Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Auf der Lauer

So wie dieses Krötenmännch liegen jetzt viele Dutzend von Krötenmännchen in meinem Teich auf der Lauer um vielleicht doch noch ein Weibchen zu ergattern. Die Chance ist allerdings äußerst gering, denn die meisten Weibchen haben auf ihrer Wanderung zum Teich schon einen Besitzer im wahrsten Sinne des Wortes ertragen müssen. Da dieZahl der Männchen ein Vielfaches die der Weibchen übersteigt, stürzen sich die leer ausgegangenen Männchen auf die schon bemannten Weibchen, sodass es immer wieder zu gefährlichen Klumpen von Kröten kommt, bei dem die Weibchen ertrinken.

Kommentare 8

  • Ingrid Sievers 29. November 2013, 20:07

    Wie schoen in die Welt eines Natur-und Tierliebhabers schauen zu koennen.Ist ein Erlebnis fuer mich!Bin ich doch viele Jahre mit meinem Mann durch den deutschen Wald gewandert.In Afrika haben wir dann stundenlang auf einem Hochsitz gesessen und gespannt auf die durstigen Tiere am Wasserloch gewartet.Einmal kam ein grosses Leopardenmaennchen,das uns eine grosse Vorstellung bot.Heute habe ich mir das Kroetenmaennchen ausgesucht.Scharf bis in die Augen hinein fotografiert.Ich habe uebrigens mit 5 Jahren von so einem Herren schwimmen gelernt.Meine Mutter zeigte mir,wie der schwimmen kann.Das war in Heiligenhafen an der Ostsee.Gruesse von Ingrid
  • Troy-HH 10. Mai 2013, 0:01

    Bei mir gibts jetzt auch ein Frogger zu sehen :-)
  • Trautel R. 17. April 2013, 21:04

    eine ganz hervorragende aufnahme zu deinen begleitenden worten.
    da wir morgen nach göttingen fahren, schaue ich mir heute ausnahmsweise schon die motive vom gleichen tag an,
    lg trautel
  • diesunddas 17. April 2013, 20:45

    nach der nächsten Paarung - sehr schön - gruß Vilja
  • Nikonfan50 17. April 2013, 20:29

    Nun, hier muss die Frauenquote her...
    LG Wilfried
  • Eifeljäger 17. April 2013, 18:25

    Frühlingsgefühle bei den Kröten, leider für manches Weibchen mit tödlichem Ausgang. Das Bild und Bilderklärung gefallen mir, ob sich die Lauer auszahlt bleibt abzuwarten.
    Gruß, Franz
  • Wolfgang Linnartz 17. April 2013, 16:30

    Das Krötenmännchen - ganz relaxt nach der ganzen Anstrengung. Der hat im wahrsten Sinne des Wortes alle Viere von sich gestreckt und Dir ist davon eine prima Fotografie gelungen. Super!!

    LG Wolfgang
  • barbara hetterich 17. April 2013, 15:02

    Vielleicht soll ich meinen Mann vorbeischicken:))
    Zu Deinen immer so liebe Anmerkungen und Erklärungen möchgte ich mich ganz herzlich bedanken.
    Auch für dieses so richtig schönes Foto.
    LG
    barbara