LICHTundNICHT


Premium (Basic), Freiburg

~~~Carrasqueira~~~

noch ein Bild dieser tollen location in Portugal
~ ~ ~
www.lichtundnicht.com

Kommentare 13

  • Anke Egelseer 23. März 2018, 12:38

    wow. cooles foto. LG Anke
  • Clau.Dia´s 9. Mai 2017, 18:52

    Danke für die ausführliche Antwort, Thomas. Du weißt, bei der realistischen Landschaftsdarstellung bin ich ganz Deiner Meinung.
    Hier ist die Landschaft allerdings nur Motiv für Deine künstlerische Gestaltung eines eigenständigen Bildes und ist durch LZB, SW-Umwandlung, Setzen einer Vignette usw. schon stark verändert worden.
    Deshalb habe ich mich getraut, außer über einem alternativen Schnitt auch mal über das Stempeln einer Linie nachzudenken. :-)))
    LG Claudia
  • LICHTundNICHT 1. Mai 2017, 19:34

    @Clau.Dia's: Lieben Dank für Deine ausführliche Bildbetrachtung und -besprechung. Ich habe bei der Aufnahme den Querbalken nicht als so wichtig oder störend empfunden, daß ich seinetwegen mit meinem Standpunkt und meiner Perspektive gespielt hätte. Er ist einfach da! So haben die Fischer das ganze dort angelegt. Und da stempel ich nichts weg. Für mich ist einer der Reize der Landschaftsfotografie der, die Schönheit der Realität zu sehen und sie fotografisch zu zeigen. Dabei bemühe ich auch gerne mal den RAW-Converter und ziehe den einen oder anderen Regler. Aber ich will eigentlich nicht, daß meine Bilder besser als die Realität sind. Ich weiss, daß viele das anders sehen. Aber aktuell bleibe ich dabei: betonen und herausarbeiten: ja. Grobe Veränderungen: nein. Und das Bild auf der linken Seite noch stärker beschneiden, wollte ich nicht.
    Dir nochmals vielen Dank für Deine Auseinandersetzung mit meinem Bild.

    LG Thomas
  • Clau.Dia´s 1. Mai 2017, 18:21

    Eine gelungene LZB wieder. Der Verlauf des Lichts entlang der Diagonalen führt den Blick sehr schön und die Gesamtwirkung ist ruhig. Feine Fotokunst!!

    Einen anderen Gedanken noch zur Gestaltung, der mir bei der Betrachtung kommt: Wie ist gestalterisch der Querbalken links vorne im Vordergrund zu bewerten? Einerseits könnte man sagen, er nimmt die horizontalen Linien der Holzbühne im Fluchtpunkt wieder auf und stellt so eine Verbindung von Vorder- und Mittelgrund her.
    Eine andere Sichtweise wäre, dass die blickführende Horizontale (fast) nur aus senkrechten Pfählen besteht, die dicht stehen und dadurch ein eigenes Muster bilden. Und dabei stört der sehr dominante Querbalken im Vordergrund. Dann wäre es konsequent, von links näher an den vorderen Pfahl heranzuschneiden und die kleinen verbleibenden Horizontalen eventuell zu stempeln (aber sie sind ja dann andererseits nicht mehr so dominant).
    Für mich nicht leicht zu entscheiden. Aber meine ästhetische Vorliebe tendiert doch leicht zu der letzteren Variante. LG Claudia
  • Jörg Klüber 1. Mai 2017, 16:57

    Top! ;-)
    LG Jörg
  • Rene Lauterbach 1. Mai 2017, 15:45

    Fantastisch..
    ohne Wenn und Aber ..

    Schönen Resttag , Gruss Rene
  • Berry09 1. Mai 2017, 14:16

    Sehr gut !!
    VG Jörg
  • Gerd Ka. 1. Mai 2017, 13:27

    Phantastisch!
    Viele Grüße
    Gerd
  • Mattes Besenthal 1. Mai 2017, 13:26

    Noch stärker als der Vorgänger. Sehr schöne LZB, toll aufgebaut. VG mattes
  • Andrea Richey 1. Mai 2017, 13:11

    Super gut!
    LG Andrea
  • GrauTag 1. Mai 2017, 11:43

    Stark, diese feine Melancholie.
    VG Volker
  • ALLWO 1. Mai 2017, 11:34

    Eindrucksvoll fotografisch reduziert
    Glückwunsch und beste Maigrüße vom Wolfgang
  • smartjogger 1. Mai 2017, 11:25

    F A N T A S T I S C H !!!