36.068 104

Der Apfel

Ein weiteres Foto aus meinem Sammelsurium



Zuletzt gezeigt - total völlig anders:

Im Scheinwerferlicht
Im Scheinwerferlicht
Bernadette O.

Kommentare 104

  • felipe Martínez Pérez 24. April 2022, 22:07

    Excelente encuadre.
  • gnibbel 27. Januar 2022, 22:57

    Ganz ehrlich! 
    Ich hätte hier auf Anhieb auf Contra gedrückt weil ich das Bild nicht verstanden habe. Aber auf Grund der vielen sachlichen und guten Kritiken und Informationen zu diesem Bild kann ich Dieses und auch Andere nun mit ganz anderen Augen sehen und meine Meinung reflektieren und lernen.
    Für mich als Anfänger war das genau der richtige Input.
    Von daher ist dieses Bild nun mit den Kommentaren mehr wert als mit einem Stern. So erfüllt die FC auch ihren Zweck und davon profitieren Viele; oder diejenigen die wollen!
    Der abschließende und objektive Nachtrag von Bernadette gefällt mir auch sehr gut. Bezüglich Sensorfleck habe ich die Kamera jetzt in der Spülmaschine. Wusste gar nicht, dass man die reinigen kann.
    Hoffe, 60° reichen aus.
    Liebe Grüße Bernd
    • Bernadette O. 27. Januar 2022, 23:24

      Hallo Bernd
      Genau so ist das. Ein solches Statement ist mir tatsächlich mehr wert als ein Galeriestern. Danke.
      Dann wünsche ich dir viel Spass für den Start zur Neu-Seh-(Land-)Reise. Und auch etwas Geduld.
      Es gibt hier noch etliche User, die die Art der Fotografie pflegen, wie ich nicht ausschliesslich. Z.B. Lumiguel56 , ShivaK , s. monreal , Pekka H. und andere. Man wird von selbst fündig.
      Und die Kamera nicht mit zu viel Salz reinigen, sonst rostet sie!! ;-)
    • gnibbel 27. Januar 2022, 23:48

      Ja, die Fotografie hat so viele tolle Facetten; da muss man einfach von Allem mal probiert haben.
      An die großen Hot Spot‘s zu fahren und Reiseführer abzufotografieren um Daumen hoch zu sammeln ist irgendwie nicht so spannend.
      Aus einem Motiv, das eigentlich gar keins ist, ein „Bild“ zu machen das die Leute begeistert ist die eigentliche große Kunst.
      Dafür muss man aber sehen lernen und eventuell auch ein paar Regeln befolgen; und leider auch viel Zeit haben.
      Und am Ende die Intention des Fotografen verstehen.
      Danke für deine Rückmeldung und die Infos über die Fotografen. Schaue ich mir Alles mal an.
      GLG Bernd
    • ando fuchs 28. Januar 2022, 6:20

      @gnibbel, Respekt, genau so sollte es sein, schön zu sehen daß es doch noch User gibt die offen sind für andere Ansichten !!
  • Bernadette O. 24. Januar 2022, 20:11

    Liebe Voterinnen und Voter
    Vielen Dank fürs Betrachten dieses Fotos und für eure Stimmen, welcher Art auch immer. Bei prognostizierten 60 Pro sind es nun - dank der wöchigen Verweildauer - sogar noch zwei mehr geworden. :-)
    Was mich am allermeisten freut, ist die Diskussion unter dem Foto, die auch weitgehend sachlich geführt wurde. Da wurde geschaut, überlegt, es wurden Gründe pro und contra das Gesehene formuliert. Ich finde, solche Diskussionen sollte es eigentlich viel mehr geben. Kommt sonst nur bei Agora vor, dort ist solch zivilisiertes Argumentieren an der Tagesordnung.

    Ein ganz besonderer Dank geht an Gerhard Hucke für seinen gewagten Vorschlag und seine gute Bildinterpretation. Auch Gerhard Körsgen hat mit sehr viel Geduld versucht zu erklären, was man in diesem Foto sehen kann.
     
    Danke aber auch den kritschen Betrachtern. Dass jemand die Sensorflecken entdeckt, die ich übersehen habe! Meine Kamera ist gleich in die Reinigung gegangen. :-)
    Oder der Hinweis auf etwas fehlende Farbbrillanz - ich habe daraufhin versucht, die Lichter etwas zu erhöhen, das hätte dem Foto tatsächlich noch gut getan.
    Der Hinweis auf den Schatten: Mag sein, dass die Situation zwei Stunden früher noch etwas optimaler gewesen wäre. Oder eine halbe Stunde früher, oder am nächsten Tag um die betreffende Zeit ... Doch wer weiss, ob dann der Lastwagen mit dem Apfel dort gestanden hätte? Ohne ihn hätte ich das Foto nicht gemacht ...
    Das zeigt, dass doch manches zusammenstimmen muss und auch ein solches Bild eben nicht x-beliebig oft reproduzierbar ist.

    Ich plane ja solche Fotos nicht. Sie entstehen spontan, wenn ich eine solche Situation wahrnehme. Wenn ich das Zusammenspiel von Formen und Farben entdecke und ein zweidimensionales Bild darin erkenne. Ehrlich gestanden, wäre ich an dieser Situation noch vor zehn Jahren vorbeigegangen ohne die Kamera zu zücken.
    Mit Bildgestaltung hat das sehr viel zu tun, wenn auch nicht unbedingt mit den üblichen Fotoregeln.

    Umsomehr freut es mich, wenn sich auch einzelne Natur- und Tierfotografen dieser Art von Fotografie gegenüber mindestens interessiert zeigen. Es würde mich freuen, wenn auch unter Naturfotos ab und zu solche Diskussion stattfinden dürften, denn auch dort gäbe es über Bildgestaltung manchmal einiges auszutauschen.
  • Volker Ackermann 24. Januar 2022, 17:50

    Leider nichts für die FC.
    In der "Alternativen Galerie" hängt es auch besser als im populären Postershop...
  • Gerhard Hucke 24. Januar 2022, 8:52

    Da war deine Prognose besser als meine. :-/
    Trotzdem gefällt mir das Bild deutlich besser als das andere Bild mit rotem Apfel, das gestern als "populär" gekürt wurde.
    • Bernadette O. 24. Januar 2022, 20:15

      Vielen Dank dir vor allem für den Mut, ein solches Bild ins Voting zu schicken. Es ist sicher nicht das einfachste Bild. Umsomehr hat mich die Diskussion darunter gefreut.
  • ando fuchs 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    +
  • REN SEN 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    +
  • northsea 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    +
  • Gerhard Hucke 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    +
  • ginsem 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    c
  • s. monreal 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    +
  • Jürgen Hanke 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    C
  • Karl R. H. 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    +
  • ruubin 24. Januar 2022, 8:43 Voting-Anmerkung

    !
    pro