Das ist nicht nur...
...ein Nachschuss,
sondern auch eine ganz spezielle Forschungsaufgabe.
Hier liegen an mehren Stellen des Feldbahnnetzes,
weitere Gleisstücken.
Es liegt sehr nahe, dass im Bereich der alten Ziegelei Weißwasser, nicht nur 600 mm Gleise lagen.
Es könnte hier durchaus auch, Mehrschienengleise, mit 1435 mm gegeben haben.
Das muss ich noch erforschen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Y.Takatsu. 17. Juni 2017, 13:27
all passengers are enjoying a lovely steam train !a wonderful back-view shot !
BR
Y.Takatsu. Tokyo Japan
Roni - raildata.info 10. Juni 2017, 10:11
Hallo!Top Nachschuss! :-)
lg,
Roni
Dieter Jüngling 8. Juni 2017, 19:29
@Klaus. Melde dich an und komme mit!BR 45 8. Juni 2017, 17:26
Dieter, die Gleise lagen Ende der 90er Jahre als ich dort war,so noch nicht.
Ich tendiere eher zu der Erklärung von Klaus bzw. von Raoul Brosch.
Grüße Andy
FrankFrankfurter 8. Juni 2017, 14:35
Interessante Entdeckung mit viel Fragepotential!Roststab 8. Juni 2017, 13:47
Für mich sieht es so aus, als seien hier Gleisreste einer normalspurigen Stichbahn später von der Schmalspurbahn okkupiert worden. Darauf deuten (googleearth) einzelne Normalspurschwellen und die erwähnten Gleisreste hin. Im Bahnhof Weißwasser dagegen sind noch echte Dreischienengleise am Nordwestkopf erkennbar. Dies war die übliche gemeinsame Nutzung von Gleisen mit unterschiedlicher Spurweite. Denkbar halte ich es, daß es eine Stichbahn von der Staatsbahn Weißwasser - Forst zur Ziegelei gegeben haben kann, die nicht im Bahnhof Weißwasser den Anschluß hatte, weil hier die (einstige) WEM durch ihren Betrieb den Anschluß störte. Ich vermute den Anschluß 600 m weiter östlich von der heutigen Querung WEM / S126 Halbendorfer Weg.makna 8. Juni 2017, 11:34
Diese zusätzlichen Schienen sind schon faszinierend !!!BG Manfred
Manfred Mairinger 8. Juni 2017, 8:50
Ein Top Nachsuss ist dir da gelungen!VG Manfred
Andreas Pe 8. Juni 2017, 8:13
Oder ist es eine besondere Form Zwangsschiene in besonders engem Bogen? Aber dann wären sie wohl nicht auf beiden Seiten.VG Andreas
Dieter Jüngling 8. Juni 2017, 0:30
Danke. Das ist eine top Erklärung.Raoul Brosch 8. Juni 2017, 0:07
Kein Mehrschienengleis (was in der Regel wohl ein Dreischienengleis gewesen wäre, wie z.B. in der Braunkohle oft üblich bei 900mm und 1435mm).Ich zitiere mal die Info, die ich dazu bekommen habe:
"In Weißwasser Mitte, wo die Bahnlinie einige Kanäle quert, wurde zur Meterlastverteilung eine Art Breitspurgleis untergebaut."
Ist also eine rein Oberbautechnische Lösung.
Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
lg Raoul
Haidhauser 7. Juni 2017, 23:15
Mal der etwas andere Nachschuss:-)Frühere Gleislagen - mit Sicherheit ein interessantes Forschungsvorhaben! LG Bernhard
Dieter Jüngling 7. Juni 2017, 22:44
@Verzeihung, Bernd - PeterIrene T. 7. Juni 2017, 21:13
das ist eine schöne und gemütliche Bahnfahrt durch die Natur ...sowas ist ein schönes Erlebnis ..
lg:Irene