2.773 3

Carsten Corleis


kostenloses Benutzerkonto, Moisburg

EOD

Vietnam-Zippo, Baujahr 1971
Kamera "Leica III" (Baujahr 1934), Hilfsgerät BEHOO (Makrogerät, auch als "Spinnenbeine" oder "Stäbchengerät" bekannt), Film: "Kodak Royal 400", Objektiv "Leitz Elmar 1:3,5, 5cm". Film entwickelt in "PhototecDiluColor", Print auf Ilford IPRA4, Entwickelt in "Phototec DuluPrint". Leichte EBV-Korrektur des Hintergrundes (schwarze Pappe), Gammakorrektur und etwas nachgeschärft.

Das Zippo war die "ganz private Klagemauer" des GI in Vietnam. Für viele einfache Soldaten war die persönliche Gravur oft das einzige "Leckt mich doch!" an die Welt und vor allem an das Militär. Die von vietnamesischen Handwerkern eingravierten Bilder und Texte sind oft zynisch und sarkastisch, voll von sexuellen Anspielungen oder schwarzem Humor, verschlüsselten Mitteilungen wie FTA (=F... the Army) oder FUBAR (F...ed up beyond any repair), aber auch militärischen Durchhalteparolen, hoffnungsvollen Texten und vielem mehr.
Heute sind diese kleinen Zeitzeugen eines sinnlosen Krieges gesuchte Sammlerstücke und jedes hat seine eigene, unerzählte, geheime Geschichte. So auch dieses: Die Bedeutung von E.O.D konnte ich bislang noch nicht enziffern und jede Ähnlichkeit des Bildtitels mit gewissen Vorkommnissen in der FC vor einigen Monaten ist natürlich nicht(?) beabsichtigt und wäre selbstverständlich rein zufällig ;-))

Kommentare 3

  • Jochen Naehrig 18. April 2002, 18:29

    Hi Carsten,
    sehr schön präsentiert!

    Für mich als Zippo-Fan besonders interessant. Wie erwähnt - mehr davon.

    Gruß
    Jochen
  • Steffen S. 17. April 2002, 22:32

    Sehr schöne Bildergeschichte !
    Wie Nicole schon anmerkte, mehr davon, egal von wem !

    Gruss Steffen
  • Hartmut Willfahrt 17. April 2002, 21:52

    Danke für die aufschlußreichen Informationen zu diesem Bild. Interessant ... und natürlich bringe ich das EOD nicht in Verbindung mit den gelaufenen "Vorkommnissen" ;-)
    LG Hartmut