Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Der drei Burgenberg Hohenstoffeln

Hier eine der Terassen vom Basaltabbau geprägt, es geht noch weiter hinauf.
Da wurden schon manche Feste gefeiert.

Ein Berg im Hegau...Sitz der Gaugrafen war er. Drei Burgen trug er auf seinen drei Gipfeln, die mächtige Hauptburg auf
dem Nordgipfel mit hohem Bergfried, 380 m Umfang hatten sie. Der Minnesänger Konrad von Stoffeln stammte
von ihr.Hier bot auch der junge Balthasar Ferdinand von Hornstein 1633 mit 200 Mann den 8000 Soldaten
Bernhards von Weimar unter dem Rheingrafen Otto Ludwig die Stirn. Im Jahr davor war Konrad Wider-
holt vom Hohentwiel, der sie berannte, blutig abgewiesen worden.- Dann wurde die Burg gebro-
chen. Der Berg blieb, Scheffel nannte in den deutschen Vesuv ...Am Anfang des 20. Jahr-
hunderts wurde hier am Berg Basalt für den Straßenbau abgebaut. Es war dafür sehr
geeignet, da es hart und zäh ist und nicht so schnell verwittert. Die Abbauterras-
sen sind heute noch zu sehen... Dem Heimatdichter Ludwig Finckh und
dem Pfarrer Albert Riesterer haben wir es zu verdanken
das der Basaltabbau ab 1939 eingestellt wurde.

Die Ruinen auf dem Südgipfel des Hohenstoffeln aus der Merowingerzeit haben sich erhalten. Man hat Spinnwirtel und
einen broncenen Armring auf dem Berg gefunden ; ein vorgeschichtlicher Burgberg von strahlender Bedeutung
war zerstückelt worden. So sieht auf dem Weg nach oben, zum Bergesgipfel im Mai aus

Es grünt so grün....
Es grünt so grün....
Marianne Schön

Kommentare 9

  • Marianne Schön 16. Februar 2011, 19:56

    @ Hallo Reimund,
    die Burgen sind nicht im Schwarzwald
    sondern im Hegau zu finden.
    NG Marianne
  • Velten Feurich 2. Juli 2007, 19:23

    Interessantes Bild mit wunderbaren Grüntönen und geschichtlich gut recherschiert. Was das "Nichtwissen über den Schwarzwald betrifft" kann ich mich nur Reimund anschließen. Leider ! LG Velten
  • Reimund List 1. Juli 2007, 20:38

    ein schönes romantisches Foto und viel wissenswertes über die Geschichte des Ortes vermittelst du uns. Vom Schwarzwald weiß ich wenig, ich kenn nur die Gegend um Baiersbronn etwas.
    lg R.
  • Jo Kurz 1. Juli 2007, 17:33

    interessant...
    und ein wunderschönes bild!
    gruss jo
  • Angelice W 1. Juli 2007, 15:06

    Erinnert mich an ein Buch, nur fällt mir der Titel nicht
    mehr ein :o( Man kann in dem Steinkreis in die
    Vergangenheit reisen... Das Bild hat Magie.
    LG Angie
  • Markus Sonja 1. Juli 2007, 12:54

    eine ganz tolle aufnahme und klasse farben, sieht interresant aus. die info dazu ist spitze.

    lg markus & sonja
  • Gunther Hasler 30. Juni 2007, 21:09

    Eine interessante Landschaft, prima eingefangen und ich denke, da gibt es auch eine Menge Tiere... :)
    Gruß, Gunther
    P.S.: Und natürlich auch ein geschichtsträchtiger Ort, gut, daß er erhalten geblieben ist!
  • Katja S. Zimmermann 30. Juni 2007, 20:56

    Hallo Marianne,
    eine schöne Aufnahme mit wieder interessanten Informationen. Schade, dass von den Burgen so gut wie nix mehr übrig ist...
    LG
    Katja
  • Dieter Geßler 30. Juni 2007, 20:44

    Schöne Aufnahme und Info dazu
    VG Dieter