Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Baumweißling - Aporia crataegi

Ich sehe die Baumweißlinge nicht so häufig, auch wenn er weit verbreitet sein soll.

Um so größer ist dann meine Freude, wenn ich ihn auch mal fotografieren kann.
Dieser saß kurz tief in der Wiese auf dem roten Klee.
Die Raupe vom Baumweißling habe ich allerdings noch nie gesehen. Die Puppen sind auch wunderschön laut meinem Schmetterlingsführer.

Der Baumweißling gehört zu den Tagfaltern und ist ein Weißling. Er fliegt ca. von Mitte Mai bis Mitte Juli.

Aufnahme vom 04.06.2015.

Gestern waren es noch 35° ... jetzt hat es sich abgekühlt und es gewittert gerade.

Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baum-Wei%C3%9Fling

Kommentare 26

  • ESBE 8. Juni 2015, 21:01

    Gerade weil es ein Weißling ist und er nicht so bunt , wie die anderen wird er vielleicht nicht so war genommen .
    Ich finde ihn auch schön , leider bei uns noch nicht gesehen .
    Feine Schärfe auf Kopf und Flügel .
    LG Steffi
  • Liz Lück 8. Juni 2015, 6:04

    eine sehr schöne Aufnahme.
    LG und einen schönen Wochenstart wünscht dir Liz
  • Lichtspielereien 7. Juni 2015, 23:35

    Schön hast Du ihn erwischt . Hab ich hier noch nicht gesehen
    Gruss
    Herbert
  • Raymond Jost 7. Juni 2015, 22:40

    Die Zeichnung kommt ganz groß heraus und die Schärfe passt genau. Herrlicher Kontrast mit dem Rotklee.
    Regen hatten wir keinen aber Abkühlung auf ca. 20°c.
    Raymond
  • Jörg Uhlemann 7. Juni 2015, 21:18

    Bei uns kommt er auch nicht all zu oft vor.
    Deiner ist ja makellos, scheint noch nicht all zu alt sein.
    Deine Quali ist schlichtweg der Knaller, genau wie die wunderschönen Farben.

    VG Jörg
  • Marcel Göpfert 7. Juni 2015, 20:27

    Das ist ein wunderschönes Makro.
    Die Schärfe ist super klasse vom Motiv mal ganz abgesehen. ;-)
    LG Marcel
  • Pixel Bernd 7. Juni 2015, 20:19

    Habe ich noch nie vor die Linse bekommen.
    Eine wunderschöne Aufnahme auf der Blüte.
    Lg Bernd
  • Gallus Pictures present 7. Juni 2015, 18:35

    Ein gekonntes Makro,
    einfach sehr schön.
    LG
    Gallus
  • Stefan.Pauels 7. Juni 2015, 16:25

    Eine wunderschöne Aufnahme ! Klasse.....
    LG Stefan
  • Ingrid und Gunter 7. Juni 2015, 16:06

    Eine Makroaufnahme vom Feinsten Die Details sind hervorragend zu erkennen und der Hintergrund ist perfekt. Solche Aufnahmen gefallen uns ausgesprochen gut.
    LG Ingrid und Gunter

  • OLYWER 7. Juni 2015, 15:45

    Klasse die Farben das Licht und die Schärfe. Auch der Bildaufbau gefällt mir.

    VG Werner
  • Juris-66 7. Juni 2015, 14:52

    Der sieht wunderschön aus. Ein ganz tolles Makro mit schönen Farben und einer feinen Schärfe.
    Ich habe ihn bisher nur im Schmetterlingshaus sehen können. Toll!
    LG Birgit
  • Himmelsstürmer 7. Juni 2015, 13:28

    Du bist um dieses tolle Foto wirklich zu beneiden!

    HG Ulli
  • Marion Hörth 7. Juni 2015, 13:00

    Um diesen tollen Fund und das nicht minder tolle Foto bist Du echt zu beneiden......nein ich freue mich mit Dir, denn dieser wunderschöne Falter steht ziemlich oben auf meiner Wuschliste....leider gibt es ihn bei mir in der Gegend nicht.....aber Dein Foto bringt ihn mir sehr nahe - danke fürs Zeigen !
    LG marion
  • Kyra Kostena 7. Juni 2015, 12:26

    Dein Bild zeigt wunderbar die sommerliche Leichtigkeit, dafür stehen ja wohl die Sommervögel wie die Falter auch genannt werden. Liebe Grüsse Prisca

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.063
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten