16.026 18

Charlotte Greve

Vollbildmodus sehr zu empfehlen.

Freitag, 11.02.2019, 20.00 Uhr
Festspielhaus Hellerau, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden
Die Veranstaltung findet statt in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste.

Feature Ring [d]
Zu Gast: Charlotte Greve (Altsaxofon)

Besetzung:
Das Ring Trio:
Demian Kappenstein: drums, Elektronik
Eren Solak: Klavier, Synthesizer, Elektronik
Felix-Otto Jacobi: Kontrabass, elektronischer Bass
Spezial Gast Charlotte Greve (Altsaxofon)

Offenheit, Neugier und Kreativität wird sich hier auf die Fahnen geschrieben.

Feature Ring
Über zehn Jahre schon schafft es das Ring Trio innerhalb ihres monatlichen Werkstattkonzertes jedes Mal aufs Neue die Besucher und Zuhörer zu begeistern. Immer neu, immer anders – sei es Lichtkunst, Dichtung oder Jazzmusik: Als gewachsene etablierte Reihe begrüßt das Trio verschiedene Künstler*innen, um gemeinsam mit diesen voller Experimentierfreude immer wieder etwas Neues, Einzigartiges auf die Bühne zu bringen.

Der Star-Gast beim heutigen Konzert Charlotte Greve (Altsaxofon) und natürlich steht Charlotte Greves Alt-Saxophon im Zentrum. Ihr leuchtender, schwebender Ton, die klaren bis verschlungenen Modulationen werden von ihren profilierten Partnern beflügelt. Die 1988 geborene Greve begann im Alter von acht Jahren mit der klassischen Flöte und erhielt das Saxophon im Alter von sechzehn Jahren. 2012 erhielt sie ihren Bachelor-Abschluss am Jazz Institute Berlin. Im selben Jahr zog sie mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach New York City, um dort einen Abschluss im Jazz-Programm in New York zu machen. Greves wichtigste Lehrer und Mentoren während ihrer künstlerischen Reise waren John Hollenbeck, Mark Turner, Greg Cohen, Peter Weniger, Kurt Rosenwinkel und Billy Drewes. Ihre Aufenthaltsorte befinden sich dies- und jenseits des Atlantiks.

Hörbeispiel:
Feature Ring: Charlotte Greve = 8:00 min.
https://www.youtube.com/watch?v=Gl8mCryeZcU

Die Saxophon-Fee Charlotte Greve das Jazztalent | Kultur.21= 4:38 min.
https://www.youtube.com/watch?v=tv-DNtyzuWE

Jazz Musician Charlotte Greve | Arts.21 = 4:49 min.
https://www.youtube.com/watch?v=pWWwNenVJK0&fbclid=IwAR0IYLXGOmz7m4EDj6Yz4FUR3tnq64MDfNjVz99BScp6naUsuK2L72jST9c

Lisbeth Quartett - Echo & Skill = 5:58 min.
https://www.youtube.com/watch?v=YlgCnXxwrAM

Webseite Charlotte Greve:
http://charlottegreve.de/

Webseite Demian Kappenstein:
http://demiankappenstein.tumblr.com/

Webseite Festspielhaus Hellerau:
https://www.hellerau.org/de/

Charlotte Greve
Charlotte Greve
Hans-Joachim Maquet
Eren Solak, Charlotte Greve; Felix-Otto Jacobi
Eren Solak, Charlotte Greve; Felix-Otto Jacobi
Hans-Joachim Maquet
Felix-Otto Jacobi
Felix-Otto Jacobi
Hans-Joachim Maquet
Demian Knappenstein
Demian Knappenstein
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 18

  • Michael Jo. 29. März 2019, 15:52

    mit Beschränkung auf rein akustische
    Tonmalerei immer noch der grössere Genuss !

    Ein erstklassiges Musiker/innen-Portrait einmal wieder,
    lieber Hans-Joachim !
    Ja, Charlotte Greve ist  hier in B.immer noch gut vernetzt;
    wie ich mich  so einiger Programmankündigungen
    der vergangenen drei- vier  Jahre noch erinnere.

    LG., Michael
  • enner aus de palz 28. März 2019, 20:48

    Großartig ist die Aufnahme, der Fokus sitzt perfekt, besser geht es nicht, mein Kompliment.
    LG Rainer
    +++TOP+++
  • un.art 28. März 2019, 19:17

    in noten versunken.
    lg olli
  • KieferHL 27. März 2019, 21:43

    Perfekte Konzert-Aufnahme! Wieder einmal perspektivisch wunderbar eingefangen!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • homwico 27. März 2019, 18:11

    Tolle Stimmung !
    LG homwico
  • † smokeybaer 27. März 2019, 18:09

    mit viel puste gr smokey
  • Thomas Tilker 27. März 2019, 15:57

    ...ausgezeichnet...und dazu noch ein Hingucker!
    LG Thom
  • Ulrich Kremper 27. März 2019, 10:36

    klasse portrait mit maximaler schärfe und tollem licht in den haaren.
  • BluesTime 27. März 2019, 8:50

    ganz bei sich
    lg
  • Klaus-Günter Albrecht 27. März 2019, 8:33

    Sehr gut!
    Liebe Grüße Klaus
  • Norbert Kappenstein 27. März 2019, 7:50

    Ein klasse Porträt von der hübschen Musikerin, sehr gut gemacht.
    LG Norbert
  • MTfoto 27. März 2019, 7:49

    EX ZELLENT ! mit Gruss MT
  • LichtSchattenSucher 27. März 2019, 7:43

    Grossartig!
    Gruss
    Roland
  • Mario Keim 27. März 2019, 7:15

    Sinnlich, erotisch, Ach, nein, da bin ich jetzt in der falschen Denkkategorie gelandet:-).
    Sorry, aber mancher Mann wird das vielleicht jetzt auch so sehen. Ich korrigiere mich also: Gefühlvoll und meisterhaft spielt sie ihr Instrument, ist eins mit diesem. Aber der Blick ist trotzdem leicht verführerisch...
    Liebe Grüße Mario
    • Hans-Joachim Maquet 27. März 2019, 7:25

      Mario, ich danke Dir mit einem frischen "JAZZ AUF".
      LG Hans-Joachim
    • Mario Keim 27. März 2019, 7:56

      Lieber Hans-Joachim und alle Fotofreude, um das eingangs Geschriebene vielleicht etwas zu untermauern, möchte ich die User mit einer interessanten Statistik des US-amerikanischen Fernsehsenders CBS aus dem Jahr 2014 vertraut machen. Also gar nicht so alt, aber aus meiner Sicht mit einem Augenzwinkern versehen.
      In der Umfrage nach dem „sexiest instrument to play“ schnitten wie folgt ab: Gitarre 26 Prozent, Saxophon 25 Prozent, Piano 21 Prozent, Violine 14 Prozent, Schlagzeug sieben Prozent, Flöte fünf Prozent.
      Die erotische Wirkung des Saxophons kommt also nicht von ungefähr. Erstaunlich aus meiner Sicht auch das gute Abschneiden der Violine in diesem Ranking.
      Liebe Grüße Mario
    • Hans-Joachim Maquet 27. März 2019, 10:57

      Lieber Mario, vielen Dank für den interessanten Nachschlag - sehr informativ und das Ranking (auch wenn's schon bissel her ist) erstaunlich mit der Platzierung der Violine - hät ich nie und nimmer gedacht. Das Instrument des Jahres 2019 ist ja das Saxophon.
      Liebe Grüße mit einem frischen "JAZZ AUF" vom
      Hans-Joachim