Zurück zur Liste
Das Tegler Fließ......

Das Tegler Fließ......

1.197 15

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Das Tegler Fließ......

....., in Lübars, eine Naturlandschaft im Nordwesten von Berlin. Ein kleines "Paradies" für Naturliebhaber und Hobbyfotografen.


Das Tegeler Fließ ist ein Bach im Norden von Brandenburg bzw. Berlin. Er hat eine Länge von 30,4 Kilometer, von denen sich 9,9 Kilometer auf Berliner Stadtgebiet befinden. Sein Einzugsgebiet beträgt 172 km², davon 80,3 km² in der Hauptstadt. Das Gewässer wurde nach dem Berliner Ortsteil Tegel benannt

Fauna
Ab Ende Mai fliegt die Gebänderte Prachtlibelle am Fließ entlang, ihre Larven wuchsen im Wasser auf. In den blütenreichen Wiesen sind eine Vielzahl von Insekten zu Hause, u. a. Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Wespen. Unter den Schmetterlingen finden sich die Rote Liste-Arten Steinklee-Widderchen und Birken-Gabelschwanz. Sogar Falter, die in Berlin als ausgestorben galten, konnten nachgewiesen werden, wie die Auwald-Herbsteule, der Hainveilchen-Perlmuttfalter und die Seladon-Eule. Im Bach leben 17 von insgesamt 29 Berliner Fischarten, neben dem Hauptfisch, der Plötze, vor allem Aal, Hecht, Karpfen, Schleie und Zander. Von den dreizehn Berliner Amphibien- und Reptilien-Arten kommen elf im Gebiet vor. Vertreter der Vogelwelt sind z. B. Beutelmeise, Braunkehlchen, Eisvogel, Gebirgsstelze, Grauer Kranich, Neuntöter, Schilfrohrsänger, Schwarzspecht, Sperbergrasmücke, Tafelente, Wachtelkönig, Wasserralle und Weißstorch. Der Fischotter verrät sich meist nur durch seine Spuren und die Wasserspitzmaus bewohnt die Uferböschungen.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Flüsse und Seen
Views 1.197
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX NIKKOR 18-105mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten