Zurück zur Liste
Botaniker - Denkmal

Botaniker - Denkmal

7.096 12

homwico


Premium (Complete), Coburg

Botaniker - Denkmal

Hier das Denkmal von Benedict Roezl auf dem Karlsplatz.
Benedict Roezl, auch Benedikt Roezl (* 13. August 1823 in Horomeritz bei Prag; † 14. Oktober 1884 in Prag) war ein österreichisch-böhmischer Botaniker und Reisender. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Roezl“. Im Alter von 13 Jahren begann er eine Ausbildung in den Gärten des Grafen Thun in Tetschen (heute Decín). Nach seiner Ausbildung besuchte und arbeitete er in vielen Gärten Europas.
Im Jahr 1854 brach er zu seiner ersten Reise nach Mexiko auf. 1867 entwickelte Roezl eine Maschine zum Reinigen von Hanf- und Ramie-Fasern. Bei einer Vorführung in Havanna auf Kuba im Jahr 1868 verlor er seine linke Hand, die in die Maschine geriet. Sie wurde durch eine Prothese in Form eines metallenen Hakens ersetzt.
Danach begann er umfangreiche Forschungsreisen durch ganz Amerika, auf denen er über 100.000 Herbarbelege sammelte und über 800 neue Arten entdeckte. Er führte auch viele von dort mitgebrachte Pflanzen, vor allem Orchideen, neu ein. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Roezl in Prag, wo er am 14. Oktober 1884 starb.
Quelle:Wikipedia
Im Hintergrund das Faust-Haus.

Kommentare 12