Zurück zur Liste
Ein Leben für die Berge

Ein Leben für die Berge

2.023 37

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Ein Leben für die Berge

Mein Bergkamerad
Mein Bergkamerad
Peter Arnheiter


***



Mein Kamerad – nach dem eingehenden Studium des obigen Beistellbildes aus dem Jahr 2008 wisst Ihr ja, wie alt er mittlerweile ist –

liebt die Berge und das Bergsteigen seit seiner Jugendzeit. Während den vielen Jahrzehnten seiner Bergleidenschaft hat er tausende

von Gipfeln bestiegen - darunter auch einen Sechs - und einen Siebentausender - und dabei Millionen an Höhenmetern zurückgelegt.

Seine Begeisterung für die Berge hat auch im fortgeschritteneren Alter nicht abgenommen, was ich diese Woche erneut erleben durfte.

Gemessenen Schrittes, voll froher Gedanken, ruhig und zufrieden, stieg er zusammen mit mir auf den 2825 m hohen Piz Campagnung.

Ob er wohl nur der herrlichen Schneeverhältnisse wegen so strahlte ? Jedenfalls dankte er mir nach der Tour mit sichtlicher Bewegung.



***



Aufnahme vom 6.4.2009, 08.45, wenig unter dem Gipfel des Piz Campagnung, Blick zum Bergell, Bondasca, Gemelli, Cengalo, Badile.



***



Old and happy Sony Alpha 100
1/400 s, F 13, eV – 0.7, 90 mm, ISO 100



***


Eine persönliche "Erstbegehung"
Eine persönliche "Erstbegehung"
Peter Arnheiter

***

Kommentare 37

  • Lisa Elisabeth Stamm 11. Juli 2009, 22:12

    Grossartig, wie Du und Dein Bergkamerad solche Touren unternehmen könnt.

    Schönauch, dass Du wieder gesund in die fc zurückgekehrt bist.
    Wünsch dir ein schönes Sommer-Wochenende.
    lg Lisa Stamm
  • JulieS 12. Mai 2009, 2:13

    schöne Aufnahme

  • Elke H.R. 21. April 2009, 10:50

    Eine herrliche Aufnahme mit diesen vielen Blautönen und nur dir rote Mütze,die aus der Reihe tanzt.:-))
    LG Elke
  • Marcel Hüneken 17. April 2009, 16:37

    Einfach klasse. Deine Aufnahmen aus den verschneiten Bergen sind immer wieder wunderschön.
    Gruß Marcel.
  • Claudia Werlberger 15. April 2009, 20:29

    Herrlich - in diesem Alter, ruhigen Schrittes, voller Zufriedenheit und Dankbarkeit noch die Berge erleben zu können. Dass wäre wohl der Traum jeden Bergsteigers. Ich hoffe er kann noch unzählige Touren mit dir genießen.
    lg, Claudia
  • Joop van Kampen 13. April 2009, 18:23

    Eine sensationelle Aufnahme Deines Kameraden. Du hast ihn im Mittelpunkt seiner geliebten Berge festgehalten. Es ist sehr wertvoll die gemeinsamen Erlebnisse mit einem Bergkameraden zu teilen, vor allem wenn man sich gut versteht.
    Für mich sind das die tiefsten Freundschaften, erlebt man doch zusammen die höchsten Gefühle einer gelungenen Besteigung und gleichzeitig lernt man auch zusammen mit Misserfolgen umzugehen, vor allem auch, weil man voneinander abhängig ist. Wichtig ist, das sichere Gefühl zu haben, dass man sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.
    Mit liebem Gruss Joop
  • J. Und J. Mehwald 13. April 2009, 13:38

    Ohne Anstrengung genießen wir diese Impression. Der Bildaufbau und der -inhalt sind mal wieder sehr ansprechend.
    Frohe Rest-Ostern wünschen
    Jutta und Jürgen.
  • André Kuschel 13. April 2009, 11:46

    klasse abgelichtet bei dieser schwierigen Lichtsituation.
    LG
  • P r i s m a 10. April 2009, 22:00

    Grandios,
    die Bildgestaltung ist der Hit,
    klasse die Linien und er Mensch
    bringt die Spannung
    ein sehr gelungenes Bild.
    schöne Grüße Marianne
  • Kai Rösler 10. April 2009, 20:00

    Eine wunderbare Aufnahme voller Bergwelt-Gefühl! Sehr schön, und absolut beneidenswert ...

    LG Kai
  • Angelica Hofmann 10. April 2009, 18:45

    super das licht da oben,
    lg geli
  • Andre´s Bilderwelt 10. April 2009, 1:39

    Absolute Spitzenklasse
    Deine Bilder sind wahrlich von enormer Ausdruckskraft!!!
    LG André
  • Benita Sittner 9. April 2009, 23:47

    .....ein wahnsinns schönes Foto von dieser schönen Bergwelt und Deinem Freund....er wird es Dir danken, daß Du ihn so schön aufgenommen hast....LG Benita
  • Christa Regina 9. April 2009, 23:24

    Wunderbare Bilder von den Bergen hast Du wieder eingestellt. Musste einiges nachholen, hat sich aber
    gelohnt. Und dieses Foto ist mein Favorit. Erstens, weil ich begeistert bin von diesen gigantischen Bergen im Sonnenlicht und zweitens, weil ich Deinem Bergkameraden meine grösste Hochachtung aussprechen möchte. In diesem hohen Alter nimmt er noch solche Skitouren auf sich. Alle Achtung. Grossartig
    Ach übrigens, diese rote Mütze ist das "I" tüpfelchen
    auf diesem herrlichen blau/weiss Bild.
    Herzliche Ostergrüsse von Christa
  • WalterHans Schmidt 9. April 2009, 14:04

    Zurück durchs Val Natons mit Vollbremsung vor dem Marmorerasee (1600Hm)??? (:-) ) Bravo für Eure rassige Initiative. Gruss Walter