Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

FlugWerk


Pro Mitglied, in the air,...anywhere

DA IST SPRIT drin...

...und es nennt sich tip tank!

Durch die tip tanks am Flugzeug kann die Reichweite erhöht werden. Diese Tanks werden separat befüllt mit dem guten AVGAS 100 LL. Entspricht in etwas dem ehemaligen Super-Benzin an der Auto Tankstelle.
Mit AvGas 100 LL wird also eine Sorte bezeichnet die (salopp) eine Oktanzahl von 100 und einen niedrigeren Bleigehalt aufweist. AvGas wird heute in US-amerikanischen (beispielsweise Lycoming und Continental Motors) und russischen Flugottomotoren sowie auch für Wankel-Flugmotoren verwendet.

In der Allgemeinen Luftfahrt ist jede Sorte Flugzeugtreibstoff seit 1976 mineralölsteuerpflichtig. Flugbenzin (AVGAS) wird in Deutschland höher besteuert als Autokraftstoff. Es fallen dabei nach geltendem Mineralölsteuergesetz pro Liter 0,721 Euro Mineralölsteuer[9] an und zusätzlich wird auf die Summe von unbesteuertem Literpreis und Energiesteuer noch einmal 19 % Mehrwertsteuer erhoben.

Und damit man es nicht mit Autobenzin verwechselt ist es BLAU eingefärbt.

LG
Tina

Kommentare 45

  • Dr.-Foto-Fantastic 27. Juni 2014, 17:10

    7*******++

    GLG.
  • Maud Morell 24. Juni 2014, 20:07

    Nachtrag : FAV!
    LG von Maud
  • H. Helmut Möller 21. Mai 2014, 6:11

    Klasse bearbeitet ! Super schön.

    lg

    helmut
  • troedeljahn 20. Mai 2014, 17:28

    Genial bearbeitet. Das ist super schön.

    VG Wolfgang
  • Wolfgang Georgi 19. Mai 2014, 21:10

    Richtig gut gemacht und handfeste Info´s noch gratis dazu! LG Wolfgang
  • Ulfert k 19. Mai 2014, 12:03

    Ja es ist ein teures Vergnügen . Schöne Arbeit ,feine Info .
    lg
    ulfert k
  • Beilano54 19. Mai 2014, 9:31

    wunderbares Foto kommt klasse rüber!! Stark gemacht und schaut super aus!!! LG Günter
  • Lothar Röser 19. Mai 2014, 9:16

    Sehr interessante Bea und dazu deine perfekten
    Erläuterungen, einfach super...!!!
    LG Lothar
  • Sonja Haase 19. Mai 2014, 9:03

    Na, da habe ich wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht. Interessante Präsentation des Tip Tanks. VG Sonja
  • Chrobbe 18. Mai 2014, 13:16

    klasse so der Blickwinkel und die Bearbeitung. Ineressant auch der Text dazu.
    LG Michael
  • Stefan Genner 18. Mai 2014, 10:39

    Vielen Dank für die Infos, interessante bearbeitung.
    Gruss Stefan
  • Lutz Matthias Berger 18. Mai 2014, 0:16

    Was für gigantische Positionsleuchten...
    ...die kleine Beechcraft hat.
    Kein Wunder, daß sie Zusatztanks braucht ;-))

    Liebe Grüße
    Lutz
  • Dorothea Mansel 17. Mai 2014, 20:19

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
    Hallo Tina,
    wunderbar!!
    LG Dorp
  • Adamson-Fotografie 17. Mai 2014, 19:30

    Super präsentiert, klasse Bea.
    LG Adam
  • Bernd Tolksdorf 17. Mai 2014, 8:43

    Na, da kannst Du ja jetzt immer eine Runde länger drehen ;-))
    Das in Deutschland immer alles ordentlich besteuert ist, wissen wir ja zur genüge ;-))
    LG Bernd
  • manfred.art 17. Mai 2014, 8:38

    deine infos sind immer sehr interessant, danke! glg manfred
  • Bernhard Buchholz 17. Mai 2014, 8:35

    Das mit der Steuer ist schon enorm, aber dein Foto gefällt mir, wünsche dir ein schönes Wochenende,

    Gruß Bernhard
  • Otto Krb 16. Mai 2014, 23:40

    Wie dumm von mir, ich dachte schon, da ist Redbull drinnen... ;-))) Doch Spaß beiseite, nicht nur dass Du uns wieder eine tolle Aufnahme präsentierst, finde ich Deine Erklärungen immer sehr klar formuliert und interessant, auch für Fluglaien...das muss auch einmal gesagt (bzw. geschrieben) werden...
    GLG, Otto
  • bomae99 16. Mai 2014, 21:32

    Dieses, zum allgemeinen Verständnis im Text, verstehe, bin selbst Kerosindurchblutet, finde, da ist Sprit drin, eine Menge sogar, was für ein Quell in unseren Adern.
    Nur hier versiegt er nicht, sagte ich schon einmal, Du bist selbst schon ein Flugzeug, Du verstehst.
    Lg, Manfred
  • Suicidal Survivalist 16. Mai 2014, 21:29

    Das werde ich mir merken fürs nächste mal das jemand dei Autofahrer zu den Melkkühen der Nation erklärt ;-)
  • Rudolf Büttner 16. Mai 2014, 21:02

    Plastisches Foto und fulminante Erläuterung. Jetzt habe ich als Technik-Laie mitbekommen woher die "Blaublüter" kommen. Sehr schöne Farben. Ein Bild das auch Laien Lust auf fliegen macht. So verstehe ich Richard Bach (und seine Fliegerbücher) noch besser. Danke, Rudi
  • paules 16. Mai 2014, 20:36

    in den nächsten Tagen melde ich mich für den Schein an.....diese Infos fehlten noch ...:-)) LG Paul
  • lophoto 16. Mai 2014, 19:11

    wirklich sehr gut. bin echt beeindruckt.
    hier stimmt alles
  • H.U.H 16. Mai 2014, 18:44

    Der Blickwinkel ist wieder ganz toll gewählt.
    LG Ulli
  • Karl Roth 16. Mai 2014, 18:44

    Das ist eine sehr schöne und interessante Tonung, auch die Perspektive ist wieder mal sehr beeindruckend!
    LG Karl

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Rund ums Fliegen
Klicks 499
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera EX-ZR700
Objektiv ---
Blende 7
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 4.5 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten 1