Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Bismarckturm Quedlinburg

Der Bismarckturm in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt ist der älteste Bismarckturm des Bundeslands. Die Einweihung erfolgte am 1. April 1896. Auf einer eigens geschaffenen Terrasse entstand mit rundem Grundriss ein 20 Meter hoher Turm aus Granit und Kalkstein. Eine Feuerschale, wie bei anderen Bismarcktürmen zum Teil üblich, erhielt der Turm nicht.

Die Salzländer Nachtfotografierer besuchten diesen Turm und wären dabei fast auf den Hund gekommen:

Auf Bismarcks Spurensuche...
Auf Bismarcks Spurensuche...
Klaus Degen

Danke, Klaus, für die erfrischenden Getränke.

Kommentare 7

  • Klaus Degen 27. August 2023, 22:13

    Das war auch ein guter Standort um den Turm zu fotografieren, denn sooo viele gab es ja nicht. Also mein Hund war es nicht...;-))
    lg Klaus
  • Ralf Patela 20. August 2023, 11:14

    Hier finde ich das Licht auf dem Turm sogar noch besser. Das mit dem Hund müsst ihr uns mal erzählen.
    Gruß Ralf
  • Dieter Golland 19. August 2023, 20:35

    Interessant gestaltet mit dem einbezogenen Vordergrund. Schön.
    Gruß Dieter
  • Thomas Agit 19. August 2023, 11:12

    Guter Bildaufbau auch wenn der Baum rechts dem Turm fast die Show stiehlt. 
    Und das mit dem Hund ist spannend, war der etwa noch wach? ;-))
    Gruß Thomas
  • Ingo Panse 19. August 2023, 10:32

    Den hast du gut ins Bild gesetzt. Dieser Turm sagt mir gar nichts. Aber man kann ja nicht alles kennen.  :-) Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahme. Bin gespannt auf die etwas dunklere Aufnahme...   :-)
    LG Ingo
  • ugraf61 19. August 2023, 7:21

    sehr schön Deine Bildgestaltung mit dem Weg als Eckläufer und dem Baumstamm im VG
    Gruß Uwe
  • Rainer Willenbrock 19. August 2023, 7:14

    Der Weg ist das Ziel, führt quasi direkt zum fein belichteten Turm.
    LG Rainer