17.834 14

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Blick vom Dom

... und ganz nah am Wasserspeier aus Sandstein.
Blick auf die Frauenkirche mit Glockenspiel aus Meissener Porzellan (rechts) ...links das Stadtmuseum... Neogotisches Haus, Kreuzgang und ehemalige Franziskanerkirche bilden hier ein zusammenhängendes Ensemble im Stadtkern.

Wem der Wasserspeier zu dominant ist scrollt sich ein Panorama zurecht...

Kommentare 14

  • mcrefrigerator 13. Januar 2019, 13:34

    Sehenswerter Bildaufbau! Mir gefällt wie die Gargoyle das Auge in die Bildtiefe, dem eigentlichen Motiv, führt!
    Gruß, Rolf
  • Christoph Nitsche 6. März 2018, 21:12

    Der Ausblick vom oben mit dem mitschauenden Hund ist großartig und lässt mich an die Perspektive aus dem Turm von Notre-Dame in Paris denken. Eine Bildkomposition vom feinsten. Klasse.
    VLG
    Christoph
  • Velten Feurich 14. August 2017, 4:50

    Das Du da noch einen Hund mit oben hattest läßt mich schon staunen. Man sieht Maul und Schnauze und Ohren ja recht deutlich. Aber das ist auch ein deutlicher Hinweis an mich selber, der als Jugendlicher zuletzt die Burg und den Dom besucht hat...Herzliche Grüße Velten
    • Barbara Ledig 14. August 2017, 13:12

      Velten, das könnte mein innerer Schweinehund gewesen sein... den ich überwunden habe und mit einbezogen habe ;-)))
  • Margret u. Stephan 12. August 2017, 20:04

    Ach wie schön, wir lieben diese Stadt, waren auch schon 2x dort (seit der Wende mit Stephan, früher war ich natürlich auch schon in Dresden).
    Eine herrliche Aussicht vom Dom aus, wo wir natürlich schlechtes Wetter hatten...
    Deshalb genieße ich diese tolle Aufnahme.
    Der Wasserspeier ist mir etwas zu dominant, aber das ist gar kein Problem, mir gefällt das Bild trotzdem.
    Liebe Grüße,
    Margret,
    • Barbara Ledig 12. August 2017, 22:23

      Hallo liebe Margret, für dich trifft dann der letzte Satz zu ;-)!
      Das kann ich mir gut vorstellen, dass euch Meissen auch sehr gut gefallen hat. Wenn ihr wieder mal da seit, dann begebt euch auf die 304 Stufen um diese Aussicht vom Dom zu genießen und anschließend auf die Terasse vom Domkeller, dann habt ihr einen wunderbaren Blick auf die Stadt und ein gutes Essen kann man hier auch bekommen.
      HG von Barbara
    • Margret u. Stephan 13. August 2017, 8:39

      Stattdessen waren wir im Porzellan-Museum Meissen, was uns unheimlich gut gefallen hat,
      Könnte sein, dass wir nächstes Jahr wieder kommen...
      Liebe Grüße,
      Margret.
    • Barbara Ledig 14. August 2017, 13:14

      Dann gib mal ein Zeichen, liebe Margret :-)
  • Ulli Schmidt 12. August 2017, 19:01

    Klasse.
    VG Ulli
  • Davina02 12. August 2017, 16:44

    Finde ich sehr passend!
    LG Angela
  • kirbreton 12. August 2017, 10:22

    Dein Tipp ist zwar gut, aber der Wasserspeier ist doch gerade das Besondere an deinem Foto.
    LG kirbreton
  • ralf mann 12. August 2017, 10:10

    Oh, Barbara, dieses Motiv ist ganz nach meinem Geschmack.
    Könnte glatt von mir sein. Einen feinen Vordergrund hast Du Dir
    ausgewählt und ihn gut platziert. Gruß Ralf
    • Barbara Ledig 12. August 2017, 11:09

      Ralf, warst du schon mal hier auf der Domspitze?
      Liegt doch fast vor deiner Haustür...
      Hätten wir nicht nach oben geschaut und Menschen gesehen, wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen, das man den einen Turm bis ganz nach oben besteigen kann.
    • ralf mann 13. August 2017, 20:04

      Hallo Barbara, eigentlich kraxeln wir auf jeden Kirchturm, aber hier waren wir noch nicht. Werden wir ganz bestimmt nachholen, angesichts dieser fantastischen Aussicht. Gruß Ralf