Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Comme en Italie...

Comme en Italie...

1.440 10

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Comme en Italie...

Wie in Italien fühlt sich der Besucher des kleinen Bergstädtchens Tende, im äußersten Südosten des französischen Départements Alpes-Maritimes gelegen.
Nicht nur der moderne "Minuetto" der FS-Tochter Trenitalia - gerade im Begriff als R 22591 vom piemontesischen Cuneo nach Breil-sur-Roya den Stadtviadukt zu überqueren - trägt dazu bei, sondern in weitaus größerem Umfang auch die Geschichte Tendes, bis 1947 unter dem Namen Tenda zu Italien gehörig.

In diese lange Epoche italienischer Herrschaft fiel auch der Bau der 1506 fertig gestellten Kirche Notre-Dame de l’Assomption, deren schmucker und bunter Turm sich vor dem grandiosen Panorama der Seealpen erhebt und einen willkommenen Vordergrund für das gewünschte Eisenbahnfoto darstellte...;-)
Mit den zuvor besorgten salzigen Köstlichkeiten aus der Bäckerei am Hauptplatz wurde auch das Warten auf den Zug schon zu einem Vergnügen - und das bei angenehmen Temperaturen knapp unterhalb der 30°-Marke.
Eben "Leben wie Gott in Frankreich", womit auch bewiesen wäre, dass die mit Hilfe eines Referendums getroffene Entscheidung über die Zugehörigkeit zur République française doch angemessen war...;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 45mm (ca. 70mm KB)
Belichtung: 1/500sec - F9 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Vormittag dieses 31. Augusts 2010 entstanden vor dem obligatorischen Tourismusprogramm bereits folgende Aufnahmen:

Am Bahnhof Tende:

Auf Durchreise
Auf Durchreise
Julian en voyage
...und einige Kilometer weiter südlich mit dem "Train des merveilles":
Aus luftiger Höhe
Aus luftiger Höhe
Julian en voyage
Morgens sieht die Einfahrt des gleichen Zuges in Tende so aus, festgehalten von Roni Kappel :

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Côte d'Azur
Klicks 1.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 45.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten