Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Monika Goe.


Pro Mitglied, aus dem steirischen Salzkammergut

Böhmerland - 600 ccm

Die Böhmerland (tschechisch: Cechie) gilt als das längste Serien-Motorrad der Welt. Sie wurde in den Jahren 1925 bis 1939 von dem Mechaniker Albin Liebisch in Schönlinde (Krásná Lípa, Kreis Rumburg/Sudetenland, heute Tschechische Republik) produziert.

Sie zeichnet sich vor allem durch ihre dreisitzige Bank und Motorplatzierung vor dem Fahrer aus, was ihr zu der enormen Länge verhalf. Die zwei zigarrenförmigen Tanks wurden am Hinterrad angebracht und ließen so freien Blick auf die Ventil-Kipphebel des OHV-Einzylinders, die zwischen den Fahrerknien ihr Werk verrichteten. Später wurden sie jedoch manchmal durch zusätzlich montierte Tanks üblicher Bauart zugedeckt. Als Treibstoff sollte außer Benzin im warmen Zustand auch Diesel und Heizöl möglich sein.

Es wurden insgesamt ca. 3000 Exemplare gebaut, darunter auch Sondermodelle, z. B. eine kürzere Version für nur zwei Personen und eine längere für vier Personen. Letztere war für das Militär gedacht und hatte zwei Getriebe, von denen das erste vom Fahrer und das zweite von einem der Beifahrer geschaltet wurde. Somit verfügte die Maschine über neun Gänge. Es wurde auch eine Rennversion angefertigt, die 160 km/h schnell sein sollte. Ein Beiwagen samt Reserverad war auch erhältlich. Die Maschinen wurden im Montagewerk von 20 Arbeitern zusammengesetzt, aus Teilen, die von regionalen Zulieferern gefertigt wurden. Insgesamt waren ca. 300 Leute an der Herstellung beteiligt.
Es existieren noch ca. 75 Stück in Händen von Liebhabern und in Museen, davon ca. 40 fahrbereit. Der Preis eines originalgetreu restaurierten Exemplars wird (2002) auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Technische Daten des Hauptmodells:
Länge: 3170 mm
Radstand: 2230 mm
Hubraum: 600 cm³ bei Bohrung × Hub = 80 × 120 mm
Leistung: 16 PS bei 3600 U/min, später 24 PS bei 5000 U/min
Kraftübertragung: Kette
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Der Verbrauch eines erhaltenen Exemplars bei Anreise zu einem Böhmerland-Treffen von ca. 300 km Strecke wurde mit 4 l/100 km (Benzin) angegeben.

Gesehen beim Traktortreffen der Traktorfreunde Seitzenhahn in Taunusstein.

Kommentare 32

  • Mayr Johann 20. November 2014, 21:45

    Tja, ein Ungetüm.
    Gut gesehen, tolle Beschreibung.
    Lg Hans
  • Uwe Vollmann 30. Oktober 2009, 10:23

    Hallo Klaus, auf diesem Feuerstuhl zu fahren, dürfte auch nicht gerade leicht sein, ein wahnsinniges Motorrad, das in Deinem ausgezeichneten Bild ganz besonders klass zur Geltung kommt!
    LG Uwe
  • Claudio Morselli 29. Oktober 2009, 8:19

    Piu' che una moto sembra un trattore, peo' e' veramente originale e bellissima.
  • Tahca 24. Oktober 2009, 0:22

    DA WAREN NOCH ECHTE SCHRAUBER AM WERK
    schön das es solche Dinge noch zu bestaunen gibt..... Mit der Info eine tolle Aufnahme dieses außergewöhnlichen Gefährt's !

    *GRUß Ruppi
  • Otto Gradi 17. Oktober 2009, 6:38

    Toller "Hobel"! Prima Info dazu!
    So einen habe ich noch nie gesehen - eindrucksvolle Aufnahme.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Bitte hier in meinem Profil auch die Verlinkungen, zu meinen Seiten - mit ganz anderen Fotos, in der FC mal anschauen, danke!).
    Liebe Grüße
    Otto,
    Otto Hitzegrad,
    Otto Hitzegrad(2) und
    Otto Gradi


  • Didi vom Goldberg 16. Oktober 2009, 19:14

    Oh, was für ein Hobel :-)
    Klasse Aufnahme, sieht super aus !!

    LG von Didi
  • Ludwig F. Ellner 15. Oktober 2009, 15:48


    ein heißer ofen, wahnsinn.....

    lg ludwig
  • Sabine Dußling 14. Oktober 2009, 18:02

    Stark!
    GLG Sabine
  • -fotomaus- 13. Oktober 2009, 10:43

    wow, mit sowas möcht ich mal über die Lande düsen...
    ;-)))
    Schöne Präsentation und interessante Doku!
    Grüßchen Ino
  • Manfred Unsinn 12. Oktober 2009, 23:36

    Schon so alt und trotzdem noch so gut aussehend...
    Damals hatten sie noch ein Auge fürs Schöne und einen höheren Anspruch an Qualität!
    Sehr feine und interessante Aufnahme von diesem seltenen Gefährt .
    HG Manfred
  • Claudio Micheli 12. Oktober 2009, 13:29

    Impressionante questa moto!:..bellissima immahine.
    Ciao
  • Gisa S. 12. Oktober 2009, 0:31

    Was fuer ein Gefaehrt,ist ja ein Wahnsinn!!
    Eine ganz starke Aufnahme,herrlichst anzusehen...
    LGisa
  • VisualArts 12. Oktober 2009, 0:13

    Bei diesem gigantischen Gefährt wäre endlich mal
    ein Familienausflug drin! :-) .... zu dritt die Wisper
    entlang .... zum Träumen schön !
    Sehr beeindruckend ...
    Bild und Info einfach klasse ....
    Wünsche Euch MuK's einen guten Wochenanfang !
    Es grüßt Euch herzlichst
    Karin
  • Wagner Peter Sey. 11. Oktober 2009, 23:02

    hallo Klaus, wunderbar wie Du diesen
    Olttimer mit einer hervoragenen Schärfe
    und einer tollen Perspektive festgehalten hast..
    ich binn wiedereinmal begeistert....

    Meine Purschen und ich sind immer auf der Suche nach solchen Oltimertreffen, solch ein Prachtexemplar habe ich lange nicht gesehen....

    super auch Deine Dokomentation.

    Viele Grüße Peter
  • Margret 11. Oktober 2009, 22:51

    ja..das Gerät sieht einfach nur geil aus und auch ebenso präsentiert**
    Info auch g...
    lg.Margret
  • Anita Jarzombek 11. Oktober 2009, 14:15

    Solch eine Maschine habe ich noch nie gesehen! Eine klasse und ausführliche Info lieferst Du dazu!!!!!
    Gruß Anita
  • Dietmar Stegmann 11. Oktober 2009, 12:01

    So eine Maschine habe ich noch nie gesehen. Das ist ja der reine Wahn. Ob ich mich da raufsetzen würde weiß ich nicht. Grins!!
    VG Dietmar
  • Mannus Mann 11. Oktober 2009, 9:25

    Ein tolles Gerät. Danke für die Info.
    Mit einem freundlichen Gruss aus Köln, Manno.
  • Ida-Lena 10. Oktober 2009, 23:39

    ein edeler egsemplar und genial ereigniss live die zu sehen !! bestimmt auch ein farhrt wäre exzellent ..fast wie ein familienausflug :)
    LG Ida :)
  • botano 10. Oktober 2009, 21:38

    K
  • Dietmar Tschentke 10. Oktober 2009, 20:47

    Starkes Bild und gut recherchiert einfach nur gut
  • Liba Radova 10. Oktober 2009, 20:44

    prima!
    LG Liba
  • bri-cecile 10. Oktober 2009, 20:09

    Hätte ich nie gedacht, dass es so eins gibt!!!
    Klasse!!!!!!
    LG bri-cecile
  • Hans-Werner Stapel 10. Oktober 2009, 20:03

    Ein tolles Motorrad, aber ich bleibe lieber bei meinem Fahrrad, das ist viel gesünder !
    GlG, H.-W.
  • Lothar Festerling 10. Oktober 2009, 19:32

    Ein starkes Teil...klasse präsentiert.
    LG und einen schönen Sonntag, Lothar