Zurück zur Liste
Das Ding aus Hamburg

Das Ding aus Hamburg

2.125 2

Carsten Corleis


kostenloses Benutzerkonto, Moisburg

Das Ding aus Hamburg

Tja, und das ist nun das Ding, dass ich vor kurzem gemeint habe, als ich bei einem anderen Bilderrätsel, dass einen grob ähnlichen "Messingpönöpel" zeigte, mit meinem Tipp daneben lag.
Also: Watt is datt nu wedder für´n Blödsinn?? ;-)
Tipps: Hamburg, 30er-Jahre, Tresen, Haselnüsse...

Kommentare 2

  • Dietma 9. April 2010, 23:21

    Auf den Kaugummiautomaten bin ich auch sofort gekommen !
    Trotzdem schönes Bild, nette Detailaufnahme !
    Gruß Dietmar
  • Carsten Corleis 25. März 2002, 23:42

    @Tom:
    Da hast Du ja gut Quellenrecherche betrieben. Das andere Bild mit dem Strassenbahnknopf war eben noch nicht weit genug ins Archiv "abgesackt"... :-)
    Das isses: Messingdrehknauf (war ehemals verchromt) eines Haselnussautomaten (Erdnüsse gab´s vor dem Krieg hier ja noch kaum) aus Messing, dahinter der Münzprüfer für 10 Reichspfennig, der nun aber nach dem Umbau auch 5 Eurocent nimmt (die DM hat das Ding also in irgendeinem Kellerwinkel komplett "verpennt" und wurde nun gleich von Reichsmark auf Euro umgerüstet).
    Besonderheit: Der Knopf macht nur ein halbe Drehung, dann schwingt er zurück und die Ware wird ausgeworfen. Nicht wie bei heutigen Kaugummi/Nuss-Automaten jeweils eine komplette Umdrehung.
    Hersteller der Maschine war Fa. Brunswig aus Hamburg, und der Automat erhielt den Spitznamen "Hoher Hamburger".