2.173 6

aus einem stück

eines der prächtigsten Gräber der Felsenstadt Petra ist das Schatzhaus des Pharao ( Khazne Firaun) wie es von Beduinen später genannt wurde, da sie in der gewaltigen Urne, auf dem Dach in der Mitte, Gold und Edelsteine vermuteten. Dutzende Einschusslöcher zeugen von dem Versuch, an diese vermeintlich Reichtümer zu gelangen und die Urne einfach herunterzuschießen. Das konnte jedoch nicht gelingen, da das gesamte Grabmal , 40 m hoch und 28 m breit in einem Stück aus der Felswand herausgeschlagen wurde.

Zunächst wurde die Felswand begradigt, dann ein Gerüst aus Holz davor verankert (einige Löcher davon kann man am rechten oberen Bildrand erkennen), anschließend wurden die Umrisse aufgemalt und das Grabmal von oben nach unten aus der Felswand gemeißelt. So konnte sie die Jahrtausende fast unbeschadet überstehen.

das Foto ist unten etwas knapp beschnitten, aber ich wollte zumindest ein Bild ohne Touris haben.

F11 für vollen Bildgenuss

Kommentare 6