Zurück zur Liste
Blick zur alten "Ga"

Blick zur alten "Ga"

6.252 12

makna


Premium (World), München

Blick zur alten "Ga"

Rechts im Hintergrund schält sich das Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung (Ga) aus dem Dunkel,
inzwischen ohne Ladegleis und vom Bahnsteig von Großauheim durch einen Metallgitterzaun getrennt.

Was waren das noch für Zeiten vor FedEx&Co, als der Versand von sperrigen Paketen, Ersatzteilen,
Waschmaschinen, landwirtschaftlichen Gütern u.v.a.m. mit der Bahn erfolgte, von "Ga" zu "Ga"
und oft vom "bahnamtlichen Rollfuhrunternehmer" vor die Haustür gebracht - alles vorbei!

Der Geruch auf solchem "Güterboden" changierte von Saatgutfrische bis hin zu den Ausdünstungen
von Maschinen- oder Getriebeöl, das oft schummrige Licht brachte romantische Stimmung auf.

Tempi passati !

Auf der RB 58 Aschaffenburg - Rüsselsheim Opelwerk ist am 03.11.22 diese Hessische Landesbahn
als HLB 28658 unterwegs - gleich kommt die "Grinsekatze" der Baureihe 1440 in Großauheim
zum Halt am Bahnsteig, der für die mit diesem Zug Reisenden frei gegeben wurde.

Blick auf den Dienstraum
Blick auf den Dienstraum
makna

Kommentare 12

  • Roni - raildata.info 17. November 2022, 12:03

    Hallo!

    Schöne Stimmung!

    lg,
    Roni
  • Herbie Schneider 16. November 2022, 21:47

    Das mit dem Stückgut ist lange her und erinnerte mich an meine Kindheit, als es auch am Bahnhof Fürstenfeldbruck Güterabfertigung gab. Die gibt es schon lange nicht mehr und damit sind auch die zugehörigen Gleise verschwunden.
    Gut dokumentierst du dies mit diesem Bild und der zugehörigen Beschreibung. Interessant finde ich auch den mittleren Bahnsteig, der mittels Kette abgesichert ist und für die Fahrgäste geöffnet werden muss. Wie kommt man sonst in den Zug?
    Gruß Herbert
  • Bernd Freimann 15. November 2022, 23:35

    Man spürt den kühlen Abend und auch den Geruch der Anlagen.
    Es grüßt der Bernd
  • Sigbert der Eisenharte 15. November 2022, 22:17

    Ist mir damals gar nicht aufgefallen, wie lange dieser Bahnsteig heute noch ist..
    Meist werden sie ja bei der Herstellung der Barrierefreiheit auf das heutige Standardmaß verkürzt..
    VG Dirk
    • makna 15. November 2022, 23:46

      Au weh ... wenn es dann zur Herstellung der sog. Barrierefreiheit kommt,
      dann wird die Standardhöhe und die Standardbreite aus Großauheim
      eine nichtssagende "Haltestelle" machen !!!

      Um die Standardbreite zu erhalten, wird es einen Mittelbahnsteig
      geben, der mit Treppe und Lift erreichbar ist, und zwar von
      der Unterführung aus, die man anstelle der Schranke
      errichtet. Das Empfangsgebäude, das im Weg
      steht, wird ebenso wie die ehemalige Ga
      abgerissen werden - man braucht
      den Dienstraum ja weder zur
      Schranken - noch zur
      Signalbedienung.
      Letzter erfolgt
      in der BZ.

      Ach so - natürlich werden die Bahnstege dann auch auf
      die Standardlänge verkürzt !!!

      Und die Fahrleitung wird nicht mehr von Querjochen
      gehalten - die Quertragwerke (für einst 3-4 Gleise)
      ließ man zwar bis jetzt stehen, aber wenn der
      Umbau kommt, sind auch die weg !

      Genießen wir die Eindrücke, die wir sammeln konnten ... :-)
      ... vielleicht muß man das auch noch mal vertiefen !?!

      BG Manfred

      P.S.: In Hanau sind wir zu spät gekommen,
      um noch alte Bahnsteige zu bewundern:

      Neuer Bahnsteig
      Neuer Bahnsteig
      makna

      Parallel-Ausfahrt
      Parallel-Ausfahrt
      makna

      Gleisdiagonale
      Gleisdiagonale
      makna
    • Thomas Reitzel 16. November 2022, 8:41

      Stimmt wohl im Großen und Ganzen. Trübe Aussichten für Bahnnostalgiker...
  • Dieter Jüngling 15. November 2022, 20:27

    Passt sehr gut zur Blauen Stunde.
    Gruß D. J.
  • Burkhard Jährling 15. November 2022, 20:24

    Eine tolle Aufnahme des einfahrenden Triebwagens, in der feinen Lichtstimmung der blauen Stunde. 
    VG Burkhard
  • Heinz Hülsmann 15. November 2022, 19:14

    Ein stimmungsvolles Foto mit der Beleuchtung!

    VG Heinz
  • Klaus Kieslich 15. November 2022, 11:11

    Ich kann mich auch noch sehr gut an die Arbeiten auf dem Güterboden erinnern,obwohl ich mehr mit den beladenen oder leere Wagen vom Schuppen und auch von der Ladestraße und den Anschlüssen als Zugfertigsteller zutun hatte
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 15. November 2022, 10:56

    Nicht nur von außen, auch von innen hat man diese Hallen gekannt, kleinere und größere, auch die Stückgut-Umladehallen. Letztlich eben für Stückgut ein umständlicher Versandweg. Da wäre in manchen Fällen das teurere Expressgut besser gewesen, das in den Gepäckwagen befördert wurde und deutlich schneller unterwegs war. Aber auch diese Dienstleistung hat man abgeschafft. Auch dem Einzelwagen-Güterverkehr hat man fast den Garaus gemacht, ein Graus! Damit einher gingen der Abriß/die Stillegung/der Verkauf der nötigen Infrastruktur; kaum mehr rückgängig zu machen, nachdem alles eben kaputtgespart wurde zugunsten der berüchtigten "Schwarzen Null", - womit wir wieder beim Thema wären, oder schon immer waren!
    Und die "bahnamtlichen Rollfuhrunternehmer"? Meist ohnehin schon Spedituere, die vielleicht diesen Rückzug nie bedauern mußten und die Versender/Empfänger nun ganzheitlich bedienen! ...auf der Straße natürlich!
    BG, Tom

Informationen

Sektionen
Ordner Regionalbahnen
Views 6.252
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 12.0 mm
ISO 4000