Zurück zur Liste
Coreus marginatus

Coreus marginatus

2.371 41

Tom Martin


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Coreus marginatus

Die Aufnahme ist am 10.10.06 um 8:33 entsanden und zeigt eine ausgewachsene Lederwanze. Diese Art wird wegen ihrer Hinterleibsränder auch Saum- oder Radwanze genannt. An der blühenden bzw. vertrockneten Ampferart habe ich diesen Sommer sehr viele von ihnen gesehen. Dabei konnte ich auch des öftern feststellen, dass sich die adulten Tiere mehr von den Früchten bzw. Beeren der Pflanzen ernähen, aber die Larven lieber die Säfte aus den Blättern saugen. Es könnte sein, dass das Mundwerkzeug der Laven noch nicht kräftig genug für Beeren ist. Über den Winter hinweg werde ich wohl noch die ein oder andere Aufnahme dieser interessanten Tiere zeigen.

Hier die Daten:
D200 ~ Tamron180 ~ f/18 ~ 0,5Sek. ~ +1,0Korrektur ~ ISO100 ~ SVA ~ Stativ ~ Kabel.

Kommentare 41