998 19

Ralf S.


kostenloses Benutzerkonto, NRW

Berge + Licht

Bei diesem Berg handelt sich um das Almageller Horn, einen Dreitausender im Wallis/Schweiz Nähe Saas Almagell. Das im Juli 2001 mehrere Tage anhaltende Regenwetter brachte immer wieder interessante Lichtstimmungen mit sich, auf die ich dann gerne gewartet habe.
Die Aufnahme wurde mit einer Nikon F100, Nikon-Objektiv 2.8/80-200 auf Kodak Extracolor 100 gefertigt.

Kommentare 19

  • Dirk Brandstätter 14. Oktober 2007, 20:10

    Ich finde die Aufnahme ist dir gelungen.Es gibt halt nicht immer vor dem Shooting einen wolkenlosen und blauen Himmel.
    In Wolken gehüllte Berge haben für mich eine verträumte Stimmung.

    L.G
    Dirk
  • JosefSepp Hoffmann 23. Dezember 2006, 20:25

    Man muss auch Glück haben, so eine Stimmung zu erleben und festzuhalten.

    Grüße
  • Julius Silver 21. November 2006, 18:20

    Die Gewalt der Natur! Toll!
  • Kai Heidrich 29. Oktober 2004, 16:21

    Beeindruckend! Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der enge Schnitt und die Platzierung des Berges kommen auch gut, obwohl ich nicht sagen kann, warum :-)! Die Belichtung ist ebenso einwandfrei, was bei diesen Licht-Schatten-Verhältnissen und Diafilm sicherlich nicht einfach war.

    Viele Grüße
    Kai
  • Perry Hermans 29. August 2004, 17:33

    Sehr schones Motiv und eine schone Stimmung. Auch wieder etwas anderes als die andere Bergfotos. Klasse.
  • Pascal Vonlanthen 25. August 2004, 22:16

    dieses Photo ist echt klasse! sehr schön
    cu

    Pascal
  • Rolf Bucher 21. August 2004, 10:16

    Hallo Ralf
    Danke für das "Rätselraten" über die Eigernordwand. Leider ist es nicht so romantsich. Die Aufnahme wurde von der Station Eismeer aus sicherer "Distanz" geschossen

    Gruss

    Rolf
  • Ralf S. 18. Juli 2004, 21:53

    @Manfred
    Danke für Deine Anmerkung. Nun, schwer erarbeitet kann man weniger sagen. Als ich die Wettersituation erkannte schnell die Ausrüstung raus, auf's Stativ und dann die entscheidenden Momente abgepaßt.
    Manchmal muß man ein "Näschen" haben für diese Augenblicke.
    Und in den Bergen bietet auch Schlechtwetter oft ungeahnte Möglichkeiten.

    Gruß
    Ralf
  • Alfons Gellweiler 14. Juli 2004, 21:06

    Blau - Farbe der Ferne ! Es ist der Blauton, der mich an diesem Bild begeistert. Wieviel authentischerr als all die lieblicher Gebirgsbilder in denen nur der Himmel bläut.
    Gefällt mir wirklich gut.

    Grüße Alfons
  • Chris Waikiki 11. Juli 2004, 22:35

    Sehr gut gelungen!

    lg Chris
  • Wolfgang Su. 10. Juli 2004, 17:36

    Einfach Superklasse was will man da noch mehr??
    LG Wolfgang
  • Arne S. 10. Juli 2004, 11:15

    Hallo Ralf,
    bin begeistert!
    Eine klasse Stimmung kommt da rüber!
    Die Kontraste sind gelungen.
    Schönes Bild!

    Gruß Arne
  • Ralf S. 10. Juli 2004, 8:16

    @Sabine
    Scan vom Dia und anschließend das übliche Prozedere mit "Unscharf maskieren". Da bei der Aufnahme ein Stativ und Fernauslöser verwendet wurden, die äußeren Bedingungen (kein Wind) gut waren muß es an mir liegen, da ich meine, damals manuell am Objektiv scharf gestellt zu haben. Und da hab ich seither schon manche negative Überraschung erlebt.
    Hier bei dieser Aufnahme macht mir dieser Effekt eigentlich nichts aus, Lichtstimmung un die Dynamik in der Atmosphäre stehen für mich im Vordergrund.
    Trotzdem danke für Deine Kritik, Sabine.

    und

    @all
    Danke für Eure netten Anmerkungen

    Gruß
    Ralf
  • Sindy M. u. Oliver R. 9. Juli 2004, 23:57

    Einfach nur Hut ab, da ist richtig Bewegung im Bild, ich hau mir das mal auf den Desktop
  • White Rose 9. Juli 2004, 22:47

    … das panorama ist: GEWALTIG, Ralf,
    wie schön muss es sein,
    diese augenblicke live zu erleben,
    wobei kein moment dem anderen gleicht …
    ein kleines problem habe ich persönlich hier mit der schärfe … hmmmm … liegt es an den aufnahme-bedingungen, am scan, am „O" …
    ich vermag es nicht zu sagen.
    ist das bild per ebb bereits nachgeschärft ??
    einfach mal frag … die Sabine