Zurück zur Liste
Bw Cottbus, Anno 1989

Bw Cottbus, Anno 1989

4.234 5

Thom@s Jüngling


kostenloses Benutzerkonto, Quedlinburg

Bw Cottbus, Anno 1989

Ja, so ungefähr stelle ich mir die Zeit Ende der 80er Jahre im Raum Cottbus vor – die Oberleitungen hängen erst seit wenigen Wochen, die entsprechenden Signaltafeln sind nagelneu. Auf den letzten verbliebenen Dampflokomotiven haben Zugfunk und induktive Zugbeeinflussung längst Einzug gehalten.

Diese Aufnahme stammt natürlich nicht aus dem Jahr 1989, sondern vom 16.09.2006. Im Jahr 1989 müsste die hier gezeigte Maschine bereits in Hoyerswerda am Verrosten gewesen sein – erst vor wenigen Jahren wurde sie von den Cottbusern wieder ins Rollen gebracht.

Der Meister von 35 1019-5 ist gerade wieder im Begriff, die Schaulustigen auf eine kurze Führerstandsmitfahrt mitzunehmen. Hierzu verfügt er per Funk, dass der Bahnübergang, über den er gleich rollen wird, zu sichern ist – daher der telefonähnliche Hörer in seiner Hand.

Wie fast immer wurde das Bild bearbeitet: Die ungewohnte Seitenverkehrtheit bei der EXA 1b hatte zur Folge, dass ich die Kamera schief hielt, und das Bild nachträglich ausrichten und schneiden musste. Um den historischen Touch zu erzielen wurde das Foto, nach automatischer Korrektur, ganz leicht gelblich getönt und nachgeschärft, um mehr Struktur ins Bild zu bringen.

Das Stück Kessel zwischen Sandkasten und Schornstein fehlt natürlich nicht wirklich – das ist eine etwas ungünstige Lichtspiegelung.

Keine Macht dem Hemmschuh!
Keine Macht dem Hemmschuh!
Thom@s Jüngling


Hier ist sie noch mal von vorn:
Gleich geht's los!
Gleich geht's los!
Thom@s Jüngling

Kommentare 5

  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 21. November 2006, 19:49

    Hallo Thomas,
    Deine Bilder sind einfach super
    Gruss Frank
  • Werner ES 26. Oktober 2006, 11:15

    Eine gelungene Arbeit und interessante Anmerkungen würde ich meinen!
  • Thom@s Jüngling 17. Oktober 2006, 5:11

    Nö, so alt war er gar nicht. Klar, rein Nachwuchsmäßig sieht's bei dem Hobby schlecht aus - das kann schon mal den Eindruck erwecken, dass nur noch die alten Hasen am Regler stehen. Der Herr auf dem Foto sieht jetzt durch die Bearbeitung etwas ergraut aus, ich habe aber schon wesentlich ältere Lokführer gesehen.
  • Thom@s Jüngling 14. Oktober 2006, 19:43

    Hallo ihr zwei, ich bedanke mich für eure Anmerkungen!

    Nun, da der Eine von euch ein Liebhaber der Baureihe 35 (23) zu sein scheint und der Andere scheinbar eine Schwäche für die 03 hat, kann ich euch beiden nur mal die Teilnahme an einer Sonderfahrt des Lausitzer Dampflok Club e.V. empfehlen. Der Verein verfügt außer der hier gezeigten 23 1019 noch über die 03 2204-0. Teilweise werden die Sonderzüge sogar mit beiden Loks bespannt, was z.B. bei der letzten Fahrt ins polnische Wollstein der Fall war.
    Was die 03 2204-0 angeht steht allerdings das Gerücht im Raum, dass ihre Kesselfrist bald abgelaufen ist, und die Lok wohl kalt abgestellt werden muss, bis die 500.000 Euro für einen neuen Kessel vorhanden sind. Offiziell macht der LDC dazu allerdings keine Angaben.
    Ein Tropfen Öl für 03 2204-0
    Ein Tropfen Öl für 03 2204-0
    Thom@s Jüngling


    Falls die technischen Daten der 03 jemanden interessieren: http://freidenker.de.tl/Technische-Daten-03-2204_0.htm

    Sonstige Infos gibts hier: http://www.lausitzerdampflokclub.de/
  • Ralf Göhl 13. Oktober 2006, 17:13

    Tom@as, erst mal hast Du mich mit Deinen Titel zum Bild erschreckt.
    1989 - Zugbahnfunk und induktive Zugbeeinflussnug. Der weitere Text hat alles aufgeklärt.

    An die BR 23 der DR hab ich keine guten Erinnerungen.
    Zweimal habe ich in Leipzig meine Lok stehen lassen müssen. Zu gern wäre ich in meinen Heimat Bw mal mit einer 03er vorgefahren.
    Es sollte nicht seien, beide mal bekam ich die 23 1103 die "wild" in Leipzig herumstand. Genau so war der Zustand der Lok.
    Zwar ohne Störung dafür mit viel fluchen und Schweiß kamen wir in Saalfeld an.
    23 1102 - eine Nummer die sich in meinen Kopf eingebrannt hat.
    Ralf