Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Bet Hachajim III

"Bet olam", der "ewige Ort" oder "Bet Hachajim", das "Haus des Lebens", so heißen Friedhöfe im Hebräischen. Diese Bezeichnungen umschreiben die Besonderheit jüdischer Friedhöfe: Die Gräber gehören den Toten und dürfen weder aufgelassen, noch neu belegt werden. Auch alles, was die Natur auf und um das Grab wachsen und leben lässt, gehört den Verstorbenen. Jedes Grab wird sich selbst überlassen, die Grabsteine fallen um, zerbrechen, sie werden von Wurzeln durchwachsen und die Inschriften und Zeichen verwittern. Irgendwann wird alles eins mit dem Untergrund, es bleibt keine sichtbare Spur zurück.
Der jüdischen Friedhof von Michelbach an der Lücke wurde 1840 nordwestlich des Ortes im Gewann Judenwasen errichtet. Heute sind noch 272 Grabsteine vorhanden. Die erste Bestattung fand 1841, die letzte 1939 statt.
August 2023

Kommentare 10