen Stalagmiten habe ich am 1.12.2017 in einer Grotte unter einer grossen Felswand gefunden. Er hat die Besonderheit, vom Boden nach oben zu streben...

Auf diesem älteren Foto seht ihr Stalagmiten und Stalaktiten, also Eiszapfen, die von unten und von oben her wachsen:

Stalagmiten und Stalaktiten aus Eis mit einem Schneespanner! - Stalagmites et stalactites de glace!
Stalagmiten und Stalaktiten aus Eis mit einem Schneespanner! - Stalagmites et stalactites de glace!
sARTorio anna-dora


Kommentare 22

  • Franz Sklenak 3. Dezember 2017, 22:38

    Vielleicht streift er einmal das Himmelszelt. Sehr schön sieht er aus.
    Auch ich wünsche Dir eine geruhsame Adventszeit.
    LG Franz
  • claudia scheuber 3. Dezember 2017, 16:46

    der wird sicher noch weiter wachsen. sehr schön. lg.claudia
  • Bourvalais 3. Dezember 2017, 16:00

    curieux.
    Amitiés,
    Yves
  • Bernhard Kuhlmann 3. Dezember 2017, 15:42

    Ein echt Kurioses Gebilde !
    Gruß Bernd
  • Velten Feurich 3. Dezember 2017, 5:48

    Eine schöne neue Eselsbrücke bei der für mich schwierigen Frage Stalagmiten oder Stalagtiten...Das M von Himmel passt zu den...miten. Und sie wachsen ja nach oben !
    Alles sehr schön von Dir gezeigt und wie immer bestens erläutert. Herzliche Grüße Velten
  • Horst Kropf 2. Dezember 2017, 20:31

    Steter Topfen höhlt hier nicht den Stein, sondern vergrößert
    den Eisblock...
    Eine schöne Aufnahme dieses Naturwunders, mit profunden
    Informationen zur Entstehung ergänzt.
    Es ist schon erstaunlich, was Du alles so zu Tage förderst
    und in feiner Form präsentierst!
    Einen schönen 1. Advent wünscht Horst.
  • alicefairy 2. Dezember 2017, 14:52

    Herrlich gezeigt. Eine Schönheit der Natur
    Lg Alice
  • Robert Buatois 2. Dezember 2017, 13:31

    Très beau rendu sur ce stalagmite de glace, témoin du froid régnant sur les lieux. J'aime beaucoup.
    Bises et amitiés
    Robert
  • Maria J. 2. Dezember 2017, 12:09

    Wenn er oben angekommen ist, musst du ihn noch einmal zeigen .. ;-)
    Sicher ist er dann auch enorm breit ... und wird als gläserner Berg in die Geschichte eingehen. Im Märchen gibt es ihn ja schon .. ,-)
    Ein tolles Objekt ... formvollendet!
    LG Maria
    • Maria J. 3. Dezember 2017, 12:27

      Der Schneespanner soll ja der Funkenlieferant für den Urknall gewesen sein.
      Mit seiner hohen elektrischen Spannung zwängte er sich zwischen die beiden kalten Eisspitzen und erzeugte so den Ur-Blitz-Knaller!
      Daher übrigens auch sein Name …!
      Erstaunlich nur, dass er das tatsächlich überlebt hat ...
      aber du beweist es hier mit diesem einmaligen Foto von ihm
      ;-))
    • sARTorio anna-dora 3. Dezember 2017, 12:46

      Wahrscheinlich ist der Schneespanner aus diesem Grund so klein geblieben, er konnte sich einfach nie mehr ganz vom Schock erholen. Deshalb hat er es wirklich verdient, mit diesem Foto in die Geschichte einzugehen!
      Danke für die Würdigung!
    • Maria J. 3. Dezember 2017, 14:17

      ... gern!
      ich hoffe, Alice hegt und pflegt ihn jetzt in ihrer Sammlung ..
      ;-)
    • sARTorio anna-dora 3. Dezember 2017, 15:17

      Das hoffe ich auch!!!
  • JX 2. Dezember 2017, 11:10

    Super Bild klasse sieht das aus
    Wünsche ein gutes Wochenende
    LG Beat
  • Günther B. 2. Dezember 2017, 9:59

    Habe ich bis jetzt immer nur von oben nach unten erlebt. Interessanter Text dazu.
    LG Günther
    Flechten und Moos hinter Eisgitter
    Flechten und Moos hinter Eisgitter
    Günther B.
  • L. Rüegg 2. Dezember 2017, 9:26

    Wieder einzigartig und selten anzusehen liebe Anna Dora.
    Wünsche Euch ein friedliches 1. Adventswochenende, herzlichst Grüsst Lotti
  • Marguerite L. 2. Dezember 2017, 9:20

    sehr gut, ein tolles Bild
    GrüessliM
  • Werner Bartsch 2. Dezember 2017, 8:09

    Ein spannendes Motiv !
    Gruß Werner
  • Buchberger Josef 2. Dezember 2017, 2:43

    Gefällt
    VG Josef