Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Beim Barte des Trolls

Das war eine Begegnung der besonderen Art: abends, es war schon stockdunkel, legten wir mit unserem Schiff in einem der kleineren Häfen der Lofoten an. Ich schlich mich von Deck, um alleine ein klein wenig die Gegend zu erkunden. Zu sehen war nichts, rein gar nichts. Trotzdem ging ich weiter und kletterte auf einen Hügel in der Hoffnung, doch noch einen Blick auf irgendetwas zu erhaschen. Plötzlich, ohne jede Vorwarnung, sah ich mich diesem Gewirr gegenüber und verschwand fast darin. Der Geruch war streng, mir war nicht mehr wohl. Ich stand da auf meinem Hügel und versuchte, mir einen Überblick zu verschaffen. Und sehr zu meinem Schrecken stellte ich fest, daß ich fast Aug in Auge gegenüber einem Troll stand. Das dichte Gewirr war sein Bart. Trolle sollen den Menschen ja nicht sonderlich gut gewogen sein, was also tun?
Denkt Euch aus, wie es weiterging!
Es ist natürlich kein Trollbart. Schade eigentlich. Auf der Fahrt von Bergen nach Kirkenes hatten wir über lange Strecken Schneetreiben und sehr schlechte Sicht. Wir waren mit der M.S. Trollfjord unterwegs und hatten natürlich die Hoffnung, daß der Kapitän vielleicht in den Trollfjord reinfahren würde. Das machen sie ja üblicherweise im Winter nicht. Der Kapitän hatte versprochen, es zu versuchen. Aber als wir im Raftsund waren, herrschte wieder dichtes Schneetreiben und starker Wind, an eine Fahrt in den Trollfjord war gar nicht zu denken. Das Schiff stellte sich im 90°-Winkel zum Eingang des Fjords und der Kapitän strahlte mit zwei starken Scheinwerfern die Einfahrt des Fjordes an. Das Bild zeigt den starken Schneefall im Scheinwerferlicht.
Oder doch den Bart eines Trolls?
;-)

Kommentare 22

  • P. Weber 27. Mai 2019, 10:05

    Ohhh ... der war aber top gestylt ... sicher war er auf Freiersfüssen ;-))) ... du hast richtig Glück gehabt, dass er dich gehen liess ... vermutlich hat er dich verwechselt ... sonst müsstest du jetzt in seiner Hütte hausen und auf dem Dach Gras mähen ;-))) ... eine schöne Geschichte ... und ein schönes knackschafres Bild!!! Richtig gut, hier kann sich wirklich jeder "seine" Geschichte dazu ausdenken ...
    Ich werde nochmal versuchen, einen zu fangen ... ein Baby vielleicht??? Diesmal erkunde ich Norwegen auf dem Landweg ... diese Nacht geht's los ... Busrundreise durch Scandinavien ... Ciao, bis bald ...
    LG Petra
  • Karl H 6. Januar 2014, 9:18

    Jedenfalls hast du großes Glück gehabt. Einen Trollteil erwischt nicht jeder. Wir haben ihn knapp verpasst.
    Im Scheinwerferlicht
    Im Scheinwerferlicht
    Karl H

    :-))
    lg Karl
  • Doris Kühle 16. August 2011, 11:04

    Kann nur ein Troll gewesen sein ;-)
    Lieber Gruß
    Doris
  • Peter Silje 2. April 2010, 14:46

    Toller Titel, klasse Märchen und
    affengeiles Bild.
    Die Komposition aus allen Dreien:
    MEISTERHAFT !!
    VG Peter
  • Hans- Ludwig Vogt 16. März 2010, 9:28

    Ist echt trollig,was Dir so alles einfällt.
    Die Fantasie beflügelt und lässt uns träumen.
    LG. Hans
  • Valdy 13. März 2010, 6:20

    also, ich denke da auch eher an einen troll .-))
    super klasse deine geschichte - und wenn es so geschneit hat, dann ist es ja echt schade, dass du den troll nicht sehen konntest :-)

    wünsch dir ein tolles wochenende!!!

    vlg Valdy
  • Erika Czilinski 12. März 2010, 20:47

    Ich glaube, das war ein Troll, es giebt viele verschiedene zB. den Schneetroll den Windtroll und den Baumtroll, leider streiten die sich oft, der Schneetroll faengt an, der Windtroll aergert sich darueber und blaest gegen an, darueber wird der Baumtroll wuetend und schlaegt mit seinen Aesten um sich:))))))))

    Und ich wuensche dir ein schønes Wochenende.
    Erika
  • Eva Winter 12. März 2010, 20:28

    Das kann ich ja gar nicht glauben, was du da schreibst.
    Ich dachte zuerst an eine Blondine in voller Haarpracht :-)
    Toll ist das.
    LG Eva
  • Tore Straubhaar 12. März 2010, 20:08

    Ach Du heiliger Strohsack... da hat Dir ein neckischer Riesenbarttroll genau in die Kamera gelächelt. Die sind eigentlich bekannt dafür, dass sie sich gerne mal einen Schabernack auf Kosten der Reisenden leisten. Das mit dem Schneefall vergiss mal schnell wieder. Nicht schlecht, voll erwischt den Typen...

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende von Tore
  • Tiefenrausch. 12. März 2010, 19:50

    Ich find es stark daß Du es fotografiert hast !
    Ein so dichtes Schneetrieben habe ich noch nie gesehen - unglaublich.
    Ohne die Story dazu hätte ich das nie im Leben erraten.

    Servus vom Werner
  • jopArt 12. März 2010, 18:43

    auf den ersten blick hatte ich eigentlich paul in verdacht-aber dein text dazu hat mich eines besseren belehrt-also ist das schnee...


    ...oder doch ein trollbart! ;-)))
    irgendwie ganz schön abstrakt-aber richtig gut so-und du darfst bei dir gerne noch mehr schnee haben, da macht er sich doch gut, jedenfalls besser als bei uns flachländlern! ;-)))

    lg aus dem flachland, hans
  • DxFx 12. März 2010, 18:22

    mir ist in Norwegen leider nur ein bartloser Troll begegnet, daher kann ich hier nicht mitreden, mag sein, daß sie weiter oben im Norden solche Bärte haben, oder hast du ihn vielleicht mit dem Weihnachtsmann verwechsel???
  • Harry H. Zimmermann 12. März 2010, 18:04

    ist ja ein irres Foto dabei entstanden, könnte tatsächlich ein Troll sein
    Gruß Harry
  • Annette He 12. März 2010, 14:20

    @ GePle: wie Klacky ja schon erwähnte, mußte der Troll mich hochheben, damit wir wirklich auf Aguenhöhe waren. Ich bin einfach zu klein, um einem Troll den Nacken zu kraulen. Schade, ich würde es sonst bei der nächsten Begegnung versuchen. Lach.
  • RonaldJ 12. März 2010, 12:20

    Ich denke, Du hast hier tatsächlich den Bart des Trolls erwischt. So einer treuen Norwegenanhängerin und Naturliebhaberin kann kein Troll etwas Böses wollen. Gut, dass Du dieses Beweisfoto machen konntest.
    lg Ronald