Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

colonization

Far Garden, Sharm El Sheikh, Sinai (Ägypten)

Seil einer Mooringboje, fast vollständig bewachsen mit Weichkorallen vom Typ Nephthea sp..

Das Foto von Norbert Probst

hat mir Mut gemacht, hier auch mal ein unspektakuläres Motiv vorzustellen.

Olympus E-410, 8mm Fisheye, f9, 1/180 Sek., ISO 100, Blitz: Subtronic Nova (manuell)

Kommentare 12

  • Brilliant-Photos 28. Oktober 2010, 16:55

    mittlerweile bin ich ein großer FAN von Dir und Deinen tollen Bildern.....ich schaffe es gar nicht, jedes zu kommentieren...wie immer eine HAMMERschärfe...ich bin bin beeindruckt...lg Tanja
  • Jutta S 25. Oktober 2010, 23:39

    tja, nach dem Vorschreiber noch etwas zum Bild zu schreiben fällt mir schwer, da ich leider keine Fachfrau bin und in diesem Sinne dann wohl nur etwas Banales hätte sagen können wie u.a. es gefällt mir sehr !
    Liebe Grüße, Jutta
  • Norbert Probst 25. Oktober 2010, 1:35

    Nachdem ich mich bis jetzt bewusst zurückgehalten habe, um anderen die unvoreingenommene Beurteilung des Bildes zu ermöglichen, möchte ich dir auch noch meine offene Meinung zu dem Foto mitteilen. Die oben stehenden, sicherlich gut gemeinten Anmerkungen bringen dich wohl kaum weiter:
    Technisch und gestalterisch hast du die selbstgestllte Aufgabe gut gelöst. Fraglos ist das Hochformat hier die richtige Wahl, um dieses bewachsene Seil ins rechte Licht zu rücken. Auch die dezentrale Anordung des Motivs kommt gut, bringt Spannung ins Bild.
    Das Mischlicht ist ebenfalls gut gelungen, wobei eine etwas knappere Belicht dem Bild gut getan hätte, da die Lichter um die versteckte Sonne schon ins Zyan wegkippen. Bei Digitalkameras ein deutliches Indiz dafür, dass uw das Wasser zu reichlich belichtet wurde. Ich empfehle eh eine knappere Beichtung, da bei Digitalbildern dunkle BIldtteile problemloser aufzuhellen sind, als zu helle abzudunkeln.
    Bei mir will trotz meinem Faible für derartige Motive keine rechte Begeisterung aufkommen.
    Warum: Das Hauptmotiv ist durchgängig farblos. Das Auge findet nirgenwo einen interessanten Halt im Bild, einen Fisch oder eine rote Koralle, wo es einen Augenblick verweilen könnte. Dem Foto fehlt Tiefe oder Räumlichkeit. Etwas im Hintergund, ein Taucher, Fisch, ein Korallenblock etc.
    Diese Voraussetzung waren aber offensichtlich nicht gegeben, sonst hättest du sie sicher genutzt.
    Daher komme ich zu meinem persönlichen Fazit: Dieses Bild hätte ich nicht fotografiert, da es meine Kriterien an ein bildgeeignetes Motiv nicht erfüllt!
    In der Hoffnung dir eine ausführliche und sachdienliche Kritik abgeliefert zu haben Grüße ich dich herzlich.
    Norbert
  • Anett Kunstmann 24. Oktober 2010, 23:43

    wow echt genial
  • Bettina Balnis 24. Oktober 2010, 21:27

    mir gefällt das Bild
    Sehe es ähnlich wie Sven
    Die Sonne hast Du geschickt kaschiert
    Gut gemacht

    Lg Bettina
  • Henry Jager 24. Oktober 2010, 14:29

    ok, diese sujet muss man erst mal so fotografieren können, dass es interessant wird. und das wird es. chapeau!

    gruss
    henry
  • Sven Hewecker 24. Oktober 2010, 12:59

    Durch das gewählte Format, hast Du die Darstellung des Seiles noch unterstützt und es wirkt noch länger. Das Problem mit der Sonne auch gut gelöst obwohl die Strukturen der Wasseroberfläche doch etwas darunter gelitten haben. Der Blauverlauf, vom Hellen zum Dunklen, gibt dem Bild eine schöne Tiefe. Also, Alles in Allem, ein gelungenes Pic, vielleicht nicht spektakulär aber handwerklich gut gemacht.
    LG aus HH
    SVEN
  • Claudia Pelzer 24. Oktober 2010, 12:57

    Es muss doch nicht immer spektakulär sein. Ich finde es wunderschön, wie die Korallen an dem Seil dem Licht entgegen streben. Durch deine Aufnahmeperspektive wird das sehr schön verdeutlicht.
    LG Claudia
  • Ute Niemann 24. Oktober 2010, 12:15

    ... eigentlich ist doch Natur selten "unspektakulär" - dies ist doch wieder ein Beweis dafür. Es ist wie mit einem Faden, den man in eine klare kristalline Lösung taucht, auch hier wachsen nach einiger Zeit die bizarsten und wundervollsten Kristalle ...
    Und entschuldigen musst Du Dich für dieses schöne Motiv schon gar nicht!
    Liebe Grüße - Ute
  • SRsandra 24. Oktober 2010, 11:50

    ganz sicher nicht unspektakulär!! Mir fehlen passenden Worte, so fantastisch ist es, aber garantiert nicht unspektakulär...
    Du bist zu bescheiden ;o)
    LG
    Silvia
  • Sebastian Kupijaj 24. Oktober 2010, 11:25

    Wieso unspektakulär Reinhard? Man sollte auch die kleinen Organismen nicht ausser Acht lassen! Es sieht doch stark aus,wie die Weichkorallen sich an das Seil klammern. Starke Aufnahme! MfG Bastian
  • Angela Höfer 24. Oktober 2010, 11:12

    toll
    diese schärfe muss ich immer wieder bewundern