Jochen D


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Black Beauty ...

Der Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger) lebt in naturbelassenen Wäldern und ernährt sich von verschiedenen Pilz- und Algenarten. Er ist selten und kann leicht mit einer schwarzen Wegschnecke (Arion ater) verwechselt werden. Der Hauptunterschied ist: bei einer Wegschnecke sitzt das Atemloch in der vorderen Hälfte des Mantelschildes. Beide gehören zur Unterordnung der Landlungenschnecken (Stylommatophora).

Schnecken zählen nicht unbedingt zu den Beauty-Naturmotiven und gelten sprichwörtlich eher als behäbig (Schneckentempo).
Diese hier war jedoch ziemlich agil. Wegen der vorhandenen dunklen Verhältnisse am Auffindeort im Wald und trotz Stativ
war daher dennoch eine hohe ISO-Zahl notwendig um eine halbwegs kurze Belichtungszeit zu erreichen.
(105mm, f10, 1/160s, ISO 1600, -1EV, Stativ, minimal geschnitten)

Kommentare 18

  • Beate1982 20. Mai 2012, 12:45

    Sehr schöne detailreiche Aufnahme!
    Trotz der schlechten Lichtverhältnisse finde ich, dass dir hier ein perfektes Foto gelungen ist.

    LG
    Bea
  • AnneTK 18. Mai 2012, 22:49

    In der Tat, eine Schönheit, jedenfalls auf Deinem Bild.
    Und im übrigen kann ich nur staunen: Schnegel? Mantelschild? Arion ater?
    Was ich alles nicht weiß...
    LG, Anne
  • Berni 55 18. Mai 2012, 20:16

    Alle Detaile kommen wunderbar durch !
    Klasse "Schwarzarbeit" von dir :-)
    Kompliment Jochen !

    LG Bernd
  • LauraFlorence 18. Mai 2012, 1:45

    Lach .. also, als Black Beauty hätte ich sie jetzt nicht auf Anhieb bezeichnet, aber dass sie nicht so langsam sind, wie man es langläufig annimmt, das hab ich auch schon staunend festgestellt. Donnerwetter.. ISO 1600.. na, das würd ich mich nicht trauen. Aber bei der Blende geht es ja auch nicht anders. Die Bildqualität find ich ausgezeichnet.
    LG Laura
  • AMABU 17. Mai 2012, 23:10

    Ist die Arme Obdachlos, so ohne Häuschen !
    Wunderbares Foto
    Gruß AMABU
  • Mary.D. 17. Mai 2012, 21:22

    Super!
    Tolles Foto von der schwarzen Schnecki!
    LG Mary
  • Gudrun1957 17. Mai 2012, 19:38

    Perfekt Jochen! Wie schwer schwarz zu fotografieren ist...weiß ich ja! Aber das ist von vorne bis hinten auch noch scharf! Super!
    LG Gudrun
  • UtZi 17. Mai 2012, 19:09

    Schwarz und schön... echt black beauty!
    Obwohl ich Nacktschnecken ja eigentlich gar nicht mag... Die Schärfe und Bildaufbau sind klasse!
    VG Ute
  • Axel Sand 17. Mai 2012, 19:03

    Fantastisch fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • uschi pluskwik 17. Mai 2012, 18:17

    oha....blackschnäcksche haste aber butivull eingefangen !!!
    LG Uschi
  • Ilona aus DD 17. Mai 2012, 17:06

    auf deinem Bild sieht sie ja toll aus, so in der Natur mag ist sie nicht,
    aber so ein Schneckchen wäre schon etwas für mich zum fotografieren weil sie nicht so schnell wieder weg ist…, :-)))
    LG Ilona
  • Sonja Haase 17. Mai 2012, 16:37

    Gelungene Aufnahme von dem Schnegel. Die Schärfe ist sehr gelungen.
    Sehr duster wirken diese Tiere immer. Die 2. Aufnahme inmitten der Pilze gefällt mir auch sehr gut. VG Sonja.
  • Bärbel7 17. Mai 2012, 16:11

    Von Dir fotografiert sehen selbst Schnecken großartig aus! Gruß Bärbel
  • Sigrid E 17. Mai 2012, 15:15

    Black ja, aber beauty ????
    Auf jeden Fall perfekt belichtet und scharf auf den Chip bekommen!!!
    LG
    Sigrid
  • Jürgen Divina 17. Mai 2012, 14:06

    Naja, eher Big Schleimer... ;-) Trotz der üblen, wenn auch natürlichen Grundfarbe sind die Details klasse.
    Viele Grüße, Jürgen