Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Class 66 - un trouble-fête?

Class 66 - un trouble-fête?

835 9

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Class 66 - un trouble-fête?

Ob man sich nun mit der aus dem Hause EMD stammenden Lok anfreunden kann oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, unstrittig hingegen unterbrach die ECR-Maschine - auf den "Namen" 66220 hörend - am Morgen des 30. Augusts 2009 mit ihrem Brummen lautstark die morgendliche Ruhe in der lothringischen Provinz...

Mit diesem Auftakt zu einer Fototour mit Thomas Reitzel , Oliver Münk und Klaus Michel. möchte auch ich mich in die Gilde derjenigen einreihen, die derzeit versuchen, das trübe Winterwetter mit einigen Fotos aus wärmeren - und sonnigeren - Tagen zu überbrücken. ;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 40mm (ca. 60mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

P.S.: Nachträglich musste ich noch etwas an den Zweigen herumstutzen...;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch in anderen Landesteilen ist die heutige DB-Tochter mit diesem Loktyp aktiv:

Treppenstufen...
Treppenstufen...
Julian en voyage

Kommentare 9

  • Klaus-H. Zimmermann 29. Dezember 2010, 22:23

    Also, so schlecht find ich die Class 66 nun nicht und der Sound der Maschine ist ja eh´nicht zu verachten.
    Wie Markus schon schreibt, sie bringt zumindest etwas Abwechslung in den Bahnalltag!
    Auf jeden Fall gefällt mir dein Bild mal wieder richtig gut!
    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele Grüße
    Klaus
  • Michael PK 29. Dezember 2010, 21:45

    Ein Zug in einem sehr schönen Licht,wünsche Dir ein frohes neues Jahr und Gesundheit und Glück
    Micha
  • Julian en voyage 29. Dezember 2010, 20:55

    Danke euch! :-)

    @Jens:
    Da tauchst du ja doch noch mal aus der Versenkung auf, wobei ich hoffe, dass dich deine Vorliebe für die verspätungsanfälligen 111er-Leistungen nicht eines Tages den ein oder anderen abgefrorenen Zeigefinger kosten wird...;-)

    @Tom:
    Ja, war schon ein toller Tag, auch wenn die von dir verlinkte Szene für Oliver und mich - obwohl nur wenige Meter entfernt stehend - ein ziemlicher Griff ins Klo war! :-(

    Viele Grüße,
    Julian
  • Christian Kammerer 29. Dezember 2010, 15:49

    Eine wunderbare Aufnahme.

    Gruß Christian
  • Thomas Reitzel 29. Dezember 2010, 14:59

    Danke für´s Zeigen Deines Bildes, das meinem naturgemäß sehr ähnlich ist.

    Von der Winterzeit abgesehen muß ich sagen, daß dieser 30.August einer der besten und ergiebigsten Fototage des Jahres 2009 war.
    Man denke nur an das zufällige Zusammentreffen von IC 97 und TGV auf der schönen Kanalbrücke am Abend dieses denkwürdigen Tages!
    DAS glaubt uns KEINER!
    DAS glaubt uns KEINER!
    Thomas Reitzel

    Komm gut ins Neue Jahr!
    Tom
  • markus.barth 29. Dezember 2010, 14:54

    Na ja, e belle maschine isse nu wirklich nicht, aber so richtig schrecklich isse auch nicht. Auf alle Fälle bringt sie, zumindest für mich Sbahngeschädigten, ein wenig Abwechslung auf den Chip.

    Der Sound war unverkennbar
    Der Sound war unverkennbar
    markus.barth


    Klasse Foto von bekannter Stelle.
  • KBS 705 29. Dezember 2010, 14:36

    Eine klasse Aufwärmung in den kalten Wintertagen.
    Top, denn es ist alles perfekt.

    VG K.B.
  • Nico Berte 29. Dezember 2010, 14:25

    Dieses Foto tut gut, in diesen grauweißen Tagen. Danke für's Zeigen. Zur Class 66 kann ich nichts sagen, habe ich doch noch niemals eine solche Lok in Aktion erlebt. Obschon ich mir zwar denken kann, dass ihr Klang dem unseren ehrwürdigen 1800er oder den AFB/NoHABs ähnlich sein dürfte, oder?

    Neblige Grüße aus Luxemburgs Ösling,


    Nico
  • Jens Naber 4 29. Dezember 2010, 14:14

    Non, Class 66 - une belle machine :-)

    Naja, zumindest äußerlich finde ich sie immer noch gelungen, aber bei der "Sicherheit", die die Lok dem Lokführer bietet, kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

    Derzeit bleibt einem ja eigentlich nichts anderes übrig, als Bilder aus dem Sommer zu zeigen, es sei denn, man entschließt sich für Nachtaufnahmen mit dem opulenten Schwetzinger Bahnhofsgebäude (;-)) und friert dort fürchterlich, da der 425, der einen nach einer frostigen Stunde auf dem Bahnhof nach Hause bringen soll, schön verspätet kommt ;-)

    Auch deine Version des schon häufiger hier gezeigten Zuges kann voll und ganz überzeugen.

    Sehr gelungen!

    Viele Grüße,
    Jens

Informationen

Sektion
Ordner Elsass & Lothringen
Klicks 835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 40.0 mm
ISO 200