Zurück zur Liste
Dark Train im Schnee

Dark Train im Schnee

27.304 40

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Dark Train im Schnee

ich hatte nochmals Lust etwas in Photoshop zu experimentieren.
Für dieses Aufnahme hatte ich eine ungefähre Vorstellung wie sie aussehen sollte bereits bei der Aufnahme im Kopf.
Diesen Schwarz-weiß-mystischen Look wollte ich einmal umsetzen.
Dabei musste ich auch etwas in die Trickkiste greifen.
Leider auch einen Austauschhimmel einarbeiten.
Soll kein Standard werden; ab so für einmal zwischendurch... :-)
Jedenfalls verschweige ich es nicht.
Und Experten werden es sowieso erkennen :-)!

Kommentare 40

  • gewald mueller 5. März 2023, 8:01

    sehr schön umgesetzt - gefällt mir gut
    Viele Grüße Gewald
  • Saulgau 8. Januar 2023, 12:32

    „Dark Train“?? Aber dann „im Schnee??
    Was für ein sprachliches Kauderwelsch!  
    Blöder Titel, aber gute Arbeit beim Foto…..
    • gnibbel 8. Januar 2023, 12:44

      vielen Dank für deinen Kommentar und die Anerkennung für die Arbeit. Wobei die Bearbeitung noch technische Schwächen enthält und ich noch nicht ganz zufrieden bin.
      Und bei mir ist auch Kritik und Feedback immer willkommen. 
      Der Titel ist wirklich kein Sahnestück der deutschen Sprache :-).
      Dark Train war schon belegt von einem Kollegen. Das wirkt wirklich etwas hölzern. Ich werde mir mehr Mühe geben.
      Danke für den ehrlichen Hinweis!
      Ganz liebe Grüße Bernd
    • Saulgau 8. Januar 2023, 13:57

      Danke, du bist so ziemlich alleine hier in der FC, der mit kritischen Kommentaren sachlich und freundlich umgeht! Bin beeindruckt…
      Grüße sehr gerne mit den besten Wünschrn zurück.
    • gnibbel 8. Januar 2023, 14:07

      ich kann mit dem Begriff Kritik nichts anfangen. Ich nenne das Feedback geben. Und es liegt bei mir wie „erwachsen“ ich damit umgehe. Man sollte nicht immer unterstellen, dass Andere etwas böse meinen. Und wenn man unsicher ist kann man ja fragen.
      Und ernst gemeintes und ehrliches Feedback haben mich bis jetzt immer weiter gebracht und ich konnte meine Ergebnisse stark verbessern. Und ich glaube auch, dass die meisten nicht hier sind um Streit zu suchen. Aber es gab auch schon Fälle wo es mir auch nicht ganz gelungen ist :-)!
      Schönen Sonntag und LG Bernd
  • DARKstyle 30. November 2022, 23:14

    Tolle Ansicht, starke Arbeit!
    VG. Ralf
  • Wacker Steffi 12. November 2022, 5:06

    Schöne Aufnahme..
  • KieferHL 9. November 2022, 18:23

    Also mir gefällt das Ergebnis deines Experimentes außerordendlich gut! Dazu war aber eine entsprechende Grundaufnahme notwendig und die hast du schon sehr gekonnt fotografiert! Die anschließende BEA in Photoshop ist dir excellent gelungen! Die Mystik kommt hervorragend rüber, macht Lust auf mehr....!
    Herzlichst Hans-Ludwig
    • gnibbel 9. November 2022, 20:36

      Hallo Hans-Ludwig,
      der Kommentar freut mich nun aber ganz besonders!
      … und macht mir nun Lust auf mehr!
      Anfangs habe ich tatsächlich ziemlich gezögert das Bild einzustellen.
      Ich danke dir vielmals und GLG Bernd
  • Markus Novak 6. November 2022, 20:40

    ziemlich coole Umsetzung!
    GLG markus
  • Sascha.A.Schmidt 6. November 2022, 18:02

    Was für eine coole Perspektive und Dramatik...klasse ..
    VG Sascha
  • Schoengeist 5. November 2022, 23:57

    Wirkt schon etwas spooky, so wie dieser (unbemannte?) Zug sich dort in den Vordergrund rückt. Links unten etwas eng am Abstandspoller (oder, wie man das bei der Bahn nennt), jedoch passt die Bea nebst sw Umsetzung hervorragend zum Motiv. Die sehr starken Kontraste verstärken den Effekt, dass man sich dort nicht allzu lange aufhalten möchte.

    vG
    Schoengeist
  • 13. Fee 2. November 2022, 13:01

    beeindruckend die Lady Lok in ihrem Winter Look

    Glückauf Fee
  • RA.M.style 1. November 2022, 7:14

    Starke Arbeit!
  • Lieblingsfoto T.K. 31. Oktober 2022, 21:00

    Bedrohlich wirkt dein Dark Train im Schnee ! 
    Experiment gelungen würde ich sagen - und so was von…
    GLG Tina
  • Peter F. 29. Oktober 2022, 10:15

    Das Experiment ist Dir sehr gut gelungen.
    Die düstere Wirkung passt sehr gut.
    In diese Aufnahme kann man viel hineininterpretieren und sie macht auch nachdenklich.
    LG Peter
  • Andreas Krieter 29. Oktober 2022, 9:00

    Der Zug hat durch Deine für mich sehr ansprechende Bearbeitung eine enorm starke Wirkung bekommen. Ganz stark finde ich diese Details vom Zug nur in SW. Der Eingefügte Himmel stört mich überhaupt nicht und fällt von der BA auch kaum auf und Du hast es ja extra deklariert. Natürlich ist mir bei dem langen betrachten auch aufgefallen das der Zug oben und am Prellbock fast den Bildrand berührt hier zählt für mich die Bildwirkung und die ist grandios geworden!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Andreas
    • gnibbel 31. Oktober 2022, 11:07

      Hallo Andreas,
      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar der mich sehr gefreut hat. Und du hast es richtig erkannt. Der Bildschnitt ist etwas zu eng geraten. Aber viel mehr Platz im Rücken hatte ich leider nicht mehr und ich hätte wohl auf 14mm wechseln müssen. Grundsätzlich versuche ich auch dem Motiv etwas mehr Luft zu geben.
      Und kritische Kommentare bzw. ernst gemeintes Feedback ist bei mir immer willkommen. Dadurch konnte ich in den zurückliegenden Jahren so viel lernen. Und dafür bin ich auch hier :-)!
      GLG Bernd
  • Ebert Harald 28. Oktober 2022, 11:27

    die Perspektive und Bea gefallen mir sehr gut, VLG Harald
  • 19king40 27. Oktober 2022, 21:47

    Die Arbeit sieht richtig klasse aus.
    Wirkt spannend und mystisch.
    LG Manni