Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Bw Kassel-Bahndreieck – Fristarbeiten

Noch ein interessantes Dokument vom Bw Kassel-Bahndreick. Es wird auch um 1950 entstanden sein, da es aus der gleichen Mappe wie die "Fristarbeiten an den Kondenslokomotiven" stammt.

Bw Kassel-Bahndreieck – Fristarbeiten an den Kondenslokomotiven
Bw Kassel-Bahndreieck – Fristarbeiten an den Kondenslokomotiven
Maschinensetzer

Beachtlich damals die Baureihenvielfalt und interessant, dass die Einheitslokomotiven 01, 44, 50 und 86 nach DR-Nummernschema genannt werden, und die Preußen immer noch P8, T18, G12, T3, T9, T13, T14 und T16!
Weiterhin interessant, dass die BR 01 alle 9 Tage ausgewaschen und bei ihr die Kesselventile untersucht werden sollen, während die meisten anderen Baureihen 15 Tage und die preußischen Tenderloks sogar 20 Tage Turnus hatten. Immerhin sollte nur alle 12 Monate eine "Prüfung der Zubehörteile der Lok" stattfinden.

Kommentare 4

  • makna 19. Januar 2017, 20:56

    Was für ein großartiges Dokument !!! Ich bin völlig "hin und weg" !!!

    Die Bezeichnungen, wie von Dir erwähnt, zeigen deutlich,
    dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist ...

    ... und am einmal Eingefahrenen gern festhält ... :-)

    BG Manfred
  • † AndreasRossel 19. Januar 2017, 20:20

    Hallo Thomas, das mit der Bezeichnung der Loks in DR Schema und Preußenschema ist mir auch sogleich aufgefallen. Eine sehr interessante Dokumentation.

    VG Andreas
  • Thomas Reitzel 19. Januar 2017, 18:21

    Mannomann, damals hätte man in Kassel vor Ort sein müssen und nicht erst 10 Jahre später...
    obwohl der Dampfbetrieb auch 1960 noch allumfassend war, selten, daß sich mal eine V 200 hierher verirrte. Das höchste an Diesel war da eher die Marburger V65, die über die Korbacher Strecke nach Kassel kam... aber 1960 gab es eben keine P10, T14, T16 und T18 mehr; P10 kamen höchst selten noch bis Kassel... aber rangiert wurde immer noch mit der T13, im Hbf wie im Rbf!
    Besonders grotesk, weil im Aw Kassel ja neben den VT 95 und 98 auch die V60 ausgebessert wurde!
    Danke für dieses aufschlußreiche Dokument!
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 19. Januar 2017, 17:40

    Ein interessantes Dokument
    Gruß Klaus