Zurück zur Liste
De retour à la "Terre promise"

De retour à la "Terre promise"

28.528 12

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

De retour à la "Terre promise"

Nachdem das anhaltend schöne Vorfrühlingswetter der letzten zwei Wochen bereits Roman ins Elsass gezogen hatte,...

De retour en France
De retour en France
Roman Verlohner
...machte auch ich mich - ehe Petrus es sich wenige Tage später mal wieder anders überlegen wird – am Montag auf den Weg ins "Gelobte Land" der unverschweißten, gelaschten Schienenstöße, qualmenden Pielstick-Dieseln beinahe im Überfluss und kulinarischen Köstlichkeiten.

Ehe im Coop noch das ausgiebige Warensortiment durchstöbert und das ein oder andere Glas "Raifort doux d`Alsace" den Weg über die Grenze fand, lauerte ich im milden Gegenlicht der Abendsonne am Haltepunkt des etwa 1200 Einwohner zählenden schmucken Fachwerkörtchens Hoffen "ganz nebenbei" (;-)) noch dem TER 830554 mitsamt BB 67512 auf.
Dieser erste lokbespannte Zug des abendlichen Berufsverkehr durchfährt die seit Jahren ihres Kreuzungsgleises beraubte Station auf dem Weg von Strasbourg nach Wissebourg, wo Anschluss an einen deutschen 643er nach Neustadt besteht, ohne Halt.

Viele Grüße gehen an dieser Stelle mal wieder an den SNCF-Lokführer, der nicht nur dank punktgenauem Hochschalten des 16-Zylindermotors für die passende Abgasfahne rund um die Zuggarnitur sorgte, sondern zum freundlichen Gruß zum Glück auf die Lichthupe zurückgriff.
Beim Erklingen des eindringlichen Mehrklanghorns der 67400er hingegen wäre aus dieser Nähe ein verwackeltes Foto praktisch sicher gewesen...*gg*

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 80mm (ca. 120mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F8 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz in der Nähe hat der Sandhöfer im letzten Sommer die nur etwa zwei Wochen jüngere BB 67513 festgehalten...:
Abend im Elsaß
Abend im Elsaß
Sandhöfer

Kommentare 12

  • Hartmut Sabathy 3. April 2011, 11:42

    eien sehr stimmungsvolle Aufnahme vom Zug im Gegenlicht . grüße aus Graz, Hartmut
  • Klaus-H. Zimmermann 12. März 2011, 19:34

    Was soll ich noch schreiben, es wurde bereits alles gesagt.
    Bleibt mir nur anzumerken, das mir diese Art von Fotos sehr gut gefällt.
    Davon könnte der Channel einige mehr vertragen!

    Gruß Klaus
  • Nico Berte 11. März 2011, 17:57

    Genau so macht man das!

    Herrliches Foto!

    VG Nico
  • Thomas Reitzel 11. März 2011, 15:28

    Nun haben meine Voranmerker schon wieder alles geschrieben.
    Ich finde, daß gerade solche Stimmungsbilder eine bessere Würdigung verdient haben.
    Und hier läßt sich noch anfügen, daß man dort keineswegs zu einer beliebigen Jahreszeit stehen kann, denn einmal scheint die Sonne noch nicht, dann nicht mehr in den Einschnitt, wenn sie überhaupt scheint und nicht schon weg ist!

    Außerdem sehe ich, daß man nicht immer einen ganz besonderen Standpunkt braucht, um ein gutes Bild anzufertigen.

    Zu ergänzen wäre noch, daß das links außerhalb des Bildrandes liegende Restaurant eine ganz respektable Karte offeriert. Leider waren wir beim letzten Mal genau dort, als Betriebsferien waren... und beim vorletzten Mal wurden wir sehr freundlich bedient.
    Und der Zug fuhr draußen vorbei... verpaßt...

    VG Tom
  • Julian en voyage 11. März 2011, 15:00

    Ich bin über die zahlreichen anerkennenden Kommentare gleichermaßen erfreut wie erstaunt, da es solche Schüsse radikal gegen die Sonne ansonsten manchmal doch recht schwer haben...

    Schön auf jeden Fall, dass euch das Ergebnis zusagt! :-)

    Und noch was zur Bildbeschreibung:
    Dass diese bei mir meist recht ausführlich ausfällt, resultiert daraus, dass es für meine Begriffe einfach zu einem Foto dazugehört, auch die Begleitumstände, die der Fotograf so wahrgenommen hat, zu schildern, damit sich jeder Betrachter ein wenig in die Situation hereinversetzten kann und ein rundes, lebendiges „Bild“ entsteht.

    Stets bin ich dabei auch bemüht, sie nicht zu trocken und/oder technisch ausfallen zu lassen…;-)

    Viele Grüße,
    Julian
  • Roman Verlohner 11. März 2011, 14:23

    Typisch Elsass, fällt mir am ehesten dazu ein. Eine sehr schöne Komposition aus Licht und Motiv.
    Merci pour linking.
    Gruß Roman
  • JuHu 11. März 2011, 13:02

    Großes Kino, gefällt sehr. Danke fürs zeigen.

    VG JuHu
  • ClausR 11. März 2011, 9:16

    klasse Bild, schöne Stimmung.
  • Thomas Jüngling 11. März 2011, 8:00

    Ein schönes stimmungsvolles Bild. Mir gefällt hier aber auch ganz besonders die Bildbeschreibung. Alles in allem gut gemacht!

    Gruß Thomas
  • Roni Kappel 11. März 2011, 7:50

    Hallo!

    Tolles Gegenlicht mit passender Dieselwolke! :-)

    lg,
    Roni
  • † Bickel Paul 11. März 2011, 7:06

    Eine tolle Aufnahme, kleiner Bahnhof auf ein Gleis zurück gebaut und der Zug im Abendlicht.
    Gruss Paul
  • KBS 705 11. März 2011, 0:13

    Eine wunderbare Stimmung und eine klasse Aufnahme.
    Der Bildaufbau ist Top, interessant finde ich das zugewucherte Haus rechts und die Spiegelung des Lichts auf den Schienen, die sich durch das ganze Bild ziehen und dem Bild die Struktur geben.

    Gruß
    K.B.

Informationen

Sektion
Ordner Elsass & Lothringen
Views 28.528
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 80.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten