Zurück zur Liste
Cosa vi piace meglio ... Monte Disgrazia o Monte Bello ?

Cosa vi piace meglio ... Monte Disgrazia o Monte Bello ?

2.146 23

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Cosa vi piace meglio ... Monte Disgrazia o Monte Bello ?

Dieser
wundervolle,
3678 m hohe und
südlich der Bergeller Haupt-
kette auf italienischem Gebiet stehende
Berg rückte in unser Blickfeld, als wir den Gipfel des
2825 m hohen Piz Campagnung im Juliergebiet erreicht hatten.
Die Erstbesteigung des Monte Disgrazia - oder eben Monte Bello, wie er von
den Italienern gern genannt wird - erfolgte am 23. August 1862 durch Leslie Stephen,
Edward Shirley Kennedy und Thomas Cox mit Melchior Anderegg als Führer. Die leichteste Route
auf den formschönen Gipfel führt vom 2559 m hoch gelegenen Rifugio Ponti Cecilia, das man vom Val Màsino aus
erreicht, über den Passo della Speranza zum Nordwestgrat, dessen schwierigste Stelle, das "Cavallo di Bronzo", welches - könnte
es anders sein ? - zunftgerecht im Reitsitz überwunden wird. Man rechnet für den Aufstieg von der Hütte 4 - 5 Stunden, für den Abstieg 3 Stunden.



****


Sony Alpha 100
1/500 s, F 11, eV – 0.3, 210 mm, ISO 100, SW-Bearbeitung wegen argem Blaustich



***



Zwei weitere blaustichige Bildchen unserer Skitour zum Piz Campagnung ...


Ein Leben für die Berge
Ein Leben für die Berge
Peter Arnheiter

Eine persönliche "Erstbegehung"
Eine persönliche "Erstbegehung"
Peter Arnheiter

***

Kommentare 23

  • Norbert Siegel 6. Dezember 2009, 0:25

    Ganz klar Monte Bello!!
    Herzliche Grüße
    Norbert
  • Marcel Hüneken 17. April 2009, 17:06

    Der Blick durch die beiden Anhöhen auf den Berg finde ich genial. Auch so ist es ein sehr schönes Foto.
    Gruß Marcel.
  • Claudia Werlberger 15. April 2009, 20:27

    Perfektes Bild - ich mag die Reduzierung auf das Wesentliche. Ganz groß eingefangen mit tollen Kontrasten.
    lg, Claudia
  • Joop van Kampen 13. April 2009, 18:31

    Ein grandioses Bild, das indirekte Licht der Bildschnitt und SW, einmalig!
    Mit Gruss Joop
  • † Silva Schrank 12. April 2009, 16:43

    Wie kommt der Berg zu diesem Namen?
    Dank Dir Peter kann ich meine Kenntnisse der Bergwelt etwas erweitern.
    Auch Dir noch restliche, schöne Ostertage.
    Liebe Grüsse, auch an Silvia
    Silva
  • Salena 11. April 2009, 23:36

    Man kann sich kaum sattsehen an diesen Bildern,
    ich bin schon gespannt, wie die Berge im Sommer
    aussehen.
    LG Salena
  • Theophanu 10. April 2009, 23:58

    eine ganz brilliante aufnahme mit top-schärfe und edlen tonwerten.
    lg uta
  • Werner Rieder 10. April 2009, 22:22


    Danke für Dein Osterbild mit den
    lieben Worten, Du machst wunderschöne
    Bilder lieber Peter.
    Dir und Deinen Lieben von Herzen ein
    frohes Osterfest und herzliche Grüsse Werner
  • Sabine Rogner 10. April 2009, 22:21

    top Berg, top Foto :-)!
    Und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Anmerkung bei einem meiner Bilder!

    lg
    Bine
  • Christel Ro. 10. April 2009, 20:39

    Ach Peter, Du mußt ja wirklich in einem wundervollen Land wohnen, Deine Aufnahmen sind ein "Traum"!*
    Ganz große "Klasse" dieses Bergpanorama, mein Kompliment!+++
    Auch ich möchte Dir und Deiner Familie auf diesem Wege frohe Osterfeiertage wünschen mit ganz viel Sonnenschein!*
    LG Christel
  • Angelica Hofmann 10. April 2009, 18:44

    herrlich ist das ,
    lg geli
  • Wolfcity 10. April 2009, 17:55

    Wunderbare Aufnahme, beeindruckende Bildqualität, sehr gelungene S/W-Umsetzung.
    LG; Wolfram
  • DoroS 10. April 2009, 8:49

    Dein Schriftbild passt perfekt zur hervorragenden
    Darstellung in s/w dieses wunderschönen Berges.
    LG Doro
  • Velten Feurich 10. April 2009, 5:19

    Blaustichige Bildchen finde ich als Formulierung nicht gut, weil es so ein wenig abwertend klingt und es auch gar nicht so schlimm ist, Sie gefallen mir gerade gut.
    Beim Hauptmotiv wäre zum Vergleich die Farbvariante auch eine Möglichkeit gewesen. Auf jeden Fall wieder eine sicher sehr erlebnisreiche Tour und die feinen Lichtverhältnisse hast Du wieder gut genutzt.
    Schöne Ostertage und laßt die Osterfreude offenen Herzens an Euch heran- aber da bin ich mir sicher das das so sein wird! LG Velten
  • Andre´s Bilderwelt 10. April 2009, 1:40

    Absolute Spitzenklasse
    Gefällt mir Hervorragend in der Tonung!!!
    LG André